1

Beim Frauenarzt anrufen

Frage von Simsalaaa Simsalaaa

Hallöchen. Ich (15) habe eig vor gleich um 8 oder so bei einer Frauenärtzin anzurufen die mir eine Freundin empfohlen hat. Ich war da noch nie und ich habe auch keine Ahnung was ich der Sprechstundenhilfe sagen soll. Also eig will ich die Pille haben weil ich es seit ca 10 Monaten vor mir her schiebe (mein armer Freund :DD, der wird langsam hippelig). Aber man bekommt die nicht einfach so. Was soll ich denn dann sagen? Und was ist wenn die Sprechstundenhilfe sagt ich kann die so einfach nicht bekommen? Weil die rücken die Pille ja nicht einfach so raus. Ich habe voll Angst und Panik. Und kann man die Pille auch bekommen, wenn nur Ultraschall gemacht wird? Bei meiner Freundin hat das geklappt. Akzeptieren die das wenn ich sage, dass ich nicht auf den Stuhl will?Kann ich dazu sagen, dass meine Tage unregelmäig kommen? Weil eig kommen die voll unregelmäßig obwohl ich die fast schon 2 Jahre hab..

BItte keine dummen KOmmentare. Ich mein das ernst mit dem Problem. Ich würde mich über Antworten sehr freuen :// LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Du musst auf jeden Fall vorher untersucht werden, mit allem drum und dran. Kein Arzt, der was wert ist, verschreibt dir die Pille. Und einmal im Jahr ist eh Kontrolle nötig - auch ohne die Pille kann man ja Zysten, Gebärmutterhalskrebs und alles entwickeln, sowas muss rechtzeitig entdeckt werden. Nach zwei Jahren ist es noch normal, wenn man seinen Tage unregelmäßig bekommt. Das ist nun wirklich kein Grund, die Nebenwirkungen der Pille auf sich zu nehmen. Ultraschall wird übrigens auch auf dem Stuhl vorgenommen. Manchmal muss der Arzt sogar so eine Arzt Dild*o dafür benutzen, wenn die Eierstöcke zu weit hinten liegen. Alles kein Akt, die Untersuchung ist meist vorbei, bevor du es überhaupt merkst.

Was ist überhaupt dein Problem? Die Untersuchung tut nicht weh, man muss sich nur mal überwinden. Wenn du so ein Problem damit hast, nimm eben Kondome, aber deiner Gesundheit zuliebe solltest du die Vorsorge schon wahrnehmen.

Ruf dort an und sag, dass du einen Termin für die Vorsorge machen möchtest und gerne auch die Pille hättest.

• 3
    Antwort von peterprunken peterprunken

Hallo,

ich denke mal, die haben sehr viel Erfahrung mit jungen Frauen und Mädchen und wissen auch, wie sie das Gespräch steuern (gilt für die Anmeldung).

Die Ärztin wird ebenfalls Erfahrung mit Schamgefühl haben. Kopf hoch.

• 2
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Ruf dort an, und sage, dass du gern einen Termin hättest, weil du dir die Pille verschreiben lassen möchtest. Die wird dich dann fragen, ob du schon mal dort warst oder nicht, gegebenenfalls ein paar Daten aufnehmen. Über die Untersuchung an sich müsst ihr noch nicht reden, das kannst du mit der Frauenärztin direkt machen. Die wird dir ohnehin zunächste viele Fragen stellen zu Vorerkrankungen etc.

Bleib ruhig. Sage ihr, wenn du dich unwohl fühlst oder etwas nicht möchtest. Du brauchst keine Angst zu haben.

• 2
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Ganz ruhig. Du sagst der Sprechstundenhilfe einfach, dass du einen Termin haben möchtest. Du kannst auch fragen, ob sie eine sogenannte "Teenie-Sprechstunde" anbieten und auch erwähnen, dass dies dein erster Besuch wäre.

Als erstes bei dem Termin wird die Ärztin ohnehin mit dir sprechen. Wenn du dann erwähnst, dass du Angst vor den Stuhl hast, wird sich sicherlich ein Weg finden lassen, mit dem ihr beide guten Gewissens leben könnt ;)

Und wie bereits geschrieben: Ganz wichtig ist, immer ehrlich zu der Ärztin zu sein, egal was sie fragt. Sie hat Schweigepflicht und nutzt dieses Wissen nur, um dich optimal zu behandeln und dir die richtige Pille verschreiben zu können.

Alles Gute!

• 1
    Antwort von Bella2o1o Bella2o1o

Ohne Untersuchung auf dem Stuhl gibt es kein Verhütungsmittel. Denn er muss schauen, ob du irgendwelche Krankheiten oder krankhaften Veränderungen hast. Sieht aber übrigens alles schlimmer aus als es ist ;) .

Du kannst darum bitten, dass du zunächst nur einen Gesprächstermin bekommst. Da kannst du den Arzt kennenlernen und für dich entscheiden, ob du ihm vertrauen kannst (das ist nämlich wichtig bei sowas). Dann kannst du ihm Fragen stellen, auch deine Ängste schildern. Und dann vereinbarst du einen Termin zur Untersuchung. Wäre das in Ordnung? Versuch das mal so.

Und genau so kannst du denen das auch am Telefon sagen. Z.B.: "Ich war noch nie bei Ihnen, Herr/Frau Dr. ****** wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich bin noch etwas unsicher vor der ersten Untersuchung, weil ich mir gerne die Pille verschreiben lassen möchte. Könnte ich zunächst nur einen Gesprächstermin haben?"

Da haben die Verständnis für.

• 1
    Antwort von nothingelse nothingelse

Mach dir keine Sorgen. Ruf dort einfach an und sag, dass du gerne einen Termin haben möchtest. Eine Untersuchung werden sie auf jeden Fall machen, aber da musst du dir keine Sorgen machen. Das geht wirklich schnell und tut auch kaum weh. Es hat außerdem den Vorteil, dass du wahrscheinlich dadurch entjungfert werden wirst und dadurch dein erstes Mal nicht so schmerzhaft sein wird. Die Pille bekommst du auf jeden Fall, die Sprechstundenhilfe hat damit jedoch nichts zu tun, das erledigt die Ärztin. Über deine unregelmäßige Periode kannst du auch gleich sprechen, wobei die sich mit der Pille automatisch regulieren wird. Und was du sagen sollst? Der Sprechstundenhilfe sagst du gar nichts (nur dass du gerne eine erste Untersuchung hättest), der Ärztin sagst du einfach, dass du gerne mit deinem Freund schlafen würdest und dass du dir deshalb die Pille verschreiben lassen möchtest. Dafür sind Frauenärzte ja da :)

• 1
    Antwort von schildi schildi

sage du möchtest einen Termin haben , alles andre erfährst du dann bei der Ärztin. Mach dich nicht verrückt, wer Sex will muss da nun mal durch

• 1
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Du rufst da an und sagst ihr, dass du ein beratungsgespräch möchtest. Sie wird dich schon fragen, ob du das erste Mal dort hinkommst.

Und dann wirst du mit der Ärztin dann alles weitere besprechen-

Vor der Untersuchung auf dem Stuhl brauchst du auch überhaupt keine Angst haben. Es tut nicht weh und die Ärztin hat schon viele Frauen und junge Mädchen untersucht.

Und du musst ihr alles sagen, sonst kann sie dir nicht die richtige Pille verschreiben.

Nur Mut, es ist alles halb so wild.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

Praxis dr. müller..... hier simsalaaa was kann ich für sie tun? ich brauche die pille waren sie schon mal bei uns? nein dann brauchen sie einen Termin, Donnerstag halb 3? ja ok tschüss

Kommentar von Simsalaaa Simsalaaa

habs geschafft :DD Es war fast genauso wie du es geschrieben hast. DANKE :DD

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

na siehst du.... und es hat gar nicht wehgetan ;-)

• 0
    Antwort von Lilhomer Lilhomer

Ab 14 Jahren hast du die Befugnis dir die AB-Pille selbst bei der Apotheke zu kaufen. (ohne die Erlaubnis des Arztes)

Echt jetzt?? Und wie viel kostet das ungefähr?

Kommentar von Siebenschlaf SiebenschlafSiebenschlaf

Sie kann sie selbst kaufen, braucht aber ein rezept. Ohne Rezept geht da überhaupt nichts. Und das bekommt sie nur vom Frauenarzt.

Kommentar von Lilhomer LilhomerLilhomer

Das stimmt nicht.

Kommentar von pikacht pikachtpikacht

Dann bring Fakten! "Das stimmt nicht" kann jeder sagen. Woher nimmst Du Dein gefährliches Halbwissen?

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

Siebenschlaf hat Recht. Natürlich kann sie sie selbst abholen. Aber ein REzept vom Arzt braucht sie dennoch dafür.

Kommentar von pikacht pikachtpikacht

Geh bitte zum Frauenarzt , damit sie Dir die richtige Pille verschreiben kann. Es gibt viele Sorten der Pille und nicht jede wird für Dich die richtige sein. Man kann es sich nicht immer einfach machen.

Kommentar von mangobaeume mangobaeumemangobaeume

Genu, das sind Hormone, die Frauenaerztin muss einige dinge von dir wissen, damit sie dir das richtige Praeparat verschreiben kann. sonst nimmst dudie flsche Pille und wirst furchtbar fett oer noch schlimmeres passiert - nie ohnerezept Pille nehmen!

Die Pille ist verschreibungspflichtig!

Jedenfalls in Deutschland, ich weiß ja nicht, wo du wohnst.

Kommentar von Lilhomer LilhomerLilhomer

Das stimmt nicht.

Ähm... dann verrate uns Unwissenden doch bitte, wo steht dass die Pille frei verkäuflich (=rezeptfrei) zu bekommen ist...

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Das stimmt wohl. Ohne Rezept gibts die Pille nicht. Im Übrigen selbst wenn, wäre sie schön blöde, denn noch übernimmt die Kosten ihre Krankenkasse.

Wo wohnst du denn?

In Deutschland geht das nicht ohne Rezept. Ohnehin nicht, da es viele verschiedene Pillen gibt und nur der Frauenarzt weiß, welche passt und welche nicht.

Kommentar von Siebenschlaf SiebenschlafSiebenschlaf

@Lilhomer: Als Mann, wie in deinem Profil steht, hast du ja soooo viel Ahnung, gell ?

Die Pille ist in Deutschland rezeptpflichtig. Man bekommt ein Privatrezept und muss sie selbst zahlen. Manche Frauen bekommen sie zu Therapiezwecken, da müssen sie sie nicht selbst zahlen.

Und jetzt verat uns mal, wo du dieses Wissen her hast, dass man die Pille so einfach kaufen kann ???

Hmm achso hätte mich auch gewundert wenn das geht. Ich wohne in Deutschland.

Kommentar von Backniete BacknieteBackniete

Und wo soll sie das Rezept hernehmen? Einfach ein Pillenrezept kann sie sich nicht beim Arzt abholen! Zumindest ein Gespräch mit der Ärztin ist wichtig und notwendig!

Hab einen Termin.. danke nochmal, dass ihr mir die Angst genommen habt =)) !!

• 0
    Antwort von Wodkatropf Wodkatropf

Ich war zwar nie beim Frauenarzt (warum nur :D), aber die Pille bekommen ist ja kein Ding du darfst ja schließlich GV haben...sag aufjedenfall alles was der Frauenarzt wissen sollte (auch wegen deinem Zyklus) und ich keiner wird dich auf den Stuh zwängen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.