Frage von nebelvonavalon, 85

Beim Jeanshose kürzen zu viel Stoff - wie kann ich das verhindern?

Hallo, jedesmal habe ich dasselbe Problem: Wenn ich die Hose kürzen möchte, dann gibt es Falten beim Festnähen des Saums. Wie kann ich das verhindern? Also ganz unten am Hosenabschluss ist es immer enger als 3 cm weiter oben. Hoffe ihr wißt was ich meine.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goodnight, 41

Du musst den Saum auftrennen und sinngemäss auch das Bein enger nähen. Sonst stimmt ja auch der Schnitt der Hose nicht mehr.

Antwort
von larry2010, 54

dann muss man schon vorher entsprechende falten legen, bevor man anfängt zu nähen.

Antwort
von turalo, 62

Es gibt gewisse "Tricks", um Jeans zu kürzen. Schau mal bei Youtube rein. Ich kann wohl eine Jeans richtig kürzen, nur erklären kann ich es hier nicht.

Kommentar von nebelvonavalon ,

Ja, ich habe es nach einem Youtubevideo gekürzt, nur hatte es bei der Jeans im Video gepasst :)

bei mir ist das Hosenbein breiter als am Saum unten.

Antwort
von Schnuppi3000, 45

Mit welcher Technik kürzt du denn?

Ich erhalte den Originalsaum, indem ich die Hosenlänge abmesse, dann abschneiden und den Originalsaum dann wieder dran nähne. Hab ich aus einem Video. Früher hatte ich dasselbe Problem, nur habe ich umgeschlagen und festgenäht.

Kommentar von Jerne79 ,

Wenn die Mehrweite so ein Problem ist, wäre es aber doch einfacher, einen neuen Saum zu machen.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Wesentlich einfacher und schöner wäre es, den Saum aufzutrennen oder abzuschneiden (je nach dem, wie viel gekürzt werden soll) und einen neuen Saum einzuschlagen. Wenn du dann ordentlich steckst oder heftest, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

ok,danke, dann versuche ich bei der 2. Hose das mal

Antwort
von Jerne79, 39

Benutzt du Stecknadeln?

Ja ich verwende Stecknadeln

Kommentar von Jerne79 ,

Dann sollte die relativ geringe Mehrweite doch einigermaßen gleichmäßig zu verteilen sein, oder?

es sind fast 2,5 cm, die verteilt man nicht einfach so unsichtbar. 

Antwort
von gabiOEBI, 22

das beste Video zu diesem Thema, das ich kenne:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten