Frage von SchnellesHigh, 53

Beim Jugendamt fragen bedeutet es dann gleich Ärger?

Hallo, könnten meine Eltern Probleme bekommen wenn ich mich morgen beim Jugendamt informieren wollen würde über das betreute Wohnen ? Bei mir zuhause ist alles relativ ok aber ich würde trotzdem gerne in eine Wohngemeinschaft.

Liebe Grüße

Antwort
von hertajess, 21

Warum willst Du denn in eine betreute WG? 

Geht uns hier nicht mal ein Staubkorn an. Nutze bitte 

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

um Dich zu besprechen BEVOR Du zum Amt gehst. Die sind kompetent und können Dich gut beraten, im Bedarfsfall auf ein Gespräch mit dem Amt vorbereiten.

Antwort
von sozialtusi, 29

Das kannst Du dir getrost sparen. Die Unterbringung in einer Wohngruppe kostet monatlich mehrere tausend Euro pro Person und die Plätze sind rar und begehrt (im Sinne von "notwendigerweise").

Nur, weil jemand zuhause ausziehen möchte, wird ein solcher Platz nicht vergeben. Da muss schon richtig derbe was passiert sein.

Antwort
von Kirschkerze, 25

Hi, wenn bei dir alles "relativ ok" ist kannst du in keine Wohngemeinschaft..So etwas ist Jugendlichen vorbehalten die daheim physisch oder psychisch misshandelt werden...

Aber grundsätzlich erfahren deine Eltern erstmal nicht davon wenn du dich "nur erkundigst"

Antwort
von maja11111, 22

nö deine eltern bekommen keinen ärger. höchstens du von deinen eltern. wenn du nicht misshandelt oder missbraucht wirst, kannst du dir die wohngemeinschaft schenken. mit 18 kannst du gerne ausziehen, wenn du genügend verdienst hast um dich selbst zu finanzieren.

Antwort
von suziesext04, 11

nein, Probleme nicht, wenn de dich einfach mal informierst. Aber deine Eltern, wenn se verdienen, müssen sie für deinen Unterhalt, Wohnen usw natürlich aufkommen.

Und das wird ihnen vermutlich nicht so gut gefallen, weil das teurer kommt als zuhause leben.

Also das finanzielle, musste mit deine Alten aushandeln. Jugendamt zahlt in dein fall sicher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten