3

beim graffiti malen erwischt?

Frage von urigeller2 urigeller2

grüße! ich bin S. (19) aus B.! gestern wurde ich nach jahren das erste mal beim malen erwischt. bei einer eigentlich so nichtigen, dummen und banalen aktion - ich habe einen stromkasten mit meinem charakteristischem charrie bemalt. -.- naja als ich gerade fertig war kam zu meinem glück ein streifenwagen vorbei, ich und mein kompane (der nur schmiere gestanden aber nicht gemalt hatte) bewegten uns im schnellen schrittgang vom tatort weg. da die umgebung für eine flucht sinnlos war, machten wir erst gar keinen fluchtversuch. die polizei hielt uns fest, da wir beide gemalt haben sollten. bei uns wurden marker entdeckt, meine hände waren farbverschmiert, die bullen haben fotos von uns gemacht und im nachhinein habe ich erfahren, dass an besagtem tatort eine kamera war -.- scheint eindeutig. wir haben dennoch alles abgestritten und durften nach verweigerter unterschrift gehen. meine frage: was kommt jetzt alles genau auf mich zu und wie kann ich mich da noch (kostensparend) rausmogeln ohne dass meine eltern da wind von kriegen? ich vermute ich werde zur aussage zitiert (,wo ich allerdings wohl nicht hingehen werde bzw. keine aussage machen werde) ich hoffe ihr könnt mir sachlich weiterhelfen. kommentare wie blöd ich bin brauch ich nicht - das weiss ich selber gut genug! danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Antwort von K1706 K1706

Also an deiner Stelle würde ich ne Aussage machen und es zu genben alles andere is schwachsinn!Da war ne Kamera und 2 Polizisten ham euch auf frischer Tat ertappt,da ham die viel zu viele Beweise gegen euch!

• 4
    Antwort von Background Background

ich hoffe ja das du dich da nicht rausmogeln kannst. das kosten auf dich zukommen wo du noch die nächsten 5 jahre abzahlen musst und eine strafe erhälst die dir sehr weh tun wird. soviel dazu.

• 2
    Antwort von Georgia09 Georgia09

tzz also iwie hört sich das nach einer spontan aktion an lach kamera ??? aber ich versteh net was manche leute hier für ein problem haben, wenn man nicht einfach nur irgendwas hin schmiert dann siehts doch meistens richtig gut aus. also bei den meisten geschichten kann man schon von kunst sprechen und ich glaub nicht das euch so ein hässlicher grauer stromkasten besser gefällt... wie schon einige vorredner gesagt haben, einfach abwarten die typen erzählen immer viel...

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Die Staatsanwaltschaft wird versuchen anhand eurer Tacs eine Verbindung zu allen anderen in der Umgebung gemeldeten Farbschmierereien herzustellen. So könnte man euch auch für weitere Straftaten als verantwortlich erkennen. Dann kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem alle Geschädigten als Nebenkläger der Staatsanwaltschaft auftrteten um anschließßend die zivlrechtlichen Ansprüche - Schadenersatz - einzufordern. Ihr Schmierfinken solltet vielleicht schon mal anfangen zu sparen - das wird teuer! Übrigens mildert ein Schuldeingeständnis das Strafmaß im Strafverfahren. Die Schadenersatzansprüche bleiben davon unberührt!

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

RICHTIG SO! Ich hoffe, es wird entsprechend teuer und Du hast Gelegenheit, etwas über die Beschädigung fremden Eigentums zu lernen.

• 1
    Antwort von donfuego donfuego

Also, Du bist erwischt worden, sonst hätte Dich die Polizei nicht am Wickel. Klar willst Du nur die Kommentare akzeptieren, in denen steht: Gib nix zu, geh nicht hin. Das ist doch lächerlich. Marschier hin, gibs zu, sag es war eine Dummheit das machst Du nie wieder und Du lässt es auf Deine Kosten entfernen oder erntfernst es selbst. Nur damit kommst Du am billigsten weg. Kostet nur ein bisschen Überwindung.

• 1
    Antwort von graffitiexperte graffitiexperte

Hallo S.! Die Kommentare über mir sind teilweise großer Schwachsinn. Du weisst doch garnicht, ob die Polizei irgendwas in der Hand hat. Das sagen die natürlich immer erst mal ;-) Kann man euch auf der Kamera erkennen? Niemand weiss es bis jetzt. Also erstmal abwarten, was in der Anzeige steht und was die überhaupt wissen. Das kannst du erfahren, indem du (oder ein Anwalt), Akteneinsicht beantragst. Dann weisst du Bescheid. Bis die nächsten Schritte anlaufen, dauert es mehrere Monate, manchmal Jahre. Was hilft es, sich die ganze Zeit Gedanken zu machen. Und ein Stromkasten ist ja wohl nicht der Weltuntergang! Einfach und günstig zu reinigen, kein großer Schaden. Er funktioniert ja noch. Das wird alles halb so wild. Aber auf keinen Fall eine Aussage machen. (Die Polizei sollte sich mal lieber um ein paar Bankmanager kümmern.)

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Na, Du Experte, wenn Du da mal nicht etwas zu optimistisch bist!

Kommentar von graffitiexperte graffitiexperte

Wer nicht mal weiss wie Tags geschrieben wird, in einer Zeit wo Graffiti die besten Galerien der Welt erobert, ist für einen qualifizierten Kommentar zu diesem Thema ungeeignet ;-)

Kommentar von urigeller2 urigeller2

danke hierfür! mal der erste nachliche beitrag von jemandem der halbwegs ahnung in der materie hat! naja zur aussage gehen wird meiner ansicht nach nicht viel bringen. die werden mich da nur ausquetschen und meine situation verschlimmern. und ein schuldgeständnis würde meine situation auch nicht verbessern. oder seh ich das falsch?

Das siehst du richtig.

top. also im endeffekt wird eine vorladung zur aussage kommen, ich werde nicht hingehen. und nach 1-36 monaten später ;-) kommt dann was genau...?

Wahrscheinlich ein Gerichtstermin. Da gehst du hin und holst dir das Urteil ab: 400 Eur Spende für einen gemeinnützigen Verein, tippe ich mal ganz frech. Das fällt unter Jugendrecht, da ist der Richter noch human und sperrt dich nicht gleich für 1000000 Jahre ein :-) Wenn aber der Richter einer Kommentatoren hier sein sollte, kann es natürlich sein, dass er zur Lynchjustiz greift.. Einen recht ordentlichen Artikel zum Thema findet der interessierte Leser übrigens hier > http://www.readers-edition.de/2009/03/23/feindbild-graffiti-sprayer-ein-plaedoyer/

400 euronen?! das ist ja echt ne menge holz für so einen kinderkackemüll. man man man... ist das der übliche preis oder das maximum? gibts da für mich in sachen gericht irgendwas für mich zu beachten? oder kann ich die geldstrafe nicht durch sozialstunden o.ä. revidieren? danke.

Tja, Strafe muss sein.. Ist doch auch für einen guten Zweck.. 400 Eur war so ins Blaue geraten, k. A. ob es soviel wird. Ob Geld oder Sozialstunden kannst du manchmal selbst wählen.

naja da würde ich doch die sozialstunden bevorzugen ;-) inwiefern kann ich denn auf deine aussagen vertrauen?

falls ich mich jetzt doch entschliessen sollte zur aussage zu gehen und dort alles gestehen würde, inwiefern würde sich denn das strafmildern auswirken? danke.

• 1
    Antwort von urigeller2 urigeller2

hmmm. -.- danke für eure sachlichen antworten! ich hab nen stromkasten mit KUNST verschönert und nicht irgendeinen 0815-schmier-tagg draufgehauen. klar macht das im endeffekt keinen unterschied aber egal. ich wollte hier einfach nur mal konstruktive hilfe von leuten, die schon mal erfahrung in dem bereich hatten und keine sinnlos-kommentare...

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Wer sagt denn, dass das Kunst ist? Kunst wird nicht deshalb zur Kunst, weil man anderen das aufzwingt. Und mit deiner respektlosen Einstellung hättest du noch viel schlimmere Kommentare verdient. Es würde dir bestimmt nicht gefallen, wenn ich dir ins Zimmer schei... und das als Kunst deklariere.

Ho, ho! Jetzt wirds aber eklig. Ein Stromkasten ist öffentlicher Raum und keine Privatsphäre, mit einem Privatzimmer also nicht zu vergleichen. Außerdem: Wer bestimmt denn, was Kunst ist und was nicht? Die sogenannten Kunstexperten. Und genau diese Experten kaufen Graffitis ohne Rücksicht auf Verluste und geben dabei richtig Geld aus. Finanzkrise hin oder her.

• 1
    Antwort von badewasser badewasser

jawol geh am besten garnicht hin, wie du es schon sagst, dann passiert dir garnichts. wie blöd muss man sein, um sowas zu sagen? du bist 19? verhälst dich aber wie 10. schaut des schön aus, wenn die ganze stadt verschmiert is mit eurer sch....? ich finde es nicht und weisst du, was es kostet, sowas wieder zu entfernen? selber sollst es putzen müssen und n haufen für blechen, das de sowas nicht mehr machst. unfassbar echt

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Mit kostensparend ist da nicht viel drin, die Reinigungskosten werden mit Sicherheit fällig und eine Geldstrafe bis 80 Euro etw.

Davon abgesehen sollte man von einem 19-Jährigen so viel Vernunft erwarten können, daß er so einen Mist (Sachbeschädigung) nicht mehr macht.

• 1
    Antwort von Rocka Rocka

Du wirst eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen..musst die Kosten der Reinigung natürlich zusätzlich tragen, was nicht günstig wird! Die Polizei wird auch überprüfen ob es andere Fälle mit deinem "Charrie" gibt, was ebenfalls zur Strafanzeige kommt..unter Umständen kann es in die 1000`e gehen.. Mit deiner Aussageverweigerung wirst du dir auch keine Freude machen.. Jetzt heißt es Lehrgeld zahlen..:-(

• 1
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Du bist auch noch feige. Vielleicht solltest du die Schule nochmal besuchen und schreiben lernen, anstatt fremde Wände etc. vollzuschmieren. Respekt vor fremden Eigentum hast du ja wohl nicht. Deshalb bin ich fürs nachsitzen.

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Wenn du es selber wüsstest...dass du blöd bist hättest du es erst gar nicht gemacht!

• 1
    Antwort von ehlers ehlers

vielleicht wirde es nicht so schlimm wenn du anbietest alles wieder zu entfernen.Versuche es einfach.Ansonsten gehe ich davon aus du eine Geld- bzw.Arbeitsstundenstrafe bekommst.

• 1
    Antwort von GrueneFee GrueneFee

Bußgeld auf jeden Fall.

Solange du unter 18 bist, wird auch nicht drumrum kommen, dass deine Eltern Wind davon bekommen.

Je mehr du dich weigerst, desto teurer könnte es unter Umständen werden.

Hast halt Scheiße gebaut, steh dazu.

• 0
    Antwort von dritteperson dritteperson

da du stadteigentum beschmiert hast, wirst du auf jeden fall einen brief mit einer übertrieben hohen geschätzten summe erhalten... aber ich denke das wird vom richter fallen gelassen werden, kann aber lange dauern. wenn der stromkasten schon vorher bemalt wahr, dann kann dir das weiterhelfen, spreche mit einen anwalt darüber, wenn du vor gericht gehen solltest... aber mach dir darüber mal nicht son kopf, wird nicht schlimmes passieren...

• 0
    Antwort von Hycrion Hycrion

Ich hoffe Du wird 1000000 Jahre eingesperrt. WEnn es mein Haus gewesen wäre, hätte ich nicht mal die Polizei gerufen...

• 0
    Antwort von Annachen89 Annachen89

mach eine aussage, das ist strafmildernd... zu einer anzeige kommt es so oder so.

• 0
    Antwort von eventhorizion85 eventhorizion85

tja, die Kosten für die Entfernung des Geschmieres müsst Ihr auf jeden Fall zahlen! Wenn Ihr richtig Pech habt kommts sogar zur Anzeige! Mein Kumpel musste deswegen auch schon Sozialstunden ableisten...

• 0
    Antwort von zahraa zahraa

dumm gelaufen würd ich sagen,wenn die personalien haben kommt es zu einer anzeige

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.