Früher wurde immer darauf geachtet,dass man beim essen nicht gleichzeitig auch gelesen hat. Warum? Hat das einen konkreten Grund?
Beim essen lesen?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WenneWenne
Ja! Sonst versaut man die Bücher. ;-)
Natürlich nicht.
Früher hat man uns vieles eingetrichtert was keinerlei Hand und Fuß hat. Man denke nur an den Rückenmarksschwund durch Onanie. ;-P
-
4Antwort von
Perle0106Perle0106
Wenn man sich beim Essen ablenkt, TV , BUCH etc. merkt man zu spät, dass man satt ist, man sollte schon bewußt essen und auf die mengen achten, die man zu sich nimmt. auch sollte man richtig kauen, denn gut gekaut ist halb verdaut ! Früher war nicht alles schlechter oder komisch ....
-
2Antwort von
ingridshausingridshaus
Das hat keinen besonderen Grund. Es gehört sich nicht in Gegenwart von anderen Personen - Sitte, Moral und Anstand.
Ich persönlich bin auch noch der Meinung, dass man sein Essen auch nicht richtig genießen kann, wenn man dabei liest und auf der anderen Seite, sich nicht richtig auf das Buch konzentrieren kann.
-
-
2Antwort von
froelichfroelich
hm,ist wohl unhöflich seine tischnachbarn dadurch nichtzu beachten.und wenn zb, du stundenlang am herd gestanden hast um deinen leuten ein leckeres essen zu kochen,und die schlingen es dann ungeachtet runter......
-
2Antwort von
ArtieArtie
Das hat wohl eher was mit Tischmanieren zu tun, es gilt schon als unhöflich, wenn man beim Essen liest, während noch andere Personen am Tisch sitzen.
Kommentar von
WenneWenne Also ist das Bild von dem Papa, der am Frühstückstisch seine Sonntagszeitung(en) liest, ein Abbild der Unhöflichkeit! ;-)
Kommentar von
ArtieArtie Meiner Meinung nach absolut! Das zeigt der Familie doch nur, dass er noch nicht mal beim Sonntagsfrühstück mit denen reden möchte. So eine Abgrenzung von der restlichen Familie durch eine Zeitung ist wirklich nicht sehr nett..
-
1Antwort von
MarcSuMarcSu
Wenn die ganze Familie am Frühstückstisch oder Mittagstisch sitzt, macht man das einfach nicht, das gehört zu den einfachsten Tischmanieren und selbst Papa wäre ein schlechtes Vorbild, wenn er dieses Recht für sich in Anspruch nehmen würde.
Wenn ich allerdings alleine frühstücke, ist das eine ganz andere Angelegenheit.
-
1Antwort von
turaloturalo
Wenn man sein Essen bewußt zu sich nimmt, ißt man nicht wahllos und nicht über den eigentlichen Hunger hinaus. Außerdem gehört es sich nicht..... ein klein bißchen schäm.....
Kommentar von
SomniaSomnia meine mama hat mir damals auch immer gesagt, dass man "bewusst" essen soll, weil es dann gesünder ist und das essen auch viel schmackhafter ist. man soll sein essen halt würdigen ^^
-
-
0Antwort von
Kuestenstern Es gibt ein schönes Lied von Gerhard Schöne, das heißt "Ganz einfach". http://www.golyr.de/gerhard-schoene/songtext-ganz-einfach-62921.html Da findet man eine einfache Antwort darauf....
-
0Antwort von
sikassikas
Ich konzentriere mich da sowieso nur aufs Essen,so viel zeit muss sein.Zum essen reicht es mal ein kleines Gespräch zu führen aber lesen muss nun wirklich nicht sein.
LG Sikas
Ja klar! Früher hat man uns auch eingetrichtert "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt" und den Teller soll man auch leer essen, egal ob man nun schon pappsatt war oder nicht. ;-P
ich schrieb nicht, alles war besser, sondern: nicht alles war schlecht.... klar gibt es sachen die sich geändert haben, aber es gibt auch sachen, die machen so viel sinn, dass sie bis heute beibehalten wurden !
Das "...und den Teller soll man auch leer essen, egal ob man nun schon pappsatt war oder nicht." war als kleiner Seitenhieb auