Hallo, neuerdings eiert es beim Fahren, es ist ein Gefühl, als ob man über eine total gewellte Strasse fährt. Beim Schnellfahren ( ca. 160km/h) empfinde ich es weniger schlimm als bei ca. 100km/h. Die Reifen sind noch fast neu und haben ordnungsgemäßen Reifendruck. Ich mache mir etwas Sorgen, dass es irgendwas Gefährliches ist? Oder kann es einfach nur eine Beule in der Felge sein oder so? Danke für eine mögliche Diagnose.
Beim Fahren eiert Autoreifen, gefährlich?
Antworten (10)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
kosy3kosy3
Ferndiagnose ist immer schwierig.
Es könnte sein:
Radlager verschlissen.
Radschrauben nicht festgezogen.
Rad nicht ausgewuchtet bzw. Auswuchtgewichte verloren. Was auch (aber selten) vorkommt, dass bei einer starken Bremsung die Reifendecke auf der Felge rutscht. Auch dann stimmen die Auswuchtgewichte nicht mehr.
Vielleicht lässt du mal einen kfz-sachkundigen in deinem Auto mitfahren.
-
1Antwort von
Kuno33Kuno33
Hast Du mal nachgeschaut, ob sich eventuell die Gewichte zum Auswuchten an der Felge gelöst haben? Sind die Reifen ansonsten in Ordnung? Bis zur Klärung des Problems in der Werkstatt würde ich vorsichtshalber nicht 160 fahren.
-
1Antwort von
kritiker111kritiker111
Ich würde damit aber schnellstens den nächsten Reifendienst oder die Werkstatt ansteuern!
Es klingt nach mangelnder Auswuchtung eines Rades. Damit ruinierst Du Dir nicht nur den Reifen - auch das Fahrwerk wird stark belastet. Außerdem verliert Dein Fahrzeug dadurch auch an Bodenhaftung - und das kann in kritischen Situationen böse enden.
Auch eine gelockerte Radbefestigung (Schrauben) könnte möglich sein.
Eventuell ist aber auch ein Reifen beschädigt (da muss nicht gleich der Druckverlust kommen) - aber auch das sollte dann schnellstes ein Fachmann überprüfen.
-
-
1Antwort von
WertherWerther
Das kann eine Unwucht im Reifen sein, oder schlimmsten Falls lockere Schrauben! Du musst das zwingend überprüfen lassen, sonst fliegt Dir irgendwann das Rad weg. Fahre in eine Werkstatt um das überprüfen zu lassen, dafür muss nicht mal das Rad demontiert werden und das geht ganz schnell. Vielleicht bis Du auch über eine Bordsteinkante gefahren und der Reifen oder die Felge ist defekt. Jedenfalls musst Du das überprüfen lassen.
Beste Grüße
-
1Antwort von
karlh1karlh1
Dein Reifen hat vermutlich eine Unwucht. Fahr zur Werkstatt od.zum Reifenhändler. Möglicherweise hast du das Bleigewicht , welches beim Wuchten eingesetzt wird verloren.
-
0Antwort von
Thunder1262Thunder1262
Ich tippe mal auf eine Beule im Reifen. Wenn der Reifen noch nicht älter als ein Jahr ist würde ich das mal bei der zuständigen Firma reklamieren.
-
0Antwort von
kai995 danke für Eure zahlreichen Ratschläge. Kann es wohl nicht vermeiden, zur Werkstatt zu gehen. Danke nochmals an alle! :)
-
-
0Antwort von
jogibaerjogibaer
Hatte das auch mal. Dann ging ich zum Reifenfachmann zurück. Er machte auch eine Probefahrt und dann hat er mir neue Reifen montiert auf Garantie. Die waren nicht in Ordnung.
Soll vorkommen, sagt er, bei Billig- Reifen.
-
0Antwort von
SpooxSpoox
Auf jeden Fall überprüfen lassen. Kann eine Luftblase im Mantel sein oder eher, dass der Reifen nicht richtig angeschraubt ist. Gefährlich kann es auf jeden Fall werden, da der Abbrieb des Reifens stärker ist und er platzen oder sogar durch das Eiern abbrechen kann.
Radlager verschlissen schließe ich aus, würde höllenlärm machen.
Radschrauben nicht angezogen würde auch Geräusche machen und sie könnte keine 160 mehr damit fahren.
Rad nicht ausgewuchtet ?? Die Unwucht ist dann erst ab ca, 100 zu spüren und verschwindet in der Regel ab 130-140Km/hWaren es große Gewichte die sie verloren hätte, könnte sie das Lenkrad nicht mehr halten und würde keine 160 zu stande bekommen.
Hier die Wirkung der Symptome an konkrete Geschwindigkeiten festzumachen ist Blödsinn..
Ein Radlager ist nicht jetzt intakt und von der einen Sekunde auf die andere verschlissen. Der Vorgang passiert schleichend, von gering verschlissen bis strak verschlissen. Vom Grad der Zerstörung des Radlagers sind die Symptome abhängig. "Höllenlärm" ist daher relativ. Selbst ein als intakt bezeichnetes Radlager zeigt, wenn es einmal eingebaut wurde, stets Verschleißerscheinungen (Einlaufspuren) auf. Die sind jedoch so gering, dass sie sich kaum bemerkbar machen.
Sind alle 4 oder 5 Radschrauben nicht angezogen, magst du Recht haben. Ist aber beispielsweise nur eine von 5 Radschrauben anstatt mit z. B. 130NM nur mit 50Nm angezogen, merkt man noch gar nichts und kann auch über 250km/h fahren. Zwischen FEST und ALLE LOSE gibt es viele Kombinationen.
Die Stärke der Geräusche und Vibrationen ist ebenfalls von der Größe und Lage der Unwucht abhängig. Ist die Unwucht leicht und überlagert sich nicht mit Resonanzfrequenzen der Fahrzeugbauteile, spürt man sie bei bestimmten Geschwindigkeiten überhaupt nicht. Nimm einmal ein "ausgewuchtetes" Rad von deinem Pkw und prüfe es auf einer Feinwuchtmaschine (sofern du die Möglichkeit dazu hast) und du wirst feststellen, dass es kein 100%ig ausgewuchtetes Rad gibt. Wenn das stimmt, dass man keine 160 mehr fahren könnte, würde bedeuten, dass niemand mehr 160km/h fahren könnte. Sofern die Unwuchten im Milligrammbereich liegen spürt man sie überhaupt nicht. Es kommt also auch hierbei auf den Grad der Unwucht an.