Frage von Pandafreundlich, 61

Beim laufen bekomme ich am Schienenbein heftige Schmerzen, woran kann das liegen?

Antwort
von Teifi, 8

Lies mal diesen Artikel: http://www.runnersworld.de/gesundheit/schienbeinkantensyndrom.270175.htm

Falls es die Schienbeinkante ist, steht da ja einigs zur Vorbeugung und Behandlung.

Ansonsten mal ganz ins Blaue, tippe ich als Ursache falsches Schuhwerk. Zum Laufen brauchst du Laufschuhe; die Laufschuhe für Volleyball sind eher ungeeignet.

Wie lang sind denn deine Laufstrecken und wie häufig läufst du in der Woche?

Kommentar von Pandafreundlich ,

Also es tut mir kurz unter dem Kniegelenk weh also ganz oben am Schienenbein. Ich habe noch Nike Free 5.0 sind die geeignet ? Meine Strecke ist 500-1000 Meter lang.

Kommentar von Teifi ,

Da das Schienbeinkantensyndrom etwas längerer Belastung und damit auch mit Überlastung zu tun hat, wird es das wohl nicht sein. Dazu sind 1000m zu kurz; da läufst du ja nur ca. 5 min lang.

Kommentar von Bellemondo ,

1000m ist jetzt nicht wirklich eine große Laufstrecke. Direkt unter dem Knie kann auch vom Gelenk kommen. Volleyballschuhe haben keine Dämpfung im Fersenbereich, die auf's Laufen ausgelegt ist. Da geht gerade beim Laufen jeder Schritt ungedämpft ins Kniegelenk, wenn du mit der Ferse als erstes aufkommst.

Gewöhn dir einen guten Laufstil an: Viel auf dem Vor-/Mittelfuß, so als würdest du barfuß laufen.

Die Nike Free sind schon besser geeignet, minimalistische Barfußschuhe (die gibt es inzwischen auch schon alltagstauglich) finde ich am besten.

Antwort
von miesimausiii, 45

Ferndiagnosen sind schwer - geh zum Arzt wenn du Schmerzen hast

Kann mir vorstellen, dass die Kniescheiben einfach überlastet sind (wenn man zum Beispiel viel Sport macht, wo die Kniegelenke besonders beansprucht werden), oder der Knorpel zwischen den Knochen ist aweg, sodass Knochen auf Knochen reibt...Oder Entzündungen innerhalb der Gelenke

Ouh man das hört sich böse an :/ werde ich denke ich aufjedenfall machen

Kommentar von miesimausiii ,

Das soll Jetzt auf keinen Fall heißen, dass du was davon hast! ich will dir keine Angst machen;D Können ja auch "Wachstumsscmerzen" sein, wie die Eltern das immer so schön gesagt haben:D (je nachdem wie alt du bist:D)

Bin 13 und die Wachstumsscherzen haben vor 3 Tagen erst aufgehört, irgendwann gehe ich noch an die Decke =/. Jaja ich weiß, aber wenn dann bin ich im Sport Volleyball echt nicht gut aufgehoben :P.

Kommentar von miesimausiii ,

ja dann kann ich mir gut vorstellen, dass es trotzdem wieder die guten alten Wachstumsschmerzen sind. echt unangenehm:/ Auf jeden Fall gute Besserung:)

Bin 13 und die Wachstumsscherzen haben vor 3 Tagen erst aufgehört

tut mir leid die waren es nicht =/

Antwort
von onyva, 18

Warst du das erste mal seit längerem laufen? hast du LAUFschuhe?

Nein ich treibe regelmäßig Sport, also mit meiner Mannschaft im Sport Volleyball und ich benutze die Schuhe die ich da auch benutze, also dürfte das doch passen.

Oder ?

Kommentar von onyva ,

Volleyball ist nicht laufen und auch die Schuhe haben unterschiedliche Profile. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community