Frage von Daniel19981998, 138

Ich bin beim Joggen belästigt wurden. Was kann ich machen?

Meine Freundin wurde beim joggen von einem Mann auf einem Motorrad angefasst . Was kann sie machen?

Antwort
von SarahTee, 65

Wenn sie ihn nicht irgendwie sicher wieder erkennen kann oder sich das Kennzeichen nicht gemerkt/nicht erkannt hat, dann kann sie da eigentlich nicht viel machen. Sie kann es schon der Polizei melden, aber das wird nicht viel bringen. Sie könnte eine andere Strecke laufen oder nächstes Mal ne Kamera/Smartphone mitnehmen und so das Kennzeichen festhalten. Dann hat sie eine kleine Merkhilfe und kann es der Polizei melden.

Antwort
von loema, 46

Anfassen, dass wissen wir seit Köln, ist maximal eine "Beleidung".
Also kann sie Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
Für ihren seelischen Zustand kann es helfen, viel darüber zu sprechen und die aufkommenden Ängste ernstmal ernst zu nehmen und sie nicht zu bagatellisieren.
Für Menschen, die sowas erleben, ändert sich die Sicht auf viele Dinge, weil sie verstehen, dass die Welt nicht so sicher ist, und es nicht immer nur anderen Leuten passiert. Das verändert einen.

Antwort
von JZG22061954, 31

Unter den genannten Umständen kann deine Freundin im Prinzip nichts tun was der Aufklärung dieser Sache dienlich sein könnte. Zwar könnte deine Freundin durchaus auch eine Anzeige gegen Unbekannt anstreben, nur es bringt nichts außer einer Reihe von Vernehmungen und Befragungen und am Ende ist außer Spesen sozusagen nichts gewesen. Selbst wenn deine Freundin das Kennzeichen von dem Motorrad haben würde, es stünde immer noch Aussage gegen Aussage und bei Lichte betrachtet wäre das auch alles andere als ein Beweis.

Antwort
von Mignon3, 50

Vermutlich nichts. Ein Strafantrag gegen Unbekannt bringt meistens nicht viel. Wenn sie das amtliche Kennzeichen hat, dann wäre es schon besser. Aber Aussage steht gegen Aussage. Eine Berührung muß noch keine Belästigung sein. "Angefaßt" kann alles und nichts bedeuten.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 31

Langsamer joggen. Dann fahren Motorradfahrer vorbei. 

Antwort
von Tommkill1981, 61

Ich hätte den vom Mottorrad gezogen...

Anzeigen aber ohne Kennzeichen könnte das schwer werden.

Kommentar von loema ,

Unteschätze den Überraschungseffekt nicht. Wenn du nicht damit rechnest und dich fasst jemand plötzlich an, kann es sein, dass du nicht in der Lage bist, schnell zu reagieren.

Antwort
von xPetelot, 53

Wenn sie sich das Kennzeichen gemerkt hat, kann sie/ihr zur Polizei gehen.

Kommentar von Effigies ,

Wenn nicht genau so. Jeder kann zur Polizei gehen. Da gibts keine Eingangsprüfung, außer du willst dort arbeiten. ;o) .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten