gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Beim Laufen / Joggen besser durch die Nase oder durch den Mund einatmen?

gefragt von milchmann am 26.08.2009 um 19:22 Uhr

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Puls beim Laufen / Joggen ruhiger bleibt, wenn ich nur durch die Nase einatme. Ist das so empfehlenswert oder eher schädlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.619 Sport x 18.737 Joggen x 797 Laufen x 654 Luft x 349 Sauerstoff x 133 Atmung x 124 Einatmen x 10

anonym
beantwortet von doris11 am 26. August 2009 19:22
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

durch die Nase ein....

durch den Mund aus-atmen...

Kakapo
beantwortet von Kakapo am 26. August 2009 19:22
3x

Durch die Nase ein und durch den Mund aus. Ausatmen in 2er-Stößen.

wupsch
beantwortet von wupsch am 26. August 2009 19:31
1x

wenn möglich mehr durch die Nase atmen

Denn: die Nase filtert die Luft, so dass weniger Staub oder Pollen eingeatmet werden, außerdem wird die Luft durch die Schleimhäute in der Nase angefeuchtet und erwärmt, was vor allem im Winter wichtig ist.

Ausatmen ist egal, mehr Luft bekommt man durch den Mund wieder heraus

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 26. August 2009 19:24
1x

Durch die Nase ist generell besser. Die Luft wird dann besser gereinigt und vorgewärmt. Aber ansonsten so, wie es dir leichter fällt ich selber atme mit beidem, wenn ich jogge.

anonym
beantwortet von leander22 am 26. August 2009 19:23
1x

Wenn du beim Joggen bzw. Laufen nur durch die Nase einatmest und dabei keine Atemprobleme bekommst, hängt dies mit deinem Tempo und damit verbunden dem Sauerstoff Bedarf zusammen. Grundsätzlich ist der Sauerstoff Zufuhr beim Einatmen durch die Nase weitaus geringer, da die Luftwege kleiner als beim Mund sind. Da der Körper sich immer so viel Sauerstoff nimmt, wie er benötigt, ist er mit der Menge, die durch die Nase kommt schlichtweg zufrieden, solange du keine Mangelerscheinungen verspürst. Es spricht also nichts gegen das Einatmen durch die Nase. Erhöhe mal zur Probe dein Tempo, dann wirst du merken, dass du in dem Fall mit dem Einatmen durch den Mund besser bedient bist.

anonym
beantwortet von Imera am 27. August 2009 15:11
0x

Nase ein, Mund ausatmen

anonym
beantwortet von Nice2someone am 27. August 2009 13:03
0x

Hallo, schau mal unter http://www.physioakut.de/forum/viewforum.php?f=5 rein und stell die Frage im Forum dort. Dort bekommst Deine Antwort direkt von einem Lauftrainer. Liebe Grüße Diana

anonym
beantwortet von Fechta am 26. August 2009 19:24
0x

es kommt darauf an wie lange du joggst, am anfang reicht es noch aus durch die nase zu atmen, später bekommt der körper einfach nicht genung sauerstoff. Ob es schädlich ist weiss ich nicht aufjeden fall ist man schneller erschöpft.

TessaMaus
beantwortet von TessaMaus am 26. August 2009 19:23
0x

Nase = ein Mund = aus

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 26. August 2009 19:23
0x

Also ich hab früher noch in der Schule gelernt, dass man durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen sollte!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.