Ich hab dieses Problem immer häufiger und meistens bei Fleisch. Ich schildere es mal, damit man es sich besser vorstellen kann:
Ich kann ganz normal Essen und Trinken zu mir nehmen. Dann nehme ich ein Stück fleisch in den Mund, und nach gutem Kauen (ich kau bei fleisch extra gut und lange, weil ich dieses problem eben oft bei fleisch habe) schluch ichs runter. Dann hab ich plötzlich so ein komisches Gefühl im hals, als ob ich nen klumpen drin hätte der nicht runterrutschen will. Dann krieg ich so nen Brechreiz und versuch den zu unterdrücken indem ich den Schluckreiz ausübe mit der Zunge. Währenddessen kann ich aber nicht atmen da die Zunge ja Speiseröhre und Luftröhre verdeckt. Das ist die Zeit inder ich vom Tisch aufstehen kann und zur Toilette renne. Bis ich dann die Zunge loslassen muss und um Luft ringend alles rausspucke. Manchmal lässt sich das Problem beheben, indem ich ein Glas wasser trinke und dann kräftig schlucke, aber manchmal wie auch in diesem Fall, schaff ichs bloß paar sekunden das wasser im hals zu lassen und dann kommts mir wieder hoch. D.h. ich kann garnix essen oder trinken, weils mir sofort wieder hochkommt. Nichtmal den eigenen Speichel kann ich runterschlucken, muss dann beim Autofahren immer ausm Fenster spucken, was mir sehr unangenehm ist.
Ich habs schon mit allem möglichen probiert, z.B. Öl gurgeln, Salzwasser trinken, Essig trinken, odern Kumpel meinte warmen Sake trinken würd was helfen aber fehlanzeige.
Letztes Silvester hatte ich das auch, da ham wir in der Früh fleisch gegessen und ich konnt den ganzen Tag nix mehr essen und plötzlich am Abend wars weg!!
Aber als Kind musste ich deswegen mal ins Krankenhaus, bei ner Geburtstagsparty von nem Freund is mir da ein Stück Wiener im Hals stecken geblieben. Das war das erste Mal dass das passiert ist. Da ham sies mir mit nem Schlauch ausm Hals rausgesaugt.
Aber es muss doch nen andern Weg geben als Krankenhaus, immerhin ist es an Silvester plötzlcih einfach so vorbei gewesen.
Hat jemand nochn Tipp was man da machen kann, damit man wieder schlucken kann ohne dass es hochkommt?
aber was soll denn der arzt machen? Der kann mir keine Tabletten verabreichen weil ich die nicht runterschlucken kann, undn Saft auch nicht. Der kann mich höchstens ins Krankehaus schicken zur Absaugung mit dem Schlauch.
Vielleicht, müsstest du operiert werden, um diesen Vorgang zu unterbrechen.
ich hab mir grad selbst geholfen!! xD
Meine Mutter hatte mir von dem Essen das ich ja nichtmehr zu mir nehmen konnte noch was für zu Hause mitgegeben. Und die Nachspeise (Marmorkuchen mit so'ner Fruchtsoße mit Sahne) sah so verführerisch aus, dass ich dachte ich kau nur drauf rum und schmecks und spucks dann wieder aus. Doch dann hab ich ausversehen doch was runtergeschluckt und das hat anscheinend den Übeltäter mit runtergeschupst!
Also muss man anscheinend nur warten bis der rachen schön trocken ist, weil man ja kein speichel runterschlucken kann und dann was großes aber nicht hartes essen wie Marmorkuchen oder Brot ohne Kruste! Ist aber nur ne Vermutung, ich garantiere für nichts!