Frage von Footballgirl189, 45

Beim Fußballspiel Krampf?

Ich bekomme seitdem ich bei den Damen spiele in fast Jedem spiel einen heftigen Wadenkrampf trotz intensiven warm machen... Der kramp ist so Schlimm, das ich Danach nicht Mehr spielen geschweige denn auftreten Kann. Außerdem Merke ich das immernoch 2-3 Tage Danach & Kann mein Bein nicht richtig ausstrecken... Hat evtl jemand eine Idee was der Grund sein könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Nahrungsergänzungsmittel, Supplements, Waden, ..., 7

Hallo! Ziemlich sicher fehlt Dir Magnesium und gerade Fußballer sind da besonders oft betroffen. Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt.

 Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. 

Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Teste die Menge aus, Gruß kami.

Antwort
von lucaSorgenicht, 28

Ist eigentlich normal da du noch nicht an so harte Trainings Bedingungen und Spielengewöhnt bist. Doch falls es noch schlimmer wird würde ich trotzdem mal zum Arzt gehen der kann dir bestimmt besser helfen.
L.G.

Kommentar von Footballgirl189 ,

Danke dir für deine antwort:)

Lg

Antwort
von CAPTAlN, 24

Mangel an Magnesium bzw. Kalium.

Kommentar von Footballgirl189 ,

Danke fürs Antworten :)

Kommentar von CAPTAlN ,

Kein Problem