1

Beim Laufen / Joggen besser durch die Nase oder durch den Mund einatmen?

Frage von milchmann milchmann

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Puls beim Laufen / Joggen ruhiger bleibt, wenn ich nur durch die Nase einatme. Ist das so empfehlenswert oder eher schädlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Antwort von doris11 doris11

durch die Nase ein....

durch den Mund aus-atmen...

• 3
    Antwort von Kakapo Kakapo

Durch die Nase ein und durch den Mund aus. Ausatmen in 2er-Stößen.

• 1
    Antwort von wupsch wupsch

wenn möglich mehr durch die Nase atmen

Denn: die Nase filtert die Luft, so dass weniger Staub oder Pollen eingeatmet werden, außerdem wird die Luft durch die Schleimhäute in der Nase angefeuchtet und erwärmt, was vor allem im Winter wichtig ist.

Ausatmen ist egal, mehr Luft bekommt man durch den Mund wieder heraus

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Durch die Nase ist generell besser. Die Luft wird dann besser gereinigt und vorgewärmt. Aber ansonsten so, wie es dir leichter fällt ich selber atme mit beidem, wenn ich jogge.

• 1
    Antwort von leander22 leander22

Wenn du beim Joggen bzw. Laufen nur durch die Nase einatmest und dabei keine Atemprobleme bekommst, hängt dies mit deinem Tempo und damit verbunden dem Sauerstoff Bedarf zusammen. Grundsätzlich ist der Sauerstoff Zufuhr beim Einatmen durch die Nase weitaus geringer, da die Luftwege kleiner als beim Mund sind. Da der Körper sich immer so viel Sauerstoff nimmt, wie er benötigt, ist er mit der Menge, die durch die Nase kommt schlichtweg zufrieden, solange du keine Mangelerscheinungen verspürst. Es spricht also nichts gegen das Einatmen durch die Nase. Erhöhe mal zur Probe dein Tempo, dann wirst du merken, dass du in dem Fall mit dem Einatmen durch den Mund besser bedient bist.

• 0
    Antwort von Imera Imera

Nase ein, Mund ausatmen

• 0
    Antwort von Nice2someone Nice2someone

Hallo, schau mal unter http://www.physioakut.de/forum/viewforum.php?f=5 rein und stell die Frage im Forum dort. Dort bekommst Deine Antwort direkt von einem Lauftrainer. Liebe Grüße Diana

• 0
    Antwort von Fechta Fechta

es kommt darauf an wie lange du joggst, am anfang reicht es noch aus durch die nase zu atmen, später bekommt der körper einfach nicht genung sauerstoff. Ob es schädlich ist weiss ich nicht aufjeden fall ist man schneller erschöpft.

• 0
    Antwort von TessaMaus TessaMaus

Nase = ein Mund = aus

• 0
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Also ich hab früher noch in der Schule gelernt, dass man durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen sollte!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.