7

Beim großen Stuhlgang weinen müssen

Frage von Sweetdreamy87 Sweetdreamy87

Hallo Ich habe zu diesem Thema zwar schonmal einen Beitrag einer 11jährigen gefunden, aber sie hat leider keine vernünftigen Antworten auf ihre Frage bekommen, darum versuche ich es erneut. Bin inzwischen 22, und habe das Problem, seit ich mich erinnern kann. Bei jedem "größeren" toilettengang kommen mir die Tränen, das ist ganz normal, für mich zumindest, ich habe mcih damit abgefunden, trotzdem denke ich, das es wohl nicht so ganz normal sein kann, da ich noch nicht oft davon gehört habe und man beim googeln leider auch nichts findet. Ich habe das wirklich schon immer, und an der Ernährung kann es eigentlich nciht liegen, ernähre mich sehr gesund, und habe es ja wie gesagt eigentlich auch schon immer. Mein Stuhlgang ist nicht ungewöhnlich hart oder so, ganz normal, ich reiße mir nichts auf und es tut auch nicht weh. Aber es kommen einfach so die tränen gelaufen, Weiß denn keiner, woran das liegen kann? Ich möchte wegen sowas wirklich nicht zum Arzt gehen, zumal der bestimmt auch nicht wüsste was er da nun machen kann? Ich wunder mich halt nur darüber und würde gerne wissen, was es sein kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von emanon emanon

Hallo,

meiner besten Freundin ging es auch immer so. Damals, als wir noch klein waren, sind wir oft zusammen aufs Klo gegangen, und daher weiß ich das auch so genau. Wir haben uns damals darüber amüsiert.- Aber ich habe mich auch schon gefragt, warum das so ist. Bei mir passiert das auch manchmal, aber wirklich nur, wenn ich sehr viel oder fest muß. Scheint also ganz normal zu sein. Das ist kein echtes Weinen, sondern einfach nur ein leichtes Tränen fließen, wie beim Zwiebeln schneiden oder gähnen. Es scheint wirklich ein körperlicher Reflex zu sein und hat mit Mißbrauch und dergleichen nix zu tun.

• 3
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Psychologen würden vielleicht einen Hinweis auf sexuellen Missbrauch in sehr sehr jungen Jahren sehen, ich würde an Deiner Stelle wirklich mal über einen Besuch beim Psychologen nachdenken.

• 2
    Antwort von PSionic PSionic

Also die Hinweise auf psychologische Betreuung sind a) unqualifiziert und b) gefährlich, wenn Personen wegen unbekannter Phänomene erstmal als psyschich beeinträchtigt hingestellt werden.

Zur Erklärung: Nach kurzer Recherche ist klar, dass sowohl der Tränendrüsennerv (Nervus lacrimalis) als auch der Nerv im Schliessmuskel und hinterer Dickdarmabschnitt (Nervus pelvicus) durch das parasympathische Nervensystem innerviert/angebunden sind. Beim Stuhlgang wird durch die Dehnung des Schliessmuskels ein Reflex ausgelöst, der einerseits peristaltische Wellen der glatten Muskulatur der Darmwand sowie eine weitere Enstpannung des inneren Schliessmuskels ausslöst. Da dieser Reflex nicht direkt sondern über das Rückenmark geleitet wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch andere Nervenfasern des parasympathischen NS erregt werden. Schliesslich führt das zu einer erhöhten Kontraktion der glatten Muskulatur im Körper. Dies stellt sich einerseits als Kontraktion der Tränendrüsen (Weinen) aber auch in der etwas unentspannten Körperhaltung dar. Klar, dass dieser Effekt durch einen besonders harten oder voluminösen Stuhlgang gesteigert wird.

Das grundlegende Prinzip lernt man im 1. Semester Biologie. Berührt man einen Regenwurm am hinteren Ende, so zieht sich auch das vordere Ende zusammen. Die Erregung verteilt sich also auf das gesamte NS. Ob dies dann zu einer Reaktion führt, hängt vom Zustand (erregbar/nicht erregbar bzw. blockiert) der Zielsynapsen ab.

Das soll zwar kein wissenschaftlicher Beweis, aber mal ein ernsthafter Versuch sich mit dem Phänomen auseinander zu setzen, sein. Alles in allem halte ich das für ein sehr normales, wenn auch kurioses Phänomen.

• 1
    Antwort von sekunde sekunde

Sweetdreamy: hab mich jetzt tatsächlich extra hier angemeldet....grummel... Weil? ja was soll ich sagen? du bist nicht alleine mit deiner Frage!!!!! Weil ich habe auch gerade danach gegoogled um eine Antwort zu finden....leider erfolglos... und wollte mal hören ob du noch mehr in Erfahrung bekommen hast? also medizinische Gründe, die nichts mit Psychoanalyse oder Mißbrauchstheorien zu tun haben??? kann man hier privat Nachrichten Verschicken??

