2

beim illegalen download erwischt - was tun?

Frage von Kaiser89 Kaiser89

hallo habe diese woche post von einem rechtsanwaltsbüro erhalten und darin steht das ich einen sampler heruntergeladen habe und eigentlich geht es um einen musiktitel der sich darauf befindet.ich hab kein urheberrecht und so weiter.naja letztendlich will die plattenfirma oder was das sein soll 450€ oder die gehen damit vor gericht.... nun meine frage.was soll ich am besten machen?ich hab jetzt nicht soviel geld um das zu bezahlen.soll ichs einfach ignorieren oder was soll ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 4
    Antwort von TheStray TheStray

Ignorieren würde ich es nicht.

Aber erstmal folgende Fragen:

1. Hast du überhaupt was runtergeladen?

2. War es von einer legalen Quelle (musicload.de oder so)

Kannst ja mal Link zur Seite posten ;-) Falls der Vorwurf stimmt, könntest du auch versuchen dich auf eine Ratenzahlung zu einigen. Falls nicht, schreibe einen Wiederspruch zum Absender und suche ggf. deinen RA auf.

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

Bei Musicload würde man keinen so einen Brief bekommen (gekaufte Download Musik enthällt übrigens immer ein Digitales Wasserzeichen wo der name des rechtmäßigen Käufers vermerkt ist)

Kommentar von TheStray TheStrayTheStray

stimmt schon. Sollte nur als beispiel für eine legale Quelle dienen ;-)

• 3
    Antwort von Kaoro Kaoro

Auf keinen Fall Ignorieren.
    http://abmahnwahn-dreipage.de/
    Informier dich hier und dann sieh weiter.
    Regards,
    Kaoro

• 2
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009
    Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

guter Link, danke

Wenn er beim Downloaden wikrlich erwischt wurde helfen ihn diese weisheiten nicht

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

Wenn die Beweise scheiße sind wurde niemand wikrlich erwischt.

Kommentar von subn0de subn0desubn0de

Danke für den Link auch von mir!

• 2
    Antwort von marvin69 marvin69

das wirste wohl zahlen müssen.

• 1
    Antwort von subn0de subn0de
    Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Ein sehr guter Link. Insbesonder für Menschen die keine Angst vor einem Prozess und dem damit verbundene Kostenrisiko haben.

• 1
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Wenn die dir nur den Download vorwerfen, wäre ich nicht gewillt das zu zahlen. Die werden dir aber mit Sicherheit die Verbreitung vorwerfen. Wenn du mit Bittorrent oder ähnlichen Tools etwas herrunterlädst, dann verteilst du das gleichzeitig weiter. Der Donwlod von offensichtlich illegalen Inhalten ist zwar seit eine Gesetzesänderung unter Strafe gestellt, aber wie wollen sie das Beweisen?

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Zahlen musst du. Sei froh, dass die dich nicht anzeigen strafrechtlich, Raubkopieren ist ein Straftatbestand. Schreib hin, erkenne die Strafe in Höhe von 450€ an und biete Ratenzahlung an, da du nicht in der Lage bist, die Summe auf einmal zu zahlen. Dabei setze ich voraus, dass du tatsächlich etwas aus dem Netz gezogen hast. Das solltest du in Zukunft besser lassen.

Die haben ihn doch strafrechtlich angezeig, oder wie meinst du sind die an die Daten gekommen.

• 1
    Antwort von Gina91 Gina91

das musst du wohl oder übel bezahlen.

• 0
    Antwort von GERIskillzZz GERIskillzZz

Ist Filesharing so etwas wie Megaupload oder Uploadet.to? Oder so etwas wie firstload oder µtorrent bzw. Bittorrent?

• 0
    Antwort von ZockerTee ZockerTee

Hey ich bin 11 und wurde erwicht... Meine mutter hat einen Brief bekommen wo drinn steht das 1500 euro zu zahlen sind Ich hatte es von einem yt video. (pirate bay) Nun nuja wir sind eine arme falaly deswegen ahben wir nich so viel geld! Ich wieß net was wir tuhen sollen bitte antworten.. Ich mein ich wusset zwar das es illigal war aba nicht so illigal! Was is wenn wir nicht zahleN? Bekommen wir dan eine Anzeige oda so? Mus meine mutter dan ins gefängis? Ich hab sehr angst.. i bitte antwoeten

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Du solltest eine Anwalt aufsuchen und von dem eine eigene Unterlassungserklärung aufsetzen lassen, den die von der Gegenseite geht unter umständen viel zu weit. Wenn das was dir vorgeworfen wird stimmt, dann ist es günstiger zu zahlen. Wenn du nicht reagierst wird der nächste Schritt der Gegenseite eine Klage sein und dann kann es richtig teuer werden.

• 0
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

...sei nicht so schnell mit dem Bezahlen, -es gibt genug "Internetanwälte", die abkassieren wollen. Lege ggf. Widerspruch ein. (Wer hat die Mahnung geschrieben... , vielleicht mal im Internet suchen, ob schon einiges über den "Abmahner" zu finden ist, ...sonst bei der Verbraucherzentrale nachfragen...).

Lass Dich nicht unter Druck setzen.

LG: Christian

• 0
    Antwort von Pentagon84 Pentagon84

Da Du das mit Sicherheit bezahlen musst, würde ich mich mit der Firma in Verbindung setzen und und mit denen reden. Sonst kommt noch eine Klage und die kostet dann nochmal richtig Geld. Versuch lieber denen ein Angebot über Ratenzahlung zu machen und zu bitten, in diesem Fall auf eine Klage zu verzichten. Das ist immer noch billiger als die Klage abzuwarten. Einen Prozess würdest Du auf jeden Fall verlieren. Es kann auch sein, dass die von Dir eine Unterlassungserklärung unterzeichnet haben wollen. Wenn Du die unterzeichnest und die Dich nochmal beim illegalen Download erwischen, wird das richtig teuer. Also sei vorsichtig mit dem, was Du unterschreibst.

• 0
    Antwort von warumnichtlinux warumnichtlinux

Ich halte die Antworten "bezahlen musst Du es" für falsch. Wenn Du es darauf ankommen lassen würdest und das vor einem Richter landet, glaube ich nicht, dass Du verurteilt würdest. Ich glaube auch nicht, dass der gegnerische Anwalt Dir nachweisen könnte, dass Du das Lied vollständig heruntergeladen hast. Ebenso könnte er nicht beweisen, dass Du es warst, der zu dieser Zeit diesen DSL-Anschluss zu diesem Zweck verwendet hat (und nicht jemand anderes in dem Haushalt).

Das Problem dabei ist, dass Du damit wesentlich mehr als 450 € an Prozesskosten riskierst. Daher ist in fast allen Fällen das Bezahlen die sicherere Lösung.

Oh, und die wollen neben dem Geld auch immer eine Unterlassungserklärung. Unterschreibe die nicht.

Kommentar von Pentagon84 Pentagon84Pentagon84

Das ist aber eine fatale Fehleinschätzung. Es genugt schon, wenn es auf Deinem Rechner ist und außerdem hinterlässt Du leider immer Spuren im Internet. Die IP Adresse haben die auf jeden Fall. Das wird richtig teuer, wenn Du so vorgehen würdest.

Kommentar von warumnichtlinux warumnichtlinuxwarumnichtlinux

Aha. Glaubst Du wegen eines doofen Liedes rückt die Polizei an und beschlagnahmt den Rechner?

Die Spuren im Internet sind auch völlig irrelevant, denn diese Spuren entstehen auf dem Client, dem Server und beim Provider und keines dieser Systeme kann von dem gegnerischen Anwalt abgefragt werden.

Teuer würde das wohl nicht. Wahrscheinlich würde es bei den Kosten für den eigenen Anwalt bleiben, vielleicht auch ein Vergleich.

Er hat über Torrent runtergeladen und wurde erwischt und in den Fall ist die beweislast ziemlich eindeuttig gegen ihn

Daumen Hoch! Bei einem reine Download ist die Beweisführung um einiges Schwieriger und meist überhaupt nicht vernünftig möglich.

Das Gegenteil ist richtig. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der OP nicht 100% des Liedes von einem vom Anwalt beauftragten Köder-Torrent heruntergeladen. Der gegnerische Anwalt wird Anhaltspunkte dafür haben, dass Teile einer bestimmten Datei von einer bestimmten IP zu einer bestimmten Zeit heruntergeladen wurden. Das reicht für eine Verurteilung bei weitem nicht aus und es wäre das erstemal überhaupt, dass ein solcher Abmahner tatsächlich Beweise präsentieren kann.

Nicht der Download ist das Problem sonder die Tatsache das er gleichzeitig die Datenm andern zum Download zur verfügung gestellt hat. Das ist recht leicht zu beweisen, dazu reicht es wenn der gegneriche Anwalt beweisen kann das diese Daten von dem Beschuldigten verbreitet wurden. Nicht umsonst gibt es keine Abmahnungen nur wegen eines Download sonder die machen das nur wenn sie einem auch ein Verbreitung nachweisen können.

Das wurde doch schon alles abgefragt oder wie meinst du sind die an seine Daten gekommen? Da wurde eine Anzeige gemacht und nachdem die Ermittlungen eingestellt wurden hat der gegnerische Anwalt einfach Akteneinsicht verlangt. Als Beweis reicht es durchaus klar darzulegen mit welcher IP-Adresse wann was gemacht wurde. Es geht hier um zivilrechtliche Ansprüche, das werden nicht immer so strenge Anforderungen an Beweismitel gestellt wie bei einem Strafprozess.

Was hat der gegnerische Anwalt in Händen? Logfiles von einem Unternehmen, das BitTorrent-Fallen aufstellt. Da steht dann, dass der Beschuldigte zwei 4-kByte-Blöcke mit Checksummen angefragt hat, die mit denen des entsprechenden Liedes übereinstimmen. Dazu noch ne IP und ne Uhrzeit.

D.h. es kann nicht bewiesen werden, dass die gesamte Datei heruntergeladen wurde und es kann nicht bewiesen werden, dass die Datei vom Beschuldigten heruntergeladen wurde und nicht etwa von einem anderen User des Routers. Typischerweise wird ein Richter bei so einer Sachlage das Verfahren in 60 Sekunden beenden ("bitte kommen Sie wieder, wenn Sie Beweise haben.")

Wenn es wirklich so wenig ist kann man sicherlich etwas machen, aber würdest du wirklich raten das nicht unerhebliche Kostenrisiko bei einem Prozess ein zu gehen wenn der vorgeworfene Tatbestand stimmt? Das Problem ist hat du nicht weißt welche Beweise vorhanden sind.

Genau aus dem Grund haben ja auch schon hunderte bezahlt und es kam zu keiner einzigen Verhandlung. Ich würde vermutlich auch bezahlen.

Das blöde ist halt, das man eine Klage nur dann riskieren sollte wenn an den Vorwürfen nachweislich nichts dran ist. Ehrlicherweise sollte man schon sehen das Normalerweise der Vorwurf man hat oder wollte sich unrechtmässig urheberrechtsgeschütztes Material besorgen auch zurecht besteht. Wenn man da was ändern will, müsste wohl am Urheberrecht etwas geändert werden.

• 0
    Antwort von Plupp94 Plupp94

Ich versteh das nicht.. Ich kenne jmd der saugt sich Filme,Musik und Alles..Und hat nicht eine Sache am Hals..Und Bei Dir bei einer Sache? Wie erwischen die den einen?

ich kenne auch eine bei dem hat es sehr lange gedauert bis er erwischt wurde, aber dann war das auch recht teuer. Solange man wirklich nur Downloadet ist das Risiko auch sehr gering, das Problem ist das Filesharing, da verbreite man nämlcih urheberrechtlich geschütztes Material und da ist die Beweisführung leichter und auch der potentielle Schaden viel viel höher. Wenn ich eine CD downloade dann geht denen Maximal die Kaufsumme für eine CD flöten.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

eine gans einfache frage, warum jammers du,hast doch selber schuld

Der Fragesteller jammert nicht. Er stellt eine sachliche Frage. Und wenn Du nicht helfen willst, besteht keine Notwendigkeit zu antworten.

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

solche leute sind nicht zu helfen,weil sie immer vorher schlau sind,und im nachherein wollen sie es nicht gewesen sein(schlau/klug),das erlebt man hier tag täglich,denn für solche frage giebt es hier keine plausieble antwort

• 0
    Antwort von apoc1984 apoc1984

Beim illegalen Download musst DU zahlen.

Anders siehst auf legalen tauschbörsen aus.

Siehe z.B. musicload etc.

Diese Verfügena cuh über die notwendigen Lizenzen zur weitergabe

• 0
    Antwort von subn0de subn0de

Da hast Du leider den schwarzen Peter gezogen..

Ich würde empfehlen die 450€ zu zahlen. Es ist zwar nicht unwahrscheinlich das ein guter Anwalt Dich dort rausboxen kann, da der Streitwert vor Gericht aber vermutlich über 10 000 € liegen würde, wäre das wohl noch teurer. Da Du es momentan wohl nicht bezahlen kannst schlage ich vor dort anzurufen und eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Vieleicht möchtest Du dir einen Podcast vom Chaos Computer Club über Filesharing anhören:

http://chaosradio.ccc.de/cr133.html

PS: Es würde mich brennend interessieren, wo du diesen Sampler runtergeladen hast? (also das Programm oder die Seite, bitte bitte antworten.)

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Manchmal schicken dreise Anwälte auch einfach solche Schreiben, ohne überhaupt einen Auftrag des Urhebers zu haben.

Dieser Anwalt soll dir erst mal zeigen, dass er ein Mandat der Plattenfirma hat.

Wenn er das hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als zu bezahlen.

• 0
    Antwort von bozzharris bozzharris

Bestimmt neues bushido album bei 3dl.am ;)

• 0
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

Also erstmal bist du selber schuld....den Kopf in den Sand stecken geht nicht das sage ich dir wie es ist, setze dich mit den Rechtsanwalt in verbindung und vereinbare eine Ratenzahlung in der regel gehen die drauf ein

Achja wenn du jetzt noch lange versuchst dich zu drücken wirds noch Teurer

• 0
    Antwort von mofmof mofmof

lach wenn du doch weißt das es illegal ist, warum machst du es dann und wunderst dich das es ärger gibt.

War es ein Titel von Prince :-) Würde mich nicht wundern..

ich würde sagen nimm dir einen Anwalt und wenn du es nicht zahlen kannst ersatzweise Ordnungshaft!

Das mit der Ordnungshaft kannst du gleich wieder vergessen, die gibt es bei zivilrechtlichen Forderungen nicht. Die wollen Geld sehen und sonst nichts.

Kommentar von mofmof mofmofmofmof

na dann schon mal sparen :-)

Ja das heißt es wohl ;-)

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Also für einen Titel scheint mir das ein wenig zu hoch, ich habe von einem derartigen Fall gehört da ging es aber um 1000 Titel und es waren lediglich einmal 2400 Euro fällig geworden. Das würde ich einmal überprüfen ob die Höhe berechtigt ist.

das ist nciht hoch das ist eine übliche abmahnsumme

Vor Gericht wäre der Stritwert übrigens einiges höher!

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

@Redgirlfan dann vermute ich einmal das dieser Betrag wohl eher auf Grund der Ermittlung im Vorfeld zustade kommt was sich dann in der Rechnung niederschlägt.

• 0
    Antwort von sirflexus sirflexus

hast du die firma schonmal gegoogelt mach das mal und dann siehst du ja wie es um die firma steht hatte auch schon mal ne mail bekommen ich solle doch bitte 90 euro zahlen für irgendein abo sonst gibt konsequenzen und plaaaa da hab ich die firma gegoogelt die mir da geschrieben hatte und habe gesehen das dass viele viele leute bekommen haben und die firma ein reinfall bzw abzocke ist

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Auf welcher Seite hast Du denn was downgeloadet???

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Gib bitte mal die Link dazu.

Kommentar von Kaiser89 Kaiser89

utorrent

Alles klar, wie gesagt setze dich mit den Anwalt in Verbindung erkenne die Strafe an und bitte um eine Ratenzahlung wenn du nicht alles auf einmal zahlen kannst

Dumm gelaufen, damit hast du dich der Verbreitung schuldig gemacht und wirst wohl zahlen müssen. Für eine reine Download wurde meines Wissen bis jetzt noch keiner belangt, das dürfte unter anden auch daran liegen das der bei so etwas entstandene Schaden sich im Bereicht des Kaufpreises der CD bewegt.

Kommentar von TinoZeros TinoZerosTinoZeros

er oder sie meint den Downloadlink der Seite..nicht den Client

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

http://www.utorrent.com/downloads

voll grottig die Seite - wie kann man da was runterladen? Unverständlich - lies mal die Faq und überhaupt - die macht auf mich schon sofort einen unseriösen Eindruck.

utorrent ist ein BitTorrent-Client, keine Seite.

Tut ja nix zu sache, er hats benutzt und ist wahrscheinlich geloggt wurden und in denn fall weis die abmahnende Firma alles (die IP die genaue Datei und die Zeit), das einzige was er tun kann ist die Strafe anzunehmen und die unterlassungs erklärung zu unterschreiben, man kann beim ilegalen Downloaden eben auch erwischt werden

Das Problem ist hier mit Sicherheit nicht der Download, es ist die Verbreitung via Filesharing. Bei einem reine Download hat man große Probleme vernünftig dar zulegen wer was wann runter geladen hat. Was nicht geht ist, das die das Selber veröffentlichen und dann die Downloader belangen.

• 0
    Antwort von allsewissende allsewissende

ich wurde das geld bezahlen wen du vor gericht gehst must du mit sicherheit noch mer geld bezahlen!!!

• 0
    Antwort von robers946 robers946

rufe da im büro an und frage ob du auch in raten bezahlen kannst,denn bezahlen wirst du es müssen

• 0
    Antwort von Unbekanntheit Unbekanntheit

Geh arbeiten und kauf dir die CDs. GEZ-schon GEZahlt?

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Was hat denn Abmahnungsabzocke mit der GEZ zu tun?

Kommentar von chaotinjs chaotinjschaotinjs

wer sagt denn das nur die arbeitslosen sich sachen aus dem net ziehen??? ist ganz schön daneben die bemerkung!!!

vollidiot ich geh arbeiten und ist halt nunmal dumm gelaufen

Kommentar von Plupp94 Plupp94Plupp94

Echt ey..was hatten das mit arbeitslosen zu tun o_O

Da hast Du leider den schwarzen Peter gezogen..

Ich würde empfehlen die 450€ zu zahlen. Es ist zwar nicht unwahrscheinlich das ein guter Anwalt Dich dort rausboxen kann, da der Streitwert vor Gericht aber vermutlich über 10 000 € liegen würde, wäre das wohl noch teurer. Da Du es momentan wohl nicht bezahlen kannst schlage ich vor dort anzurufen und eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Vieleicht möchtest Du dir einen Podcast vom Chaos Computer Club über Filesharing anhören:

http://chaosradio.ccc.de/cr133.html

PS: Es würde mich brennend interessieren, wo du diesen Sampler runtergeladen hast? (also das Programm oder die Seite, bitte bitte antworten.)

utorrent

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.