Beim klauen bei Rossmann erwischt (14J) - Gesamtwert ca 30.€ bitte um Hilfe , was tun?

3 Antworten

Es kommt erstmal zu einer Anzeige wegen Diebstahl.

Du bzw. deine Eltern bekommen dann eine polizeiliche Vorladung.Auf dieser steht dann der Tatvorwurf drauf (also Diebstahl),dein Status im Ermittlungsverfahren (Zeuge,Beschuldigte/r etc.) und das Datum der Vorladung.

Du musst dann zu der Polizeiwache und wirst dort angehört.Wichtig: Du musst da nicht hingehen.Du kannst auch fernbleiben,das macht garnichts und ist entgegen einiger Gerüchte nicht strafbar.Gehst du hin,kannst du das mit oder ohne Eltern machen.

Dann bekommst du höchstwahrscheinlich keine direkte Strafe,sondern du bzw. deine Eltern können einen angemessenen Geldbetrag zahlen,gegen den das verfahren dann eingestellt wird.Das kannst du auch nachlesen,wenn du dich zum Ladendiebstahl informierst.Das ist keine Bestechung,das ist üblich und wird euch u.U. sogar vorgeschlagen.

Geht das nicht bekommst du eine kleine Geldstrafe oder Sozialstunden.

Dass das negative Nachfolgen hat,bezweifle ich.Bei Rossmann hast du selbstverständlich Hausverbot,aber das ist ja klar.Zuwiderhandlungen sind dementsprechend ein Hausfriedensbruch.

Bitte sage das JETZT deinen Eltern,damit sie vorgewarnt sind.Dieser Brief bei einer Anzeige kommt garantiert,und die Anhörung auch.

Vielen Dank für diese Information! Hast mir sehr weiter geholfen. Werde ich machen, ganz Liebe Grüße :-) !!

Du bist über 14 und unterliegst damit dem Jugendstrafrecht. Mit einiger Sicherheit bekommst du eine Anzeige, aber welche Strafe du bekommst, entscheidet das Gericht.

Wirkt sich das auf mein späteres Berufsleben aus? bin ich dann sozusagen Vorbestraft? Danke für deine Antwort, LG

@sarahjennifer99

Soweit ich weiß, gelten Jugendstrafen wegen Ladendiebstahls nicht als Vorstrafen. Aber lass es dir eine Lehre sein und mach es nicht wieder!

@Pangaea

Das war es auf jeden Fall. Vielen Dank für deine Antwort :-) fg

Ja, du bekommst auf alle Fälle eine Anzeige. die Polizei wird dich vorladen und deine Aussage aufnehmen. Um noch ewas zu retten rate ich dir die ganze Wahrheit zu sagen, sei reumütig und entschuldige dich bei Rossmann. Sage auch, dass das nie wieder vorkommt. wenn du einsichtsvoll bist, wwird deine Strafe nicht so hart aussehen. Trotzdem vermute ich, dass du, da du noch kein eigenes Einkommen hast, Sozialstunden leisten musst. Ob es eine Auswirkung auf dein weiteres Leben hat weiß ich nicht, glaube es aber nicht, da es ja das erste Mal passiert ist. Solltest du allerdings ein Widerholungstäter sein, dann wird diese Straftat mit erwähnt. Also, mache es kein zweites Mal. dir wünsche ich noch mal einen guten Ausgang und grüße dich, bienemaus63

Vielen vielen Dank für diese Informationen. Ich gebe es auch offen zu, es war mir eine Lehre! Hast mir ebenfalls sehr weiter geholfen. mfg :-)

@sarahjennifer99

Ich halte dir die Daumen, damit alles Gut wird. Liebe Grüße