1

beim kraulen(2er Artmung) Rückenschmerzen

Frage von sheff1889 sheff1889

Ich leide schon seit einigen Jahren immer wieder an Rückenschmerzen. War und bin eigtl immer sportlich gewesen,(bin 20J) kann aber vll an meiner Größe (2,04m) eine Rolle spielen. Daher habe ich auch mit dem Schwimmen angefangen um meine Rückenmuskulatur zu trainieren.

Ich kann jetzt schon ein paar Km am Stück schwimmen,(nur Kraulen) jedoch merke ich später wie mein Rücken schmerzt.Auch habe ich glesen,dass Kraulen fast garnicht den Rücken beansprucht. Auf Brustschwimmen kann ich nicht zurückgreifen, da beim mir schon nach 20Meter meine Kniegelenke komisch klicken und dann später auch schmerzen.

Danke schonmal im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von ChristianeWado ChristianeWado

Hi. Ich habe jahrelang im Schwimmverein geschwommen und könnte mir deine Schmerzen bei Kraulschwimmen nur damit erklären, dass du evtl nicht gerade im Wasser liegst. Prüfe mal, ob wie du das tust. Du solltest versuchen, deine Körpermitte weit nach oben an die Wasseroberfläche zu bringen (viele liegen mit dem Hintern oder den Beinen zu tief im Wasser), geht am besten mit verstärkter Beinarbeit.

Leg dich einmal flach ins Wasser auf dem Rücken und drücke deinen Po so weit wie möglich nach oben und dann halten. Ist ein gute Übung um hier stabiler zu werden.

Vom Brustschwimmen solltest du bei Rückenschmerzen sowieso am besten ganz absehen.

Wenn du im Bad bist, frag doch auch mal einen Schwimmtrainer oder einen der Bademeister, ob er sich deine Lage mal anschauen kann. Die haben sicher auch einen Tipp für dich. Evtl. machst du auch einen unrunden Armzug und dein Rücken wird dadurch zu stark beansprucht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.