Frage von kokolaka, 51

Beim iMac nur die integrierte Grafikkarte nutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterWolf42, 36

Es gibt Programme dafür. Ich nutze gfxCardStatus (https://gfx.io). Einfach runterladen und installieren. In der Menüleiste ist dann ein kleines i. Da draufklicken und Nur integriert auswählen. Fertig.

Kommentar von kokolaka ,

is mit meinem Gerät leider inkompatibel :/

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & OS X, 20

Kein iMac mit dediziertem Grafikchip verfügt über eine prozessorintegrierten GPU, bzw. wenn eine vorhanden ist lässt diese sich nicht nutzen.

Macht ja auch normalerweise keinen Sinn, schließlich muss der iMac als stationäres Gerät keinen Strom sparen, wozu also freiwillig die schwächere Grafikeinheit nutzen!


Aber welches iMac-Modell hast du denn genau? Vielleicht wäre ein Austausch des Grafikboards (sofern der Chip nicht direkt auf dem Logicboard sitzt) ja gar nicht so dramatisch.

Kommentar von kokolaka ,

Hallo BenzFan96

Es handelt sich um ein 27" iMac aus dem Jahr 2014 wenn mich nichts täuscht. aufjedenfall ist eine GTX680M verbaut..

Soviel ich weiss kostet die Reparatur 1000.- :/ Trotzdem Danke für die Hilfreiche Antwort :D

Kommentar von BenzFan96 ,

Die GTX 680MX (die du vermutlich meinst) war die stärkste GPU im 27" iMac von Late 2012, so einen müsstest du dann also haben. Eine GTX 680M gab es nie im iMac.

Die sitzt hier direkt auf dem Logicboard, daher hilft nur ein kompletter Austausch des selbigen.

Hast du dich denn damit schon mal an Apple gewandt? Das solltest du auf jeden Fall, auch wenn du dich bereits außerhalb der Garantielaufzeit befindest. Denn womöglich handelt es sich nicht um einen Einzelfall, vielleicht wurde z.B. damals eine fehlerhafte Charge von Grafikchips geliefert. In einem solchen Fall wäre es sehr wahrscheinlich, dass ein (eventuell sogar unbefristetes) Kulanzprogramm dafür besteht.

Falls dem nicht so ist, erscheinen mir etwa 1000 € für die Reparatur im Apple Store durchaus realistisch. Günstiger wird es, wenn du online ein passendes Austausch-Logicboard erwirbst und es selbst einbaust, was jedoch das richtige Werkzeug und einiges an Geschicklichkeit voraussetzt.

Kommentar von BenzFan96 ,

Korrektur: Selbst machen wird auch nicht günstiger.

Der einzige Anbieter, bei dem ich das passende Logicboard als Neuware finden konnte, ruft dafür umgerechnet 1022 € auf.

Antwort
von kokolaka, 51

Möchte nur die integrierte nutzen, weil meine richtige Grafikkarte bei diesem Gerät defekt ist und die Reparatur zu teuer ist.

Kommentar von Mepodi ,

Ist in Ordnung.

Kommentar von kokolaka ,

Die frage ist wie kann ich nur die integrierte nutzen :P?

Kommentar von BenzFan96 ,

Leider gar nicht. Falls der Prozessor in deinem iMac überhaupt eine besitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten