ich hab mal eine frage bin 15 jahre alt und will jetzt mit der pille anfangen da ich auch immer sehr starke unterleibsschmerzen habe! das ich die pille nehmen möchte traue ich mich aber meiner mutter nicht zu sagen! kann ich einfach so zur frauenärztin hin , ? brauche ich für das rezept einen termin? und bekommt das meine mutter iwie raus ? vielen dank schon maL
beim frauenartz die pille holen ?
Antworten (16)
-
2Antwort von
KathymausKathymaus
schwachsinn, was die alle schreiben. ab 14 bekommst du die pille ohne einverständnis. du machst dir einen termin. da wird mit dir gesprochen und dir eine geeignete pille verschrieben. der arzt hat schweigepflicht. auch gegenüber deinen eltern bei der pille
-
1Antwort von
tuppergirltuppergirl
Hallo 123.. hast du vielleicht eine liebe Tante, Oma oder Patentante, bei der du dich eher traust zu fragen?? Vielleicht unterstützt diese dich ja und spricht dann mit deiner Mama. Oder geh doch am zu www.profamilia.de, hier findest du auch Menschen, die dir einen Rat geben können und Antworten auf deine Fragen haben. Aber am allerbesten ist es doch, dass du mit deiner Mutter darüber sprichst, wer sollte dich besser verstehen als deine Mama? Sie war doch auch mal so jung wie du und vielleicht in einer ähnlichen Situation. Glaub mir, dass deine Mutter sicher lieber mit dir über die Pille & Kondome reden will, als über evtl. ungewollte Schwangerschaften oder Gechlechtskrankheiten. Versuch es doch einfach, vielleicht hat deine Mama mehr Verständnis als du ahnst.
-
1Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Ja Du mußt zur Frauenärztin und eine verantwortungsvolle Ärztin wird dich auch untersuchen.
Das bedeutet, vorab ein Gespräch, Blutdruckkontrolle,evtl. Blutabnahme und gynäkologische Untersuchung.
Die Pille bekommst Du auf Rezept bis das Du 18bist unter bestimmten Voraussetzungen auch länger, danach mußt Du selber zahlen.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man bis 16Jahren die Einverständniserklärung der Eltern benötigt.
Bin mir da aber nicht mehr sicher.
-
-
0Antwort von
Liebe737Liebe737
du musst erst zur frauenärztin die untersucht dichd ann kommste auf dem "stuhl" dann verschreibt die dir ein rezept..die einverständnis deiner mutter muss aber dabei sein und dann musste die pille bei der apotheke holen einfach so kriegste die nciht
-
0Antwort von
Kithara1Kithara1
mit 15 bekommst du "einfach so" keine Pille verschrieben, nur mit einer Einverständniserklärung eines Elternteiles (ab 16 kein Problem), eine "normale untersuchung" kannst du auf alle Fälle vorab machen, fürs Rezept abholen brauchst du selbstverständlich keinen Termin, das erledigt für gewöhnlich die Arzthilfe - rede mit deinen Eltern - du ersparst dir viel Kopfweh...(bin ich schwanger, hat`s eingeschlagen,...bla,bla,bla,...)
Kommentar von
rosa19888rosa19888 komisch das so viele mit 15 die pille bekommen ohne einverstädniserklärung die kriegst du auch ohne deine mama
Kommentar von
Kithara1Kithara1 na ja, die Mädels fangen halt immer früher zum herumpudern an...es wird sicherlich genügend Arzte geben, die sich über diverse Vorgaben hinwegsetzen - ich würde aber trotzdem mit (zumindest) der Mutter reden, nur um bösen Überraschungen entgegen zu wirken...
-
0Antwort von
mialenamialena
du brauchst einen Termin und Deine Versichertenkarte, weiss nicht, ob Du ohne Mama schon die Pille verschrieben bekommst, Wenn Du aber immer Regelscmerzen hast, die über den normalen Schmerz hinausgehen, kann Dir auch die Pille verschrieben werden ,die hilft oft gegen Regelschmerz, Sprich ruhig mit Deiner Mutter
-
-
0Antwort von
TeifyTeify
Natürlich brauchst du einen Termn.Ohne Untersuchung keine Pille.Es ist schlimm,wenn man darüber nicht mit der Mutter reden kann.Aber geh doch mal zum Arzt,ob du eine Einwilligung brauchst,die werden es dir dann schon sagen.Ich denke es geht auch ohne.
-
0Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
ihr braucht schon ein Vorgespräch und das geht oft nur mit Termin.Außer er kann dich kurzfristig zwischen zwei Patientinnen schieben wenn du dort aufkreuzt.Warum sprichst du mit deiner Mutter nicht darüber? Es geht dir in dem Falle ja nicht hauptsächlich um Verhütung oder etwa doch? Regelschmerzen können auch anders behandelt werden,warum gleich die Pille? Und vor allem schon mit 15 Jahren wenn es dir nicht um Verhütung geht?
-
0Antwort von
steffi12345steffi12345
rede mit deiner mutter,ich bin sicher sie versteht dich und wird dich unterstützen,ohne sie bekommst du die pille nicht verschrieben
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Weiss Deine Mutter denn ncihts von Deinen Schmerzen? Hast Du überhaupt mal versucht, mit ihr darüber zu reden? Solltest Du einen Freund haben - dann sollte dies auch in ihrem Sinne sein, dass Du verhütest. Schade, dass bei Euch kein so gutes Vertrauensverhältnis zu bestehen scheint-:(
-
0Antwort von
Flegel1988Flegel1988
also ich hab die pille ohne einverständnis meiner mutter bekommen, da war ich 16...
-
0Antwort von
EselinEselin
Ich hoffe doch sehr, dass du die Pille nicht ohne Gespräch und Untersuchung vom Frauenarzt bekommst. Du brauchst also auf jeden Fall einen Termin und dafür eine Überweisung vom Hausarzt. Und alles Weitere klärt dann der Arzt mit dir.
-
0Antwort von
rosa19888rosa19888
ja du kannst sie dir auch alleine holen ich habe sie auch mit 15 bekommen oder ruf einfach mal beim fa an die sagen dir das dann schon
-
0Antwort von
RockaRocka
Deine Mutter muss einverstanden sein und du brauchst einen Termin beim Frauenarzt!
-
0Antwort von
mabbiemabbie
allein kriegst du die pille glaub ich erst ab 18... vorher mit der einverständnis deiner eltern...
jap so sehe ich auch so