Frage von deSpeach, 22

Beim Klavier schnell 3 Tonleitern spielen?

Hey

bei dem Video https://www.youtube.com/watch?v=gkDCQcP89_Y um 1:14 spielt die Person 3 Tonleitern indem sie mit den Fingern über die Tasten "fliegt"

Wenn ich das probiere sind die Töne aber 1. extrem leise und 2. tut es ganz schön in den Fingern weh...

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nichtmal wonach ich googlen soll da ich kaum was in die Richtung finde , _,

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 19

Hallo deSpeach

Dieses "fliegen" oder Rauf- und Runter-gleiten auf den Tasten nennt sich Glissando. Je nach Richtung nimmst du den Daumen oder den mittleren Finger und gleitest nur mit dem Fingernagel über die Tasten. Nimmst du den Mittelfinger, dann musst du die Handfläche nach oben drehen.

Es braucht etwas Übung, bis wirklich nur der Nagel die Tasten berührt, denn wenn die Haut auf die Tastenkanten prallt tut das ziemlich weh. Also langsam anfangen.

Hier ein Beispiel... leider nur in Englisch gefunden:

:) Lieben Gruss mary

Kommentar von deSpeach ,

Danke :D Aber irgendwie tut es bei mir selbst beim Nagel weh :s

Antwort
von nfsSAPEMgamer, 22

Du musst öfter Klavier spielen am besten auch zu einem guten Lehrer gehen. Zu Diener Frage: Du siehst das in dem Video die Hände ziemlich locker über die Tasten Fliegen. Diese Bewegungen werden mit der Hand den Fingern dem Handgelenk und dem Arm gemacht. Besonders das Handgelenk ist dafür da um die Hand nach oben zu ziehen und der Arm ist dafür da um alles zu verstärken.

Antwort
von eltenjohn, 13

zauberwort : Trai.ning ist keine Stadt in China

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten