Frage von sabinesunshine, 40

Beim GV mit meinem Freund ist das Gummi gerissen nach wie vielen Tagen nach dem Sex kann ich ein sw Test machen der zuverlässig aussagt ob ich schwanger bin?

Nach welcher Zeit sw Test zuverlässig?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 9

Zur Befruchtung kommt es allerfrühestens 24 Stunden nach dem Sex, sie kann auch noch fünf Tage später erfolgen, weil Spermien im weiblichen Körper so lange überleben und auf ein Ei warten können. Etwa vier Tage lang wandert das Ei dann durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Anschließend dauert es noch einmal zwei bis drei Tage, bis der Zellhaufen sich in der Wand der Gebärmutter einnistet.

Erst dann gelangen Hormone in den Blutkreislauf der Mutter und siganalisieren, dass die Schwangerschaft begonnen hat. Jetzt erst, frühestens eine Woche nach dem Sex (oder eben erst bis zu 5 Tage später), kann über den Nachweis des schwangerschaftserhaltenden Hormon hCG per Schwangerschafts-Bluttest beim Frauenarzt eine Schwangerschaft festgestellt werden.

Ein handelsüblicher Schwangerschafts-Urintest aus der Apotheke, dem Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Wenn du keinen Kinderwunsch hast, empfehle ich dir die "Pille danach".

Je früher die "Pille danach" eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen! Die „Pille danach“ kann also nur helfen, sofern der Eisprung noch nicht stattgefunden hat, da sie ihn so lange hemmt, dass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Auch kann die „Spirale danach“ als Alternative zur „Pille danach“ sinnvoll sein. Das Einlegen der Kupferkette oder der Kupferspirale innerhalb von 5 Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr kann mit über 99 % vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen. Diese Methoden verhindern die Einnistung eines befruchteten Eis. Hierbei wird vom Arzt eine normale Spirale in die Gebärmutter eingelegt, die dann besonders sinnvoll ist, wenn du auch hinterher mit der Spirale verhüten möchtest.


Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 8

Hallo sabinesunshine

Bei  einem  Bluttest ist  frühestens   9  Tage  nach der  Empfängnis  ein  sicheres Ergebnis   möglich. Mit  einem  Teststreifen bekommt   man  nach  14-19 Tagen  ein  Ergebnis. Ein   sicheres  Ergebnis  mit Teststreifen  bekommt  man   1-2  Tage nach  dem  Ausbleiben der  Periode.

Besser ist die Pille danach zu nehmen. Sobald  als  möglich aber spätestens  72  Stunden nach  dem  ungeschützten  Geschlechtsverkehr sollte  die  „Pille danach“  eingenommen  werden.  Das  Präparat mit  dem  Wirkstoff
 Ulipristal  wirkt  bis zu  fünf  Tage (120  Stunden)  danach.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von MaraMiez, 23

Wenn die Periode überfällig ist.

Oder: etwa 3 Wochen nach dem GV (z.B. wenn man die Pille nimmt oder einen unregelmäßigen Zyklus hat).

Antwort
von elismana, 19

Nach 19 Tagen kannst du einen Test machen. 

Kommentar von sabinesunshine ,

Dauert das wirklich so lange?

Kommentar von elismana ,

Nun ja, wenn wir davon es ausgehen, dass du am Tag des Sex deinen Eisprung hattest, dauert es ein paar Stunden, bis die Spermien dort ankommen und das Ei befruchten. Bis es gewandert ist und sich eingenistet hat, vergehen nochmal sieben bis zehn Tage. Das Schwangerschaftshormon, welches ab der Einnistung produziert wird, ist im Urin erst einige Tage später nachweisbar als im Blut, nämlich allerfrühestens 14 Tage nach dem fraglichem Sex. Ein Ergebnis zu diesem Zeitpunkt ist noch zu unzuverlässig, also wartet man noch ein paar Tage ab. Macht 19 Tage nach dem Sex. 

Antwort
von OSViking, 24

Steht auf den Verpackungen vom frühtest bis hin zum....

Antwort
von michele1450, 21

normaler weiße holt man so schnell wie möglich die pille danach 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten