Was mich stutzig macht ist, daß viele Leute davon berichten,wie toll das Heilfasten ist.Man verzichtet einige Wochen auf feste Nahrung,ernährt sich doch nur von Gemüsesäften,Tee,Wasser und Brühe,etc.Das heißt doch aber auch auf der anderen Seite, fährt der Stoffwechsel runter,also wird dem Körper da doch auch ne "Hungersnot" symbolisiert,oder nicht? Und wie sollte man sich danach ernähren um nicht zuzunehmen?Denn ob man will oder nicht,wird man sicher etwas abnehmen dabei.

Man unternimmt eine langsame Koststeigerung. Somit gewöhnt sich der Körper wider langsam aber sicher an reichlicheres Essen. Dafür bentögit man aber viel Disziplin. (genauso viel, wie für das Fasten an sich)

Man fastet ja nicht um abzunehmen. Somit stellt sich auch die Frage nach Nahrung danach zum "nicht zunehmen" nicht.
Betmann am 3. September 2009 17:03 Genau richtig!

Danach sollte man sich nur leicht ernähren, immer bisschen mehr.. nicht zu steil hinauf! Also weiterhin viel trinken, Gemüse und Obst, nichts Fettes, etc.. Dann sollte man auch nicht zunehmen. Und eigentlich ist es wirklich gesund, hat mir sogar mein Religionslehrer erzählt, der das selbst gemacht hat: mal ne Woche nur Fruchtsäfte trinken, das soll entgiften und entschlacken..

Darüber scheiden sich die Geister, ob das gesund ist oder nicht. Die vielen Fette, überschüssigen Eiweiße, Hydrate ect. mal wegzulassen für eine Zeit lang, das ist sicherlich gesund. Komplett auf Nahrung zu verzichten halte ich dagegen unter keinen Umständen für gesund. Es ist bewiesen, dass Gewichtsschwankungen die Lebensdauer verkürzen. Den Körper abmagern zu lassen und danach in Fülle zu essen, wie's ja viele Faster dann auch tun, ist nicht gesund. Sich dauerhaft gesund zu ernähren - das wäre der perfekte Weg. Bin ich aber offen gestanden auch kein Kandidat für. Dazu gehört das nötige Kleingeld, Disziplin und die Lust am Kochen.

Heilfasten gilt eigentlich nur für eine Woche und da hält sich die Abnahme in Grenzen,Danach wird langsam wieder angefangen mit leichter Kost.Kann sein das danach das Gewicht etwas mehr wird auf der Waage.Die Natur fordert ihren Tribut.
stimmt