...bzw. Abhilfevorschläge? Früher beim Rennradfahren hatte ich damit keinerlei Probleme, egal wo ich auf dem Lenker war - jetzt, wo ich 'aufrecht' sitze, 'ordentlichen' Sattel habe, werden meine Hände nach ca. 'ner 4telstunde taub. Habe mir schon diese tollen Griffe montiert http://www.ergon-bike.com/de/de/product/gp1 , nette Bastelaktion, aber nicht wirklich mit Erfolg. Ist gerade bei Streckenfahrten extrem nervig (Gelände ist nicht mein Ding...), und die BarEnds sind bei mir zwar vorhanden, aber nicht die bevorzugte Griffposition. Wovon kommt das überhaupt? Sitzposition, Haltung?
Beim Fahrradfahren schlafen mir nach einiger Zeit immer die Hände ein - hat jemand Erfahrungen damit
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KairofanKairofan
durch den Aussenhandballen läuft ein Nerv, den man durch die Abstützung am Lenker abklemmt, im Prinzip egal wie Du den Lenker hälst. Dadurch schlafen die Hände ein.
Helfen kann ein speziell gepolsteter Handschuh, oder aber öfter mal die Position wechseln - auch das ausschütteln der Hände kann zumindest kurzfristig helfen.
PS: Dein Griff ist leider für Positionswechsel eher ungünstig
-
0Antwort von
pr0meteus Ich hatte mit den ERGON Griffen das gleiche Erlebnis: Hände sind immer eingeschlafen, auch mit diesen Griffen, die das ja verhindern sollten. Auch mein neues Rad hatte die Griffe vormontiert. Dann die Lösung: bei Globetrotter.de wurde beschrieben, wie man die Griffe richtig einstellt. Ich (aber auch mein Händler) hatten sie viel zu Steil montiert, sodass die Handgelenke immer noch abgeknickt waren. Sie sind aber so einzustellen, dass die Hände ohne Knick der Gelenke die Griffe greifen. D.h. die flache Fläche ist waagrecht bis leicht ansteigend.
Seitdem habe ich auch keine Probleme mit eingeschlafenen Händen mehr (und ich fahre täglich >70km)
Kommentar von
MUPFTMUPFT ...daß die Griffe so eingestellt sein müssen, daß die Handgelenke nicht abgeknicken, habe ich mir schon bei der Montage selbst überlegt - meine Frage war, ob noch andere - abstellbare - Gründe vorliegen könnten...
Aber sobald ich wieder Fahr-fit bin, werde ich weiterprobieren.
-
0Antwort von
raelsuse Mitgefühl !!!
Umgreifen, (gebogene Hörnchen anbauen, mit Schaumstoff-Lenker"band"), Handschuhe, Schütteln, das alles hilft etwas. Mehr habe ich gegen dieses Leiden auch noch nicht gefunden.Ich wünsche Dir, daß es vorübergehend ist, im Laufe der Saison nochläßt.
-
-
0Antwort von
LustgurkeLustgurke
hast gerade eine länger radpause hinter dir? wenn ja, vielleicht legt sich das wieder. ansonsten wüsst ich auch nicht was los ist. ich würde dann eventuell mal einen anderen lenker ausprobieren. einen der anders gewinkelt ist
Kommentar von
MUPFTMUPFT ...nö, keine Pause - höchstens kleine Unterbrechungen. Auf Kurzstrecke auch alles fein, nur eben bei längeren Fahrten. Lenkertausch kommt eher nicht in Frage, vorher nehme ich lieber'n anderes Rad.
-
0Antwort von
fraise82fraise82
Hi, mir passiert das auch dauernd auf dem Hometrainer... Aber den Lenker kann ich ja wenigstens loslassen;-) Hab das Gefühl, es liegt daran, wie sehr ich die Arme durchdrücke.Wenn ich sie etwas angewinkelt habe, passiert es nicht so leicht.Lg
Kommentar von
MUPFTMUPFT ...tja, dann solltest auch du den Tip vom Kairoman lesen...
Kommentar von
fraise82fraise82 Hab ich gemacht, danke:-)
-
0Antwort von
AestormAestorm
hatte ich auch das mir die hände einschliefen einfach mal mit einer hand fahren und die andere dann n bissel schütteln und anders rum das klappt bei mir zumindest immer
Kommentar von
MUPFTMUPFT ...das klappt bei mir ebenfalls, ist aber etwas, was ich vermeiden möchte, ich will schließlich fahren und nicht schütteln...was verkehrstechnisch auch gar nicht empfehlenswert ist, du sollst ja beide Flossen am Lenker haben...
...fahre praktisch nie ohne Handschuhe, und ausgerechnet die Griffe sollen auch gegen das Einschlafen sein... Wahrscheinlich müßte ich mir 'nen Rennlenker montieren (zum 'Umgreifen'...), denn diese 'normalen' Lenker lassen in der Tat kaum Raum für Greifvariationen. Sind aber keine anderen für solche Räder (City-Trecking-ATB-whatever...) vorgesehen.