Frage von carowowerwas, 44

Beim Kauf der Motorradbekleidung korrekt beraten?

Vor einigen Tagen habe ich in einem größeren Laden eine Komplettausstattung an Motorradbekleidung gekauft. Die Maschine wird ein kleiner (500ccm) Sportler sein.

Ich habe mich schon im Vorfeld für Textil entschieden, hier nun die Beratungspunkte, die ich gern nochmal bestätigt haben würde.

Die Hose wurde mir lieber eine Nummer größer empfohlen, damit diese am Bauch nicht stört - gerade bei der gebeugten Sitzhaltung. Dafür liegt sie nicht all zu eng an - bei Textil doch aber sicher auch kein Unding oder? Habe nur das Gefühl, man sieht darin etwas dicker / x-beinig aus, als normal ; p Ich hätte es unwissend nun genau anders gekauft.

Die Jacke wurde mir dagegen eher eng anliegend angeraten, weshalb ich nicht wie eigentlich geplant eine Nummer größer als meine Hemdgröße, sondern meine Hemdgröße gekauft habe. Korrekt?

Zum Helm - dieser wurde mir erstaunlich eng sitzend angeraten. Ich hätte ihn unwissend auf jeden Fall eine Nummer größer gekauft, damit er schön leicht rauf und ab geht und ohne die Ihren zu verbiegen ; ) Der nun gekaufte sitzt gut, geht aber entsprechend "schwer(er)" auf und ab - die Ohren knickt er nicht um, zur Sicherheit gabs noch eine Microfasersturmhaube dazu, womit die Ohren bleiben wo sie sind. Ist ein straffer Helm also korrekt?

Das waren die Punkte, wo wir im Nachhinein gesagt haben, gut dass wir beraten wurden, wir hätten alles komplett gegenteilig und damit falsch gekauft, Hose enger, Jacke weiter, Helm weiter...

War die Beratung aber somit richtig?

Besten Dank und Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 15

Wenn die Hose zu eng ist kneift sie wie Hölle, eigentlich logisch, oder?

Wenn die Jacke zu weit ist flattert sie und du hast nen Luftwiderstand wie ne Wohnzimmerschrankwand.

Und ein Helm der nicht eng sitzt schützt nicht. Der Helm soll,  egal wie du den Kopf schüttelst,  nicht wackeln  selbst wenn er nicht verschlossen ist.

Also soweit ne fehlerfreie Beratung.

btw daß Tex Klamotten modisch nicht so vorteilhaft sind ist eigentich bekannt. Die tragen immer kräftig auf.

Antwort
von Peter42, 26

das klingt eigentlich ganz gut:

Wenn der Helm schon beim Kauf (viel) zu locker ist, schützt er nicht. Der muss richtig passen, und da gehört "eng" dazu - natürlich nicht so eng, dass es Kopfweh macht. Minimal setzt sich das Material noch, der wird also bei Gebrauch etwas weiter (minimal).

Hose etwas weiter: ok, man muss sich ja drin bewegen können, zu eng ist blöd. In vielen Läden gibt's extra Mopeds zum Probehocken, da kann man das ausprobieren.

Die Jacke würde ich auch nicht zu weit nehmen - flattert nur unnötig, und voluminöses Zeug zieht man da eh' nicht drunter.

Antwort
von Iflar, 13

Normalerweise sollte auch die Hose möglichst eng anliegen, damit die Protektoren stramm und vor allem an der richtigen Stelle anliegen. Wenn dem nicht so ist, solltest du die Hose umtauschen.

Beim Helm solltest du beachten, dass du nach längerer Fahrt keine Druckstellen bekommst. Ansonsten ist eng anliegend dabei nicht verkehrt.

Kommentar von Effigies ,

Tex Hosen liegen nie richtig eng an und die Protektoren sind schon so kontruiert, daß die sitzen.

Auf ner Sportmaschine wo man sehr gebückt sitzt ist das aber immer irgendwie ein krummer Kompromiss.

Antwort
von Peter501, 31

Was bei einem richtig ist bei einem Anderen falsch.Vieles ist Ansichtssache.An kalten Tagen wünscht man sich etwas weitere Kleidung damit noch Platz ist für warme Sachen unten drunter.Helm muss gut sitzen und darf nicht drücken sonst gibt es Kopfschmerzen bei längeren Touren.

Kommentar von Effigies ,

An kalten Tagen wünscht man sich etwas weitere Kleidung damit noch Platz ist für warme Sachen unten drunter.

Aber dafür das ganze Jahr wie eine Fahne flattern is ja auch ned so praktisch.

btw wer hat denn gesagt, daß es überhaupt sinnvoll ist warme Sachen unter die Schutzkleidung zu ziehen ?

Kommentar von Peter501 ,

Das sollte jeder für sich entscheiden dürfen.

Kommentar von Effigies ,

Da die Funktion von Kleidung größtenteils von der Pysik abhängt gibt es da nichts zu entscheiden. Mit der Physik kann man nicht verhandeln.