• 0
    Antwort von JasminaAlthaus JasminaAlthaus

Hey Hallo, wollte diese Frage auch gerade stellen ;-) Also so wie es aussieht, ist das tatsächlich was ganz normales! Beim „grösseren“ Geschäft kommen auch mir jeweils die Tränen! Wenn man etwas mehr pressen muss, kullern die Tränen richtig, ansonsten gibt es einfach nur wässrige Augen. Stuhlgang ist normal und weh tut auch nichts ;-) Also ich mach mir nun auch keine Sorgen mehr, ansonsten ist ja alles ok. LG

• 0
    Antwort von zummzumm12345 zummzumm12345

Tränen beim Kacken:

Mensch, was soll der Mist mit dem "Psychologen" usw.??? Habt ihr denn nicht mal kleine Babys beim "Kacken" zugesehen? Die haben auch Tränen in den Augen!! Und die haben auch keine "seelischen Probleme"! Das ist was ganz normales. Manche Leute sind empfindlicher, manche nicht. Genauso wie beim Zwiebeln schneiden, beim Gähnen, bei Kälte, beim Blenden durch Sonne usw. usw. . Das hat nix mit Schmerz oder mit seelischen Problemen zu tun. Sondern ist von Mensch zu Mensch verschieden. Also KEINE PANIK! Das ist ganz NORMAL, solange du keine Schmerzen dabei hast... und jeder Arzt wird das gleiche sagen!! Punkt.

Viele Grüße und viel Spass beim nächsten Stuhlgang

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

sagemal Kind, du stellst diese Frage an wildfremde Menschen anstatt zum Arzt zu gehen....? -kopfschüttel- Zum Arzt gehen Menschen die Klobürsten im Popo stecken haben.... also stell dich nicht so an.

Kommentar von Sweetdreamy87 Sweetdreamy87Sweetdreamy87

wie soll ich das denn jetzt verstehen? ich möchte es echt vermeiden mit so ner sache zum arzt zu rennen, zumal mir es absolut peinlich wäre, und da ich noch bei der bundeswehr bin, und ders wahrscheinlich direkt in meine akte schreibt, die jeder zu gesicht kriegen kann, sowas tu ich mir wirklich nicht an. ich wollte ja lediglich fragen, ob einer damit erfahrungen hat oder schonmal davon gehört hat? dieses 11jährige mädchen hat ja vor ein paar monaten auch das gleiche geschrieben, also scheint es ja kein einzelfall zu sein. mich würde halt interessieren, was es für ursachen dafür geben kann..

seelisch schließe ich halt aus genau wie die ernährung

Kommentar von mhchocolate mhchocolatemhchocolate

Ich denke, es ist so eine Art Erleichterung.

hm.aber warum ist es dann so ungewöhnlich, dass keiner was damit anfangen kann? finde ich halt sehr merkwürdig..

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

Was glaubst du wieviele Menschen jeden Tag wegen Hämorrhoiden zum Arzt gehen, junge, alte, Models und Pop-Stars. Auch der Stabsarzt unterliegt der Schweigepflicht und das erfährt mit Sicherheit kein Mensch.

ja mit der schweigepflicht ist schon klar, trotzdem kann jeder hundsgewöhnliche grundwehrdienstleistende, der seine paar monate im geschäftszimmer des sanbereiches ableistet in meine g-akte gucken. und wegen so einem thema möchte ich es einfach vermeiden dorthin zu gehen. wäre schön gewesen, wenn einer wirklich schonmal davon gehört hätte oder so, aber ich leb dann halt weiter damit. ging die letzten 22 jahre ja auch;)

• 0
    Antwort von Sweetdreamy87 Sweetdreamy87

Ich glaube nicht das es ne seelische Sache ist, denn warum sollte man auch schon als kleines kind seelische Probleme haben, die sich auf den Stuhlgang auswirken?? ich habe wirklich eine super kindheit gehabt, meine eltern sind immernoch verheiratet etc. bin in einem eigenen haus aufgewachsen. wi´rklich alles super.. wenns seelisch wäre, würde es doch nicht schon im kindesalter auftreten,oder??

es gibt keine anzeichen auf sexuellen missbrauch, denn ich wurde nie missbraucht, hatte wirklich eine super familie, da gibt es wirklich nichts. ja, die tränen kommen einfach so, das ist wie gesagt für mich schon zur normalität geworden, aber ist blöd, vor allem halt wenn man außerhalb des hauses ist oder geschminkt ist oder sonst was..

Kommentar von mia68 mia68mia68

...du weißt sicher selbst am besten, ob es in die Richtung geht, die hier von einigen gleich wieder angenommen wird.

Ich schätze auch, dass es eher rein organische Ursachen hat, irgendein Reflex, Nerv o.ä., der die Tränen einfach kommen lässt. Hast du´s beim Hausarzt schon mal angesprochen...!?

naja wie gesagt, beim bundeswehrarzt möchte ich sowas nun wirklich nicht breit treten.. nachher schiebt er mir noch irgendwas in den popo und guckt mal rein, ob alles normal ist* lach* ne danke, dann leb ich lieber mit den tränen;)

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

reichlich obst, sauerkraut...

Kommentar von pfefferminzwind pfefferminzwindpfefferminzwind

Sauerkraut, wieso das?

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

es hat verdauungsprobleme

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

reichlich obst, sauerkraut...

• 0
    Antwort von potterstein potterstein

kp. lasss dich doch mal vom hausarzt durchcheken der weis sicher was los ist ;)

• 0
    Antwort von dieAnkili dieAnkili

Ist wohl ne seelische Geschichte bei Dir, geh mal zum Psychologen.

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Diesen Zusammenhang wird Dir wohl wirklich nur ein Arzt erklären können

• 0
    Antwort von mellia35 mellia35

wie dir tränen einfach so die Augen ohne dass du Probleme mit dem Stuhlgang hast? Mir tränen die Augen beim Zwiebel schneiden

• 0
    Antwort von docbde docbde

Hast Du schonmal an ne Psychotherapie gedacht, um zu schauen, wo das herkommt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.