Hallo, ich habe gehört das seit neustem die Airlines selbst bestimmen dürfen, ob Kinder/Jugendliche weider mal im Flug ein paar Minuten ins Cockpit dürfen. Stimmt das?
Gruß Christian
Als Kind war ich oft im Cockpit. Seit 2002 ist aber alles anders, Luftsicherheitsgesetz etc. pp. Wer sich die neuen Cockpittüren ansieht, weiss gleich Bescheid.
Die Antwort ist nein - es dürfen keine Passagiere mehr ins Cockpit.

meine beiden kleinen durften bei Ryanair neulich (Mai 2008) nicht nach vorn. Ich wollte auch in der Kabine - nicht mal vorn beim Piloten - vor dem Abflug filmen bzw. ein Foto machen. war schließlich der erste Flug für einen von uns. Auch das hat mir die bulgarische(?) Flugbegleiterin nicht gestattet. Konnte allerdings nicht rauskriegen, ob der Käpten das nicht wollte oder ob das bei allen Ryanair Flügen so ist.
Ich würde mal im Vorfeld mit der Fluggesellschaft in Kontakt treten, vielleicht läßt sich das einrichten. Viele Piloten mögen es nicht wenn Sie so einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Ich weiß es vor 15 Jahren bei der Lufthansa das Miles and More Prämienprogramm es möglich machte, es mußte vorher angemeldet werden.

seit 9/11 ist das grundsätzlich verboten, die Cockpittür ist auch extra verschlossen und aus kugelsicherem Material

Die Antwort von K Geyer ist absolut richtig. Es gibt allerdings Ausnahmen bei einigen kleineren afrikanischen und Airlines aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, bei denen man es mit der Sicherheit nicht so genau nimmt. Dazu muß man allerdings erst eine Reise dorthin unternehmen, denn diese Gesellschaften führen nur innerstaatliche bzw. innerkontinentale Flüge durch.