2

Beim Fondskauf auf Wertsteigerung oder Kosten achten?

Frage von Troggy Troggy

Fonds sind ja sowieso eine Anlage für sich, die mit besonderer Vorsicht zu genießen sind. Trotzdem möchte ich mich nach geeigneten Fonds mal umschauen. Aber worauf sollte ich die Priorität legen? Auf die Kaufkosten oder die Wertsteigerungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hortensien Hortensien

Das mit den Kosten beim Fondskauf hängt stark von Deinem Anlagehorizont ab, wenn Du das Geld lange anlegen willst sind die spielen die einmaligen Kosten nichtmehr so eine große Rolle. Wenn Du das Geld nur parken willst, soltest Du unbedingt darauf achten, dass Du möglichst wenig zahlst.

Je nach Fondstyp gibt es typische Ausgabeaufschläge. z.B. Geldmarktfonds 0-1%, Rentenfonds 1-3%, Aktienfonds 3-5%

Allerdngs gibt es viele Online-Banken die hier erhebliche Discounts bieten, so dass dort selbst Aktienfonds oft ohne Ausgabeaufschlag zu haben sind, Bsp. http://www.cortalconsors.de/ DAB-Bank, Comdirect etc. (Leider darf ich hier die Links nicht einstellen)

Eine weitere Möglichkeit ist der Erwerb der Fonds über die Börse, darüber sprechen Banken nur ungern. Allerdings ist zu beachten, dass dann Ordergebühren bei Kauf und Verkauf anfallen und der Makler auch noch einen Spread (Differenz) zwischen An- und Verkaufskurs hat. Da muss dann genau nachgerechnet werden.

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Ganz sicher auf die Wertsteigerung. Aber viel wichtiger ist noch, das du genau die Fonds erwirbst, die zu deinen Zielen deinem Anlagehorizont und deinem Verhältnis zu Risiko und Chance passen. du solltest dich von einem unabhägigen Berater beraten lassen.

• 1
    Antwort von alphonso alphonso

Ich würde zunächst die Gebühren der verschiedenen Banken beim Kauf vergleichen. Die Wertsteigerung kannst du schlecht vergleichen ohne Glaskugel.

• 1
    Antwort von pepe33 pepe33

Gute Fonds bringen durchaus 9% und mehr. Aber man sollte Geduld haben können. Denn Du musst eine Finazkrise, wie z.B. diese aussitzen können, ohne mit Verlust zu verkaufen. Online Depots und Verkaufsagenturen haben die günstigsten Gebühren.

Schaue doch mal in Finanzfrage.net rein. Das ist eine Partnerseite von Gute Frage in der es nur über Finazen geht. Da sind ein paar Aktienspeziallisten dabei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.