Bisher war sich meine Schwester unsicher, ob sie sich Eigentum zulegen möchte. Immerhin geht es hier nicht um Peanuts. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass auch in diesem Jahr der Immobilienkauf aufgrund der niedrigen Zinsen attraktiv sein könnte. Wie sehen Sie das? Kann man auch 2012 von niedrigen Kreditzinsen profitieren?
Antworten (2)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Cortal ConsorsCortal Consors
Hallo mavis350,
im ersten Quartal rechnen wir vorerst mit sinkenden Leitzinsen der EZB. Allerdings steigt mittelfristig das Risiko für wieder ansteigende Zinsen. Die Zinsen für Baufinanzierungen dürften vorerst günstig bleiben. Allerdings werden davon vermehrt Immobilieninvestoren angelockt, was zusammen mit den Krisenängsten die Immobilienpreise die Höhe treibt. Deshalb wird es zunehmend schwieriger private Immobilien zu günstigen Preisen zu finden. Dementsprechend niedrig sind die Kapitalrenditen bei vermieteten Immobilien.
Schöne Grüße
Stefan Maly
Cortal Consors –Team Anlagestrategie
-
1Antwort von
vesparollervesparoller
Hier spielt ja nicht nur die Entwicklung der Kreditzinsen mit rein, sondern auch die Entwicklung der Immobilienpreise. Niedrige Zinsen + Immobilienpreise und / oder hohe Zinsen + Immobilienpreise. Hier sind ja verschiedene Kombinationen möglich.
Ich denke mal, die Kreditzinsen sind (noch) relativ niedrig, ebenso die Immobilienpreise. Beides wird aber meiner Meinung nach zukünftig wieder steigen....
Diese Frage teilen