darf man die zähne putzen weil man kontakt mit menschen hat und man will die ja nicht vergiften
beim fasten Zähne putzen (Ramadan)
Antworten (11)
-
6Antwort von
Vivi2010Vivi2010
Du darfst nicht nur die Zähne putzen, Du musst sie auch putzen wenn Du keine Probleme mit Deinen Zähnen bekommen willst und bitte niemanden vergiften dabei.
-
3Antwort von
MommyDearestMommyDearest
Tatsächlich gibt es verschiedene Meinungen zum Thema Zähneputzen beim Fasten. Was Du mit sicherheit kannst ist den Mund regelmäsig mit Wasser ausspülen. Das machst Du ja schon beim Waschen für’s Gebet. Und Abends sowie vor Sonnenaufgang (also vor Ende der Suhur Zeit) ist es sowieso erlaubt (und wünschenswert!). Ausserdem kann man auch, auf jeden Fall, ohne Zahnkreme putzen. Die Frage ist also, ob du tagsüber Zahnpasta benutzen darfst. Da gibt es leider mehr als eine Antwort. Daher solltest Du dir einen Gelehrten aussuchen den Du vertraust, und dessen Interpretation anwenden. Am Ende zählt, das Du die Absicht hattest es richtig zu machen, und dein Bestes gegeben hast. Ramadan Kareem : )
-
1Antwort von
SensizYapamamSensizYapamam
Vor paar tagen haben wir einen Hoca gefragt, der meinte man darf es nicht. man darf nur mit wasser auspülen.
-
-
1Antwort von
00Elif also, soviel ich weiß darfst du das....ich mach es auch. solange du nichts dabei trinkst. das ist ja nicht gerade sozial und hygienisch wenn man sich die zähne nicht putzt. und gerade hygiene spielt im islam eine große rolle.
-
1Antwort von
HugoGuthHugoGuth
Lieber Fragesteller! Diese Frage wird jetzt schon zum 3.mal heute und ca. zum 10.mal in den letzten zwei Wochen gestellt! Die Meinungen der Gelehrten gehen darüber auseinander - die meisten sagen, es sei erlaubt, manche sagen aber es sei (an der Grenze zu) "makruh"! Wenn Du den Islam ersnthaft praktizieren willst, solltest Du Anschluss an eine Moschee suchen und evtl. eine Koranschue besuchen! Glaube - und v.a. das Fasten - sind keine "Sportarten" für Einzelkämpfer! Gesegnete Zeit!
-
1Antwort von
DeimonDeimon
vergiften?
nein wenn du fastest darfst du nix in den mund nehmen.... bis die fastenzeit vorbei ist!
-
0Antwort von
elizzaelizza
Ich machte mal eine Heilfastenkur in einem Kurhaus. Da durften wir auch nicht die Zähne mit Zahncrème putzen, aber wir durften sie mit Tees oder nur mit Wasser putzen. Ich hab sie dann immer mit Pfefferminztee geputzt, das darf man dann schon. Aber so viel ich weiss, putzen die, die Ramadam haben, die Zähne auch nur mit Wasser, Spülen den Mund auch mit Salzwasser, jedenfalls, die, die ich kenne! Wenn man nichts schluckt, darf man das! L.G.Elizza
-
-
0Antwort von
karadenizligimmkaradenizligimm
Wenn du fastest darfst du das nicht mit einer Zahnpaste machen sonder nur mit wasser :)) wenn du es mit zahnpaste machst hast du ein geschmack im mund und das geht nicht ... wass darfst du aber auch nicht schlucken musst du immer ausspülen :))
-
0Antwort von
AngaramAngaram
Lol du willst Menschen mit der Zahnbürste vergiftet oO "Wir werden alle sterben lalala..."
Hab noch mal nachgefragt, da wir das Thema irgendwann schon mal hatten. Mein Mann hat es mal gründlich recherchiert. Er ist sich absolut sicher das Zähneputzen, auch mit Zahnpasta, beim Fasten unbedenklich ist. Und wenn er es sagt kannst Du’s ruhig annehmen. Er liest bei solchen Sachen eher zweimal zuviel nach als dass er irgendwas falsches erzählt. Die Meinungen gegen das Putzen basieren wohl nicht auf Fakten, sondern auf Gerüchten. Leider nicht selten der Fall bei uns. Frohes Putzen also... und erfolgreiches Fasten, Inscha’llah.
DH