Frage von Mardari, 86

Beim Finanzamt oder Huk Coburg arbeiten?

Hallo :)

ich habe eine Zusage für den gehobenen Dienst beim Finanzamt (Duales Studium Diplom-Finanzwirt) und ebenso für ein duales Studium bei der Huk Coburg (Versicherungswirtschaft). Beide Themenbereiche finde ich interessant.... jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden was ich letztendlich wählen soll. Habt ihr vlt Erfahrungen in den Bereichen und könnt mir diese mitteilen ? Würde gerne Vor- und Nachteile ein bisschen abwiegen hinsichtlich: Aufstiegschancen, spätere Arbeitsmöglichkeiten usw. :)

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 37

Hi guten Morgen liebe Mardari,

vom Finanzamt habe ich nur ungute Erfahrungen im Kopf wg. Ek-Steuer und so... ist wenig hilfreich für dich :-(
Jedoch findest du über die Versicherungswirtschaft eine tolle Infoseite in der azubi-welt.de unter "Duales Studium" ;-)

Interessante Infos findest du auch hier in dem Link über ein

AIS Ausbildungsintegriertes Studium

http://rhein-main.bwv.de/seminar/ais-ausbildungsintegriertes-studium/seminar/sho...

Gruß und viel Erfolg wünscht dir siola55

Antwort
von lesterb42, 17

Nachteil als Finanzbeamter: Du arbeitest in einem Bereich mit einer sehr hohen Regelungsdichte. Fehler zu machen ist da sehr leicht. Und dann kommt es sehr darauf an, was du für einen Vorgesetzten hast und wie der damit umgeht.

Das Sozialprestige ist so schlecht nicht, wenn du sagst wo du arbeitest:

Das erste Hahaha Finanzamt und zwei Minuten später: Du kennst dich doch aus, wie geht das und das.

Antwort
von Feuerhexe2015, 28

Finanzamt das ist ein sicherer Job und wenn du irgendwann keine Lust mehr darauf hast dann machst du dich als Steuerberater selbstständig.

Antwort
von AchduliebeZeit, 63

Auf jeden Fall das Finanzamt! Da hast Du auf Lebzeit die Ruhe weg, einen lebenslang gesicherten Arbeitsplatz und eine nette Pension.

Könnte ich nochmal von vorn anfangen, ich würde Finanzbeamter werden!

LG

Kommentar von Mardari ,

in welchem Berufsfeld befinden sie sich den zurzeit ? habe halt auch schön öfter gelesen dass das Finanzamt eher eine Einbahnstraße ist und wenig entwicklungsmöglichkeiten bietet :o

Antwort
von MatthiasWW, 52

Geh zur Huk. Beim Amt ist u.U. das Klima zu rauh.

Kommentar von Mardari ,

inwiefern meinst du das ? :D

Kommentar von MatthiasWW ,

Es kommt natürlich immer auf das jeweilige Amt und die Leute dort an aber manchmal sind die Vorgesetzten dort einfach kaum zum aushalten. Mehrarbeit, Mobberei, ...

Kommentar von Mardari ,

oh ok... haben sie das schon selber in Erfahrung bringen können oder nur aus hören-sagen? 

Kommentar von MatthiasWW ,

Selber insofern, dass ich manche "Umgangstöne" als dritte Person schon mit bekam, auch wenn ich es nicht beruflich mache...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community