Frage von lniedernhoefer, 40

Beim kurzen Sprint inkl. Torschuss beim Fußball Schnellkraft oder Maximalkraft benötigt (Sportklausur)?

Hey,

schreibe morgen eine Sportklausur und eine Übungsaufgabe lautete in etwa: Welche Kraftart wird beim Fußball bei einem kurzen Sprint mit maximalen Geschwindigkeit gefolgt von einem Torschuss benötigt?

Brauche ich hier die Maximalkraft für den Torschuss oder eher doch eine gute Schnellkraft? Vielleicht auch beides?

Grüße

Antwort
von staffilokokke, 26

Ich würde beides sagen. Die Schnellkraft zum Sprint, als die Fähigkeit innerhalb einer kurzen Zeit einen möglichst hohen Kraftschub zu vollziehen und die Maximalkraft als Schuss um die höchstmögliche realisierbare Kraft die das Nerv- Muskelsystem hergibt, bei maximaler Kontraktion.

Kommentar von lniedernhoefer ,

Ok, so ungefähr hätte ich das auch hingeschrieben, der Sprint ist ja relativ eindeutig, beim Schuss war ich mir jedoch nicht wirklich sicher, klingt aber am plausibelsten so, danke:)

Kommentar von lniedernhoefer ,

Ohje, habe jetzt nochmal nachgesehen. Eine Aufgabe lautete genau: ''Welche Kraftfähigkeit wird SOWOHL bei maximalen Sprints ALS AUCH bei Torschüssen benötigt... Kann mir jetzt einerseits nicht vorstellen, dass ein Sprint (egal wie schnell) unter Maximalkraft fällt, aber ein Schuss eigentlich auch nicht unter Schnellkraft...

Kommentar von staffilokokke ,

Hi. Maximalkraft und Schnellkraft sind Kraftarten, genauso wie Kraftausdauer. Die Fähigkeit dürfte die Kontraktion sein. Also das Nerv-Muskel- Zusammenspiel. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community