8

Beim Kiffen "erwischt" - Konsequenzen

Frage von Satalord Satalord

Vor kurzem wurde ich in der Schule mit mehreren Freunden beim rauchen von Mariuhana von einem Lehrer erwischt. Bisher hatte man nur meine Eltern informiert, das der Verdacht bestehen würde, dass ich Drogen konsumieren würde. (NUR Verdacht, da wir ausgesagt haben, es seien nur eine selbstgerollte Zigarette gewesen und Schule kann nichts beweisen...) Auch der Schularzt wurde informiert. Soviel zu meiner Situation und nun zu meinen eigentlichen Fragen: Denkt ihr der Schularzt wird nächstes Jahr bei den Schuluntersuchungen eventuell einen Urintest bei mir durchführen? (Normal werden bei den Schuluntersuchungen keine gemacht, wäre nur wegen dem Drogenverdacht...) Falls es wahrscheinlich ist das er eine Urinprobe nehmen wird: Darf er bei der Harnprobe nur wegen eines Verdachtes gezielt auf THC testen? Wenn er testen würde und der Test positiv wäre wie weit reicht hier die ärztliche Schweigepflicht? Darf er jemanden darüber informieren (z.B. Eltern oder gar Polizei?) Noch wichtig: Lebe in Österreich und bin 16 Jahre alt.

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten... Bitte keine Belehrungen auf die Art: Kiffen ist schlecht usw. ich kenne die Risiken und kiffe auch nur gelegentlich...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von voti1972 voti1972

alter, nix gegen kiffen,ich rauch mir auch ab und an einen zur entspannung,aber man sollte sich nicht erwischen lassen,und schon garnicht in der penne. Passieren dürfte Dir allerdings nicht viel. Der Schularzt darf auch nicht gegen deinen willen einen Dop Test machen. Chill einfach ab und lass den rest auf dich zukommen.

Kommentar von Satalord Satalord

Danke war das was ich wissen wollte... (Das Schularzt ohne einwilligung keinen Test machen darf) PS: Ja, das mit dem erwischen lassen war bestimmt keine Absicht ^^

• 2
    Antwort von penthesileia penthesileia

Ein Urintest im nächsten Jahr wird deinen Konsum von jetzt nicht mehr nachweisen. So viel zu deiner Beruhigung. Die Ermahnung bekommst du trotzdem: Bitte hör auf, jedenfalls vorerst. THC ist für junge Menschen gefährlich. Das kann hirnverändernde Schädigungen hervorrufen. Bevor du mich als durchschnittlichen Miesmacher einstufst, ließ bitte meine bisherigen Antworten inklusive Diskussion und meine Frage zu dem Thema.

Kommentar von penthesileia penthesileiapenthesileia

Ich bitte um Pardon: nicht "ließ", sondern "lies". Penthesileia, den eigenen Verschreibern abgeneigt.

Werd mir mal deine Frage anschaun...

• 1
    Antwort von DrKarmedar DrKarmedar

Hallo, habe auch in Salzburg einige Semester Medizin studiert.. Rechtlich ist der Gebrauch von Drogen im Scgulgelände besonders Strafbar, Verlust der Schulpflicht, Ablehnung der Matura etc. Medizinisch wäre es denkbar, dass Du vermutlich zu einem Blut-, Haartest geladen wirst, dort kann man die MENGE UND DIE ART DER genutzten DROGEN feststellen. nach österreichischem StGb kann es zu erheblichen Strafen bei Dirt kommen, da Du bei Drogenvergehen nach dem Erwachsenenrecht behandelt werdenb kannst! Ich würde Dir raten unterhalte Dich mit Deinen Eltern darüber, die werden vermutlich die Einzigen sein, die Dir zur Seite stehen werden!

• 1
    Antwort von juliiia juliiia

also i.eine bestrafung muss es ja geben also vom lehrer aus aber ich denke, dass die ärztliche schweigepflicht auch soweit noch reicht.

• 0
    Antwort von fraufaby fraufaby

ehm wenn du puren zitronensaft vor den test trinkst wird der test negativ...;)

• 0
    Antwort von fraufaby fraufaby

ehm wenn du zitronen saft vor den test trinkst wird der test negativ..;)

• 0
    Antwort von anja0510 anja0510

Mit den österreichischen Gesetzen kenne ich mich nicht aus. Tatsache ist allerdings, daß durchs Kiffen (KEIN Scherz) immer häufiger Psychosen ausgelöst werden. Laß den Scheiß ganz weg, mal lieber Sport oder ähnliches. Baut auch Streß ab und ist besser für Deine Gesundheit und Lebensfreude. Falls das der Grund ist: cool oder hipp, fett sein( wie auch immer ihr es nennt) geht auch anders.

Kommentar von schmiddy12345 schmiddy12345

Was für ein Müll schreibst du denn da. Immer mehr Psychosen aahhh ja....es können PSychosen ausgelöst werden, meistens nur bei VEranlagung oder exzessiven Konsum, und die meisten durch Cannabis ausgelösten Psychosen sind reversibel(heißt glaube ich so), imGegensatz zu denen die von Alkohol, LSD,Magic Mushrooms, oder anderen Drogen ausgelöst werden. Am besten ist es natürlich garkeine Drogen zu nehmen, aber ich denke gelegentlich ne Tüte zu rauchen oder 2-3 Bierchen zu trinken schadet einem auch nicht wirklich.

Kommentar von DocRoc DocRocDocRoc

Sport? oder Ähnliches? Wie jetzt? Vielleicht einfach mal ein Buch lesen oder mit Freunden Siedler spielen??

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Du scheinst ja nichts dazu gelernt zu haben, wenn du dich fragst, ob im nächsten Jahr das untersucht werden könnte. Laß einfach die Finger von den Drogen und dann kann es dir auch egal sein, ob es untersucht wird!

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Habe 3 Jahre an der Grenze zu Österreich gewohnt.

Ihr seid das, was für uns in Deutschland die Ostfriesen sind (oder mal waren).

Von daher habt Ihr mein Mitgefühl. Ihr habt es eben nicht leicht.

Kommentar von juliiia juliiiajuliiia

wen meinst du jetzt mit ihr?

Kommentar von voti1972 voti1972voti1972

ich denke mal die östereicher

• 0
    Antwort von nickka nickka

Gelgendlich ist eine Aussage die nicht festlegt wie oft. Da du diese frage hier postet ist es anscheind schon oft. Kiffen ist wirklich nicht gut. DU bist 16, wie dumm muss man sein um zu kiffen. Das ist das dümmste was man nur machen kann.

EInfach mal aufhören! Aber bist ja verscheinlich schon züchtig....

Hm mir würden 1000 Sachen einfallen die dümmer sind. Schätze du kannst durch meine Angaben nicht einschätzen wie oft ich kiffe oder ob ich süchtig bin, deshalb bitte ich dich solche Unterstellungen erstmal zu überdenken... Außerdem beantwortet es nicht eine meiner Fragen nur ansatzweise...

Kommentar von voti1972 voti1972voti1972

wahrscheinlich süchtig wäre es richtig geschrieben,also da frag ich mich wer hier bekifft ist....ausserdem ist kiffen weniger schlimm als ständig zu saufen...

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

hör doch einfach auf zu kiffen, ist gesünder und sie können nix mhr feststellen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.