1

Beim Karnevalsumzug mit Alkohol Kleidung beschmutzt. Wer haftet???

Frage von ICHAUCH10 ICHAUCH10

Meine family (Mann /Kind, 4 Jahre) und ich waren heute beim Karnevalsumzug. Neben mir stand eine wirklich penetrante Frau (kann man fast gar nicht so nennen), hatte selber 2 Kinder dabei und steckte sich immer wieder eine Zigarette an. Im Laufe des Umzuges wurde es immer voller und die Menschen standen logischerweise dichter. Da beugt sie sich immer wieder vor, haucht ihren Sohn an und hält die Zigarette in die Richtung meines Sohnes. Ich sprach die an, dass sie doch bitte die Zigarette ausmachen sollte. NICHTS! Für den Umzug hatte ich gar keine Augen mehr, ich schaute immer auf die brennende Zigarette.

Später hatte sie wieder eine Zigarette und einen Becher Sekt, zudem kam, dass sie sich wegen jedem Bonbon, Schnipsel o.ä. bückte bzw. versuchte die Sachen zu fangen. Ich stand genau neben/hinter ihr und hatte meinen Sohn schon vorsichtshalber auf den Arm genommen.

Dann passierte es, sie riss die Arme hoch und wollte einen Ball fangen, dabei schappte der komplette Sekt auf meine Daunenjacke, Jeans, Stiefel und auf die Hose meines Sohnes.

Sie schaute nur "dumm aus der Wäsche" und meinte: Zum Karneval zieht man sich auf die ältesten Sachen an!

Ich sprach sie bezügl. Reinigungskosten an (Hosen kann ich selber waschen, bei den Stiefeln hoffte ich auf gute Schuhcreme), aber sie war so unverschämt und abgebrüht, dass ich (auch wegen meinem Sohn) dort keine Szene machen wollte.

Dann kam noch ein Satz von ihr: Sie hätten ja auch weggehen können. Sie haben doch gesehen, dass ich geraucht habe und ich was trinke"

Ich habe keine Problem damit, wenn jemand was trinkt, aber dann soll er sich auch bitte ruhig verhalten und wenn ich rauchen möchte, verlasse ich die Menschenmenge und gehe an einen ruhigeren Ort. Ist meine Meinung zumindest, wie gesagt, es standen soooo viele Kinder Drumherum.

Meine Frage ist nun aber im Allgemeinen: Hätte sie die Reinigungskisten bezahlen müssen oder wie sieht das bei einer Massenveranstaltung aus? Bin ich dann selber schuld und hafte in solchen Fällen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Freya37 Freya37

Na ja sagen wir so, man hätte wirklich wo anders hingehen können! Wenn ich beim Umzug so jemanden neben mir habe, der Meinen Kindern den Rauch ins Gesicht bläßt und mit Sektbechern hantiert; Sorry aber da bin ich schneller weg wie sonst was. In dem Fall würde ich sagen hätte es der Anstand gebührt das die ein 5 er rüberschiebt aber ne Daunenjacke kann man auch gut selber waschen ;-) sie hätten wirklich weggehen können! Ich hätte es getan, allein schon um meinen Kindern die Rauchgeschichte zu ersparen!

• 0
    Antwort von opague1 opague1

ich bin in einer " Fastnachtsmetropole " aufgewachsen ...

Meine Kleidung hat im " Getümmel " schon Alles abbekommen .. Getränke --, Zigaretten-Brandlöcher , --Erbrochenes--usw

Es gibt wohl keinen Schutz --außer Distanz....

Es gab im Mittelalter schon den schönen Spruch :

" Steh an ein Orten wo Niemand hinscheußt ( hin schießt ) -so seiest Du sicher ....."

• 0
    Antwort von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzg

Nunja, ein Karnevalsumzug ist kein Konzert der Berliner Philharmonik...

Sie haben die Gefahren gesehen und sich entschieden zu bleiben und beklagen sich nun über diese Dame? Der reine Menschenverstand sagt hier ganz klar: selbst schuld!

• 0
    Antwort von Meandor Meandor

Nö, damit kommst Du nicht durch.

Der Schadensersatz nach § 823 BGB der hier angesprochen wurde, setzt Vorsatz oder Fahrlässigkeit voraus. Beide liegt hier nicht vor.

Wenn Du auf eine derartige Großveranstaltung musst Du mit derartigen Verhalten rechnen. Zudem hast Du ihr Verhalten beobachtet und Dich entschieden stehen zu bleiben. Du hättest auch den Platz wechseln können, hast Dich aber entschlossen, dass "Risiko" einzugehen.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

wer sich in eine solche massenveranstaltung begibt, muß von vorneherein damit rechnen irgendwelche flüssigkeiten auf seine kleidung zu bekommen. das rauchen ist mittlerweile überall so eingeschränkt, dass man leuten, die das im freien tun eben aus dem weg gehen muß, wenn man damit probleme hat.

• 0
    Antwort von DerHelfer2009 DerHelfer2009

Ja, diese Dame hat dein Eigentum beschädigt bzw. beeinträchtigt und ist dir dem Grunde nach zum Schadensersatz aus § 823 BGB verpflichtet. Hierfür müsste sie aber schuldhaft gehandelt haben. Zudem müsste du dir evtl. ein Mitverschulden anrechnen lassen.

Vom Prinzip her kann ich es verstehen, dass du diese Frau gerne an den Reinigungskosten beteiligen möchtest. Aber ich glaube das dürfte im Falle eines gerichtlichen Verfahrens aufgrund des Verschuldens und einem evtl. Mitverschuldens schwierig sein. Im Ergebnis würde ich es als "Lehre" abhaken und beim nächsten mal Abstand zu solchen Personen halten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

• 0
    Antwort von derleopardi derleopardi

Auch, wenn es ärgerlich ist: Bei solchen Menschenansammlungen muss man mit allem Möglichen rechnen und alte (oder unempfindliche) Klamotten anziehen. Wenn dann auch noch ein Raucher neben einem steht, ist das natürlich unangenehm. Wer aber dann an einen ruhigeren Ort geht, verliert seinen "Platz". Insofern hättet Ihr besser daran getan, Euch woanders hinzustellen. Recht hin oder her - manchmal nützt es einfach nicht.

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Ich sage ebenfalls: "Zum Karneval zieht man sich auf die ältesten Sachen an!" Und es geht hier nur um Sekt, nicht etwa um Rotwein.

• 0
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

ich kann dir keine Paragraphen nennen, aber mit verschütteten Getränken muss man bei Massenveranstaltungen rechnen. Man kann nicht mal den Veranstalter verklagen, wenn man auf einer Bierlache ausrutscht und sich das Bein bricht! Von daher sieht es bei Flecken auf der Kleidung eher finster aus. Rauchen und Alkohol trinken gehört abgesehen davon zu solchen Umzügen dazu und du wirst nicht drumherum kommen... wenn dich das ärgert, vllt doch lieber in gebührendem Sicherheitsabstand zur Menge zuschauen oder das Treiben im Fernsehen verfolgen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.