Frage von ksfeakshirt09, 70

Beim Essen tut Wunde weh nach Weisheitszahn-OP?

Es ist der 5 Tag nach der op die Wunde blutet wenig noch nach ich kann einigermaßen wieder kauen aba Abs es tuht Nischen weg beim bauen sind das die Fäden wo die Wunde reitzen oder was ist das ist das normal

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 44

Du solltest fünf Tage nach der OP noch keine solch festen Speisen essen, wo Du viel kauen musst. Bitte warte mit solchen Speisen so lange, bis die Fäden entfernt wurden und der Zahnarzt grünes Licht gegeben hat.

Kaue auf keinen Fall momentan auf den frischen Wunden herum. Das kann ganz gewaltig schief gehen.

Hat Dir der Zahnarzt denn keine Liste mitgegeben, auf was Du jetzt nach der Entfernung der Weisheitszähne alles achten solltest?

  • In den ersten zwei Tagen nach Entfernung der Weisheitszähne sollte man durchgängig kühlen.
  • Bitte keine Milch und Milchprodukte essen/trinken, weil die Milchsäurebakterien die Wundheilung verhindern können
  • Bitte keine scharfen, harten und krümeligen Speisen essen
  • Den Mund nach dem Essen immer gut mit Wasser durchspülen, um Speisereste aus den Wunden zu entfernen.
  • Mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen, damit es nicht zu starken Schwellungen und den berühmten Hamsterbäckchen kommt.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

Kommentar von ksfeakshirt09 ,

In du wie reinigt mannkann Wunde gut ich weiß nie mit was ich hin soll oder mit was für er flüssigkhiet oder welchen Methoden;:)

Kommentar von Sternenmami ,

Mit ganz einfachem Wasser den Mund gut durchspülen. Sonst gar nichts.

Kommentar von ksfeakshirt09 ,

Danke mach ich aba das wundbluten nach dem 5 Tag ist nicht schlimm:(

Kommentar von Sternenmami ,

Nein, das ist nicht schlimm, solange es jetzt nicht ohne Ende blutet. Ein bisschen Flüssigkeit tritt da immer mal aus. Die Wunde reinigt sich.

Du hast doch mit Sicherheit in 2-3 Tagen einen Kontrolltermin beim Zahnarzt, oder?

Wenn das mit den Blutungen immer schlimmer wird, dann gehe vor diesem Kontrolltermin zum Zahnarzt. Ansonsten solltest Du jetzt einfach nur Deinen Mund immer wieder mit Wasser spülen, möglichst nur Suppe und weiche Speisen essen und es kann auch nicht schaden, wenn Du Deine Wangen weiterhin gut kühlst. Das beugt der Entstehung von Entzündungen vor.

Kommentar von ksfeakshirt09 ,

Darf mann auch mit kamielen Tee spüllen

Kommentar von Sternenmami ,

Wenn Du auf Kamille nicht allergisch reagierst, kannst Du den Mundraum auch mit Kamillentee spülen. Da spricht nichts dagegen.

Du solltest aber auf diese scharfen Mundspüllösungen besser verzichten. Die sind nach der Entfernung von Zähnen nicht gut.

Kommentar von ksfeakshirt09 ,

Ich habe eine verschrieben gekriegt ne chlorhexamed Forte die ist auch scharf aba angeblich eine bei Mund ops

Kommentar von Sternenmami ,

Hm ... ich wäre immer vorsichtig damit, aber wenn der Arzt die extra verschrieben hat, ist sie natürlich auch dazu gedacht, dass Du sie benutzt.

Du musst halt dafür sorgen, dass die frischen Wunden mit so wenig Keimen wie möglich in Kontakt kommen und deshalb ist es besonders wichtig, dass Du den Mundraum nach dem Essen immer gut durchspülst.

Antwort
von DesbaTop, 44

Nach einer Weisheitszahn-OP generell NUR flüssiges oder weiches Essen zu dir nehmen. Bestenfalls ungewürzt oder zumindest wenig gewürzt. Auf keinen Fall festes oder scharfes Essen.

Nach JEDER Mahlzeit den Mund umspühlen und generell wenig reden. Dann geht es dir bald besser.

Antwort
von DJFlashD, 35

Naja klar tut das noch weh aber irgendwann vergeht das dann schon wieder.. Iss eben mal weißes zeug und versuch die wunde in ruhe zu lassen

Kommentar von DJFlashD ,

weiches*

Antwort
von almmichel, 15

Mehr schreiben als reden dann könntest du deine Falschschreibung verbessern. Von Rechtschreibung hast du keinen blassen Schimmer. Wenn du immer noch Schmerzen hast gehe zum Zahnarzt. Ein Angsthase scheinst du auch noch zu sein. Die gleiche Frage hast du bereits gestellt.

Antwort
von Ernest1, 36

Suppe und nur weiches zeugs oder am besten beim Arzt anrufen und Fragen oder hingehen.

Antwort
von Deichgoettin, 19

ksfeakshirt09, warst Du immer noch nicht bei Deinem Zahnarzt? Warum nicht, dann brauchst Du hier auch nicht mehr rumjammern.

Ich habe Dir schon einmal gesagt, es ist äußerst unhöflich, solche Formulierungen, Tipp- und Rechtschreibefehler den Usern vorzusetzen.
DU möchtest etwas von den Usern, also achte auf Dein Geschreibsel.

Kommentar von almmichel ,

Für die zutreffende Antwort würde ich gerne 10 mal liken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community