Frage von berndcvc, 78

Beim Konvertieren von Excel nach CSV werden Zahlenformate in Datumsformate gewandelt, wie kann ich das vermeiden?

Eine relativ große Exel.Datei mit 45 Spalten und 144 Zeilen soll von Exel in CSV gewandelt und als Katalog hochgeladen werden. Beim Konvertieren werden ca. die Hälfte der Preise (Zahlenformat) in eine Datumsformat geändert - Warum und wie kann ich das vermeiden? Gruß Bernd

Antwort
von PWolff, 57

Kannst du mal ein paar Beispiele von Zahlen nennen, die als Datum exportiert werden? (Oder passiert das erst beim Re-Importieren?)

Kommentar von berndcvc ,

Hallo PWolff, es werden alle Zahlen umgewandelt die ein Datum darstellen könnten. 1 + 2 Ziffern vor dem , bzw . und 2 Stellen nach dem , oder.; also 12.90 wird zu Dez.1990; 1.80 zu Jan 1980; das Währungszeichen ist in einer anderen Spalte. Danke für die Mühe Gruß Bernd

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 52
  • Wie konvertierst du denn? Mit "Speichern unter..."?
  • Kannst du die Zahlen vor dem Export probehalber als Text formatieren?
  • Verwendest du das deutsche Zahlenformat?
  • Welches Datumsformat ist im Betriebssystem hinterlegt?
  • Wie sind die Länder- und Zahlenformateinstellungen in Excel / im Betriebssystem?
  • Hast du eine deutsche Version von Excel?
Kommentar von Suboptimierer ,
  • Welches Format hat eine Zelle, die falsch ins CSV-Format übertragen wird?
Kommentar von berndcvc ,

Danke für die Info - Zahlen/Preise mit 2 Stellen hinter dem Punkt als Text formatiert. Es hat nun funktioniert über: Externe Daten abrufen.

Vielen Dank für die Hilfe

Bernd

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

mit 2 Stellen hinter dem Punkt

Meine nächste Empfehlung wäre gewesen, alle Formate zu vereinheitlichen: Deutsche Excelversion + Deutsche Länder- und Formateinstellungen im Betriebssystem und in Excel + Deutsche Formatierung der Zahlen im Sheet. (oder alles englisch...)

Antwort
von Kurpfalz67, 56

https://www.google.de/search?client=opera&q=.csv+in+excel&sourceid=opera...

Kommentar von berndcvc ,

Das hat funktioniert - Danke

Bernd

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Freut mich 👍🏼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten