Frage von rayzzz111, 89

Beim Joggen Waden schmerzen?

Hallo,
Habe seit kurzem Probleme mit den Waden wenn ich seilspringe,joggen gehe. Habe ich immer schmerzen etc
Woran könnte das liegen ? Mir ist klar das es so relativ schwer zu sagen ist aber ich vermute einen Magnesium Mangel.
Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskulatur, Waden, ..., 46

Hallo!

ich vermute einen Magnesium Mangel.

Ich auch. Bei einer Verletzung ist meistens nur  1 Wade betroffen.

 Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. 

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe  sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi.

Ich wünsche Dir gute Besserung. Gruß Kami.

Kommentar von rayzzz111 ,

War heute nochmal joggen mit Magnesium Tablette paar Stunden davor das war eine Art brennen in beiden Waden oder ein Gefühl als ob die Waden die ganze Zeit überdehnt sind.::

Kommentar von kami1a ,

Morgens mehrere Tage 1 Tablette - vielleicht am 1. Tag  2.  Hast Du nach Tagen noch Probleme ist  die Ursache anders.

Tablette paar Stunden davor 

So schnell wirkt das auch kaum, muss erst angereichert werden.

Kommentar von rayzzz111 ,

Also jetzt nach dem Joggen habe ich keine Schmerzen mehr in den Waden wenn ich etwas stärker in die Wade drücke habe ich trotzdem noch leichte Schmerzen aber ein Muskelkater ist eigentlich unwahrscheinlich da ich ja sehr oft laufen war und ich jogge gerade auch eher langsam... Das ist ya 7 cm über der Ferse da nach oben zieht es beim Joggen und sonst eben ein brennen in den Waden Vorallem wenn ich dann stehen bleibe

Kommentar von kami1a ,

Über der Ferse ist die Achillessehne!

Kommentar von rayzzz111 ,

Und das bedeutet?:0

Kommentar von kami1a ,

ein Druckschmerz is da typisch. 
Du solltest damit schnellstens zum Arzt. Und du darfst mit den Problemen auch keinen Sport machen. Reißt die Achillessehne so ist das nicht nur ziemlich schmerzhaft - Du hast auch richtig lange Pause. Wie behandelt wird entscheidet der Arzt auf Grund der Diagnose. Sehr häufig bekommt man einen Streckverband. Hat man einmal gesehen wie dieser angelegt wird so kann man diesen in Folge auch selbst erneuern.  selten ist eine O P nötig. 

Kommentar von rayzzz111 ,

Ich weiß nich ob es wirklich so schlimm ist :/ hattest du das schonmal beim Joggen

Kommentar von rayzzz111 ,

Vorallem wenn ich meine Beine ausstrecken zieht oder drückt es in den Waden....

Kommentar von kami1a ,

Ist ja jetzt die Frage o es die Achillessehne ist und das kann man aus der Ferne nicht sagen

Kommentar von kami1a ,

Danke für den  Stern. Frage doch mal Google mit Achillessehne. Da wirst Du medizinische Beiträge mit Zeichnungen finden. Dann kannst Du selbst besser urteilen.

Kommentar von rayzzz111 ,

Mache ich :)

Kommentar von rayzzz111 ,

Hey ich war heute noch mal joggen und mir ist aufgefallen nach ein bis 2 km bei den Waden beziehungsweise da wo die Achillessehne ist an stark zu drücken es ist nicht unbedingt ein Schmerz aber es ist sehr unangenehm und es stört mich da ich von der Kondition weiter machen könnte, aber meine Beine mir im Weg stehen hast du da irgendwelche Ideen kami?
Lg

Kommentar von kami1a ,

Du brauchst einfach  zunächst einmal eine Diagnose,

Gerade unter den Orthopäden gibt es viele mit einer intensiven sportlichen Vergangenheit - oft genau richtig.

Antwort
von Lightman95, 58

Muskulatur verletzt, überlastet, verkürzt, Ernährung falsch, falsche Schuhe, falscher laufstil...

Antwort
von GuckLuck, 38

Muskelkater?

Kommentar von rayzzz111 ,

Es ist während dem joggen entstanden nicht danach