Ich huste wie eine Verrückte, versuche demnach auch "alles aufeinmal" rauszubekommen. Durch das Verkrampfen schmerzt meine Schulter nun enorm und abhusten ist so gut wie unmöglich.
Kennt ihr gute Tipps außer Wärme? :-)
Lg
Ich huste wie eine Verrückte, versuche demnach auch "alles aufeinmal" rauszubekommen. Durch das Verkrampfen schmerzt meine Schulter nun enorm und abhusten ist so gut wie unmöglich.
Kennt ihr gute Tipps außer Wärme? :-)
Lg
weiß nicht, ob das wirklich bei jedem hilft, aber mir hat es damals, als ich mit einer fiesen Lungentzündung auf ITS gelandet bin, immer seeehr geholfen, das Festsitzende rauszuhusten, nachdem mir die Atemwegstherapeutin zwei, dreimal tgl. eine Klopfmassage im Bereich der Lungenlügel verabreicht hatte.
Anfangs dachte ich ein paar Mal, nachdem sie mir für 5-max. 7 Minuten den Rücken stabil klopfend von unten nach oben und wieder zurück mit den Fäusten "bearbeitet" hatte: "Verflixt nochmal, wofür man heutzutage nich alles Geld kriegen kann!" aber ich hab das sehr schnell schätzen und regelrecht lieben gelernt, weil die Wirkung innerhalb einer Viertelstunde, nachdem sie weg war, prompt eintrat: Die Brocken lösten sich aus den Entzündungsherden und es begann ein sehr produktives und erleichterndes Abhusten, nachdem es mir jeweils deutlich besser ging.
Natürlich sollte man vorher evtl., wenn der Schleim sehr festsitzt, Sowas wie Gelomyrtol oder ACC 600 nehmen.Und unmittelbar auf das Abklopfen folgend wurde ich von der Atemwegstherapeutin übrigens angewiesen, mit tiefen Atemzügen und vor allem bei hoch erhobenen Armen (!), und abwechselnd nach rechts und nach links gebeugtem Oberkörper die Lungenflügel tüchtig zu belüften. Danach fällt einem das abhusten gar nicht mehr schwer, somit fallen Verkrampfung der Schultermuskulatur oder Muskelkater der Bauchmuskeln weitestgehend weg.Das einzige, was dir also zum Glück fehlt, ist jemand, der dir kräftig (aber nicht schmerzhaft natürlich!) den Rücken abklopft.
Gute Besserung!
Diese Frage teilen