1

Beim Fernsehen arbeiten

Frage von Alalea Alalea

Also mein größter Traum war schon immer, einmal beim Fernsehen zu arbeiten. Im Grunde ist es mir egal, ob als Schauspieler (auch wenn ich es sehr gerne mache und eigentlich auch recht gut bin) oder als Moderatorin, Kamerafrau, Maskenblidnerin, etc. Ich könnte mir sogar vorstellen beim Schnitt, in der Requisite oder ähnlichen zu arbeiten. Wie ihr seht, bin ich für alles offen. Habt ihr Tipps, wie ich in verschiedene Jobs ´reinschnuppern kann, was für verschiedene Jobs Pflicht ist (Bsp: Studium...) oder wie man allgemein zum Fernsehen kommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von AnDue AnDue

Hallo Alalea,

um ins Fernsehen zu kommen gibt es viele Möglichkeiten, und nochmal viel mehr Berufe: Hier mal eine kleine Auswahl, welche Leute alle am "Fernsehen" beschäftigt sind. (ich verwende der Einfachheit halber einfach das Geschlecht, das am meisten gebräuchlich ist!) Und dann gibt es ja Leute, die im Studio arbeiten und die, die im Außenbereich arbeiten (ich nenns mal "EB"):

• Kameramänner (Studio/EB)
    • Kameraassistenten (Studio/EB)
    • Tontechniker (Studio/EB)
    • Tonassistenten (Studio/EB)
    • Redakteure (EB)
    • Moderatoren (Studio)
    • Aufnahmeleiter (Studio)
    • Bildmischer (Studio)
    • Regisseure (Studio)
    • Studiotechniker (Studio)
    • Beleuchter (Studio)
    • Sendetechniker (Studio)
    • Netzwerktechniker (Studio)
    • Ü-Wagen-Leiter (EB)

etc. pp.

Sprich: Redaktionelle Berufe, Gestalterische Berufe, Technische Berufe.

Daher solltest du (im Idealfall VOR deiner Bewerbung als Praktikant o.ä.) dir im Klaren sein, was die am meisten liegt.

Leute, die beim "Fernsehen" arbeiten, sind entweder:

• bei der Rundfunkanstalt angestellt
    • bei einer Produktionsfirma angestellt

oder

• Freie Mitarbeiter

bei den ersten Beiden Punkten hast du die wohl beste Möglichkeit, im "aktuellen Geschäft" reinzuschnuppern. Hierbei dient z.B.:

• deine regionaler Öffentlich Rechtlicher Rundfunkgesellschaft (Bayrischer Rundfunk (BR), Norddeutscher Rundfunk (NDR)...)
    • in den Ballungsgebieten München, Köln, Berlin größere Produktionsfirmen (siehe www)
    • im ländlichen Raum Regionale Fernsehsender oder kleine Produktionsfirmen

Die Anforderungen für Praktika sind äußerst unterschiedlich. Manche verlangen Abitur -manche das Beherrschen der Grundkenntnisse Deutscher Sprache ;)

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Gruß, AnDü

• 0
    Antwort von Fummel Fummel

Ich war mal beim Film. Bei TESA Film als Packer, da musstest Du Abitur haben und 6 Semester studiert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.