1

Beim Flug ins Cockpit?

Frage von NullNullNix NullNullNix

Hallo, ich habe gehört das seit neustem die Airlines selbst bestimmen dürfen, ob Kinder/Jugendliche weider mal im Flug ein paar Minuten ins Cockpit dürfen. Stimmt das?

Gruß Christian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von kbernsdorf kbernsdorf

Als Kind war ich oft im Cockpit. Seit 2002 ist aber alles anders, Luftsicherheitsgesetz etc. pp. Wer sich die neuen Cockpittüren ansieht, weiss gleich Bescheid.

Die Antwort ist nein - es dürfen keine Passagiere mehr ins Cockpit.

• 0
    Antwort von CYYZfan CYYZfan

Also ich selbst durfte bei LH Cityline schon auf dem Jump mitfliegen; liegt immer in der Hand des Piloten, ob er einen vorne mitnimmt oder nicht, jedoch sollte man seinen "Erfolg" anschließend nicht an die große Glocke hängen. Das könnte sonst Folgen haben ;-)

• 0
    Antwort von Flieger87 Flieger87

Es ist gesetzlich verboten während des Fluges in ein Cockpit zu gelangen.

Alerdings machen wir ab und zu Ausnahmen, wenn man vor dem Start, so lange wir noch am Gate stehen schnell ins Cockpit schauen möchte.

Einfach beim nächsten Einsteigen mal die nette Kabinenbesatzung fragen ob man mal eben einen Blick ins Cockpit wagen dürfte.

Normalerweise sollte das eher möglich sein. Im Flug gehts leider nicht mehr.

Viele Grüße

Flieger

• 0
    Antwort von pilotman328 pilotman328

Musste einfach mal fragen. Oft scheren sich die Crews nicht um diese blöden Gesetze und lassen Kids auch den gesamten Flug über auf dem Jumpseat mitfliegen. Welche Gefahr soll auch von 'nem 10 Jährigen ausgehen???

• 0
    Antwort von Wyatt Wyatt

Die Antwort von K Geyer ist absolut richtig. Es gibt allerdings Ausnahmen bei einigen kleineren afrikanischen und Airlines aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, bei denen man es mit der Sicherheit nicht so genau nimmt. Dazu muß man allerdings erst eine Reise dorthin unternehmen, denn diese Gesellschaften führen nur innerstaatliche bzw. innerkontinentale Flüge durch.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

seit 9/11 ist das grundsätzlich verboten, die Cockpittür ist auch extra verschlossen und aus kugelsicherem Material

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Ich würde mal im Vorfeld mit der Fluggesellschaft in Kontakt treten, vielleicht läßt sich das einrichten. Viele Piloten mögen es nicht wenn Sie so einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Ich weiß es vor 15 Jahren bei der Lufthansa das Miles and More Prämienprogramm es möglich machte, es mußte vorher angemeldet werden.

• 0
    Antwort von mikethemike232 mikethemike232

meine beiden kleinen durften bei Ryanair neulich (Mai 2008) nicht nach vorn. Ich wollte auch in der Kabine - nicht mal vorn beim Piloten - vor dem Abflug filmen bzw. ein Foto machen. war schließlich der erste Flug für einen von uns. Auch das hat mir die bulgarische(?) Flugbegleiterin nicht gestattet. Konnte allerdings nicht rauskriegen, ob der Käpten das nicht wollte oder ob das bei allen Ryanair Flügen so ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.