1

Beim Fahrrad fahren schnell erschöpft...

Frage von kiku560 kiku560

Hey,

Ich bin gesund und 15 Jahre alt . Nur verstehe ich eines nicht. Ich fahre regelmäßig eine kurze Strecke mit dem Fahrrad in der woche ungefähr 7 km ist ja nicht viel und die strecken sind 1km und 2 km strecken. Doch ich bin immer so schnell außer atem. Nach nur 70-80 Metern manchmal sogar schon so doll das ich anhalten muss weil ich so schnell atme. Ich bin 1,64 groß und wiege 51 ist ja eigentlich normal oder? Bei gutem Wetter war es neulich aber so das alles total leicht ging und ich die Berge einfach so ohne Anstregnung . Weiß vielleicht jemand woran dsa liegt oder ist das bei euch auch so?

Danke schon mal lg 

kiku560

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mue123 mue123

Ich denke mal das problem ist, dass es immer nur kurze strecken sind. Dadurch trainierst du deinen körper ja nicht richtig. Bist du sonst sportlich?

Kommentar von kiku560 kiku560kiku560

Geht so :D

Kommentar von mue123 mue123

Dann versuch doch mal am wochenende, wenn du zeit hast etwas mehr zu fahren. Ne radtour oder so. Musst ja nicht schnell fahren. Achte dabei mal dafauf, dass du gleichmäßig ein und ausatmest. Wenn es nicht besser wird, solötest du aber mal zum arzt gehen. Atembeschwerden bei schlechteren wetter (z.b. nebel) könnte auch an einem beginnenden asthma liegen.

alles gute :-)

danke

• 3
    Antwort von vincent1996 vincent1996

Du musst jeden Tag 20km fahren sodurch musste ich auch nicht mehr viel luft atmen.

• 0
    Antwort von NissanFan123 NissanFan123

dann fahr eben langsamer,was für eine dumme frage.

• 0
    Antwort von Mucker Mucker

Du meinst, dass du gesund bist - wenn aber alles in Ordnung wäre, gebe es diese Probleme nicht.

Es könnte sein, dass Herz und/oder Kreislauf etwas schwach sind.

Sprich mal mit dem Hausarzt darüber - vielleicht sollte das mal überprüft werden. 

Alles Gute!

Ich habe tatsächlich einen Herzfehler aber nur sehr sehr minimal und mein Arzt meinte das alles in Ordnung ist als wir das letzte mal da waren. Ich habe ihm davon aber auch nichts erzählt. Wahrscheinlich liegt das wirklich daran das ich ein wenig zu  unsportllich bin. Naja... Ich tanze seit einem halben Jahr ballett aber nur ein mal in der woche... Mal sehen :)

Kommentar von Mucker MuckerMucker

Wenn ein Herzfehler vorliegt, kann man nicht sagen, dass alles in Ordnung ist. Der kann sich auch mit der Zeit verschlimmern. Nutze die Möglichkeiten des Gesprächs mit Fachleuten, um da gegenzusteuern.

Sportliche Aktivitäten würde ich daher mit dem Arzt absprechen. Vorsicht und vorausschauendes Denken ist grundsätzlich wichtig, insbesondere wenn schon eine "Schwäche" vorliegt. Du kannst übrigens auf die Null klicken, wenn du eine Antwort anerkennen möchtest.

Ich weiß :)  Aber ich warte immer ein bisschen länger bis ich antworten bewerte

• 0
    Antwort von diroda diroda

Du rauchst zu viel. Du solltes längere Strecken träinieren om mehr Kondition zu bekommen.

Kommentar von ahoiLuki ahoiLukiahoiLuki

Er hat nicht gesagt das er Raucher ist!

Mal davon abgesehen macht das auch nicht wirklich so viel aus, ich bin auch Raucher und Klassenbester im Sportunterricht!

Ich bin Nichtraucher.

• 0
    Antwort von funkyella funkyella

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/contentkin/bmi/

dein BMI ist perfekt (siehe link)

Vllt atmest du falsch? Du musst drauf achten, dass du gleichmäßig  ein und aus atmest.

LG:)

• 0
    Antwort von ahoiLuki ahoiLuki

Du hast dir die Frage schon fast selbst beantwortet, das ist SEHR wetterabhängig wie lange man durchhält.

Wichtig ist auch das man mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.