Frage von Ivana125, 40

Beim haus kaufen sind probleme aufgetreten?

Hallo,wir wollen per Makler ein Haus kaufen,preis ist 55 000,00 euro beim haus verkaufen ,sind probleme aufgetreten,In Grundbuch sind noch Schulden eingetragen ca 50 000,- euro.Der Ehemann ist gestorben. Die Ehefrau will uns das Haus verkaufen und hat die Erbschaft schon auszuschlagen.Vor paar Tagen, es hat sich noch eine erbe gemeldet, die geschwister ,von denn verstorbenen Ehemann, und die habe 1/2 erb Teil. Dieses geschwister hab das erbe genommen und gleich in eine Privatinsolvenz angemeldet. Meine frage ist- wenn die neuen erben (Geschwister) im grundbuch eingetragen sind und sie ist verschuldet und hat sich in die privatinsolvenz gemeldet, kann es sein das alle kredite (hypoteken) werden da die neuen erben in das grund buch neu rein geschrieben oder bleiben nur die alten schulden in den grundbuch die ich vergleichen will per Notarkonto. Danke schon mal im vor aus.

Antwort
von ChristianLE, 28

Hallo,wir wollen per Makler ein Haus kaufen,preis ist 55 000,00 euro beim haus verkaufen ,sind probleme aufgetreten,In Grundbuch sind noch Schulden eingetragen ca 50 000,- euro.

Ok, wenn das Grundstück mit 50.000 € belastet ist, kostet Euch das Haus theoretisch 105.000 €.

Die Ehefrau will uns das Haus verkaufen und hat die Erbschaft schon auszuschlagen.

Damit erübrigt sich der Rest der Frage. Wenn sie das Erbe ausgeschlagen hat, ist sie nicht Eigentümerin des Gebäudes und kann dieses auch nicht an Euch verkaufen.

Dieses geschwister hab das erbe genommen und gleich in eine Privatinsolvenz angemeldet.

Warum macht man das? Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, ist das Haus sowieso weg. Dieses dürfte dann zwangsversteigert werden, um die Gläubiger zu befriedigen.

Kommentar von Ivana125 ,

Komisch war ,ich habe vor 3 Woche ein Entwurf von Notar ,und dort steht ,das der Haus Verkaufen  die Ehefrau, dann passieret so Sache,neue Erben welche das erbe mit schuld genommen und ehefrau das Erbe auszuschlagen und Maklerin arbeitet weiter,und ich habe gar nichts unterschrieben noch ,nur ich habe mein Wohnung gekündig.

Antwort
von schelm1, 17

Die Schulden die im Grundbuch stehen, müssen von Ihen in Anrechung auf den Kaufpreis übermommen oder vom Verkäufer vorher abgelöst werden, damit die Löschung im Grundbuch erfolgen kann.

Beim Notar müssen nun alle Eigentümer auf der Verkäuferseite mit unterschreiben.

Antwort
von Mumoffline, 40

Die Ehefrau wollte euch über den Makler das Haus verkaufen. Die Frau hat aber das Erbe abgelehnt, das bedeutet, sie nimmt weder die Schulden noch das Haus an (man kann nicht nur eine Sache annehmen)
Die Erben, die sich gemeldet haben, sind nun die Tatsächlichen Besitzer und was ihr mit dem Makler ausgemacht habt, ungültig. Ihr könnt das Haus also von der Ehefrau nicht kaufen.

Kommentar von Mumoffline ,

Und ja, in diesem Falle werden die neuen Erben eingetragen mit allen Hypotheken auf dem Haus.

Kommentar von Ivana125 ,

kann sein,dass die neuen Erben lassen  seine alte Hypoteke,oder Kredite in dieses Grundbuch eingetragen wurde,oder bleib nur das schuld für das Haus, welche ich bezahle per Notarkonto, dann soll das Haus schuldfrei sein

Kommentar von Mumoffline ,

Hast du überhaupt mit den Erben geredet, ob sie dir das Haus verkaufen würden?  Wenn sie Konkurs angemeldet haben, dann wird alles einem Konkursverwalter übergeben und meist wird es versteigert.

Aber das ist alles sehr undurchsichtig

Kommentar von Ivana125 ,

Die Erben ,geht nicht auf Telefon nur die maklerin hab gesagt, das Sie habe schon Brief von Verwalter ,und er hab Grüne licht gegeben zum verkaufen dieses Haus nur ich verstehe nicht wie kann dieses Maklerin, weiter der Haus verkaufen wenn neue Erben ist.

Antwort
von Hexe121967, 40

sorry, das kauderwelsch verstehe ich nicht. am nesaten fragst du mal einen anwalt oder notar

Antwort
von ImmoCrack, 33

Wer steht momentan als Eigentümer im Grundbuch? Man kann nur verkaufen, was einem selbst gehört, wenn die Frau also nicht (alleinige) Eigentümerin ist, dann kann sie euch die Hütte auch nicht verkaufen. Klar ist, dass der Tote nicht Eigentümer sein kann - wenn der noch als Eigentümer drin steht, dann muss zuerst geklärt werden, wer genau die Erben von was sind.

Kommentar von Ivana125 ,

In Grundbuch was ich habe ,steht immer der Mann und Frau zu jeder 1/2  vor 2 Tage habe die Maklerin angerufen ,dass die Ehefrau hab das Erbe auszuschlagen ,nur problem ist das neue Erbe hab,sich gemeldet welche, aber privatinsolvenz ist,und erbe zugenommen mit das 50 000 ,-schuld, ich denke auch die Maklerin habe nichts mehr mit zu tun mit der Haus mehr.Nur die Maklerin hab mir gesagt wir kaufen das Haus und auch auf das Preis was ist.

Antwort
von Bernerbaer, 37

Leider ist der wichtige Teil deines Textes so konfus geschrieben dass man nichts versteht.

Kommentar von Ivana125 ,

ja ich weiss leider komme von Tschechien ,entschuldigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten