Frage von alxxcxxa, 38

Beim Jugendamt um Hilfe bitten?

Da ich sehr viele Probleme mit meinem Vater habe... Habe ich mich dazu entschlossen dort um Hilfe zu bitten... Da ich in einem Heim etc unterkommen möchte.

Wie soll ich mich am besten Melden?

Soll ich anrufen, eine Email schreiben, oder hingehen. Und was soll ich denen sagen... Kann ich denen einfach meine Probleme schildern...

Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler :) MFG. Alicia

Antwort
von XxLesemausxX, 27

Hallo Alicia,

Du kannst dort einfach anrufen oder Du gehst persönlich hin.
Danach werden sie welche zu Dir schicken damit sie sich ein eigenes Bild machen können.

Du wirst nicht gleich in ein Heim kommen. Dir wird ein/e Familienhelfer/in zugeteilt. Diese/n kannst Du dann jederzeit anrufen. Sie/Er wird dann in der Woche ein paar mal zu Euch nach Hause kommen. Je nach Absprache. Es wird nach Lösungen gesucht und er/sie unterhält sich auch mit Deinem Vater.

Wenn gar nichts klappt, kommst Du in ein betreutes Wohnen. Das ist aber nicht schlimm. Die Leute sind dort eigentlich sehr nett. Es gibt dann halt nur Regeln und Aufgaben die jeder zu befolgen und zu erledigen hat.

Du schilderst denen einfach Deine Situation. Alles was Dir wichtig erscheint. Sie werden dann von selber auf Dich eingehen und Dir sagen wie es weiter gehen wird.

L.G.
XxLesemausxX

Antwort
von autmsen, 20

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Auf dieser Seite findest Du kompetente Menschen die Dich auf Deinem Weg begleiten. Denn Du wirst erfolgreicher für Dich sorgen können wenn Du gut vorbereitet das Jugendamt um Hilfe bittest. 

Antwort
von meSembi, 38

Am besten persönlich hin gehen. Aber trotz allem würde ich vorher kurz anrufen und fragen, wie es mit einem Beratungstermin aussieht...

Antwort
von Schlauerfuxifux, 31

Ruf an, sag denen was Sache ist, dein Wohl steht denen an erster Stelle, aber bevor du in ein Heim kommst werden andere Maßnahmen ergriffen. Gemeinsames Gespräch mit deinem Dad und Programme die zur Situationsverbesserung beitragen.

Antwort
von mrszu, 32

Ich würde zuerst anrufen danach einen termin abmachen. Du kannst ihr/ihm schon am telefon sagen um was es geht..

Antwort
von diroda, 14

Anrufen kurz deine Probleme schildern und einen Beratungstermin machen.

Antwort
von Kleckerfrau, 35

Hingehen und deine Problem schildern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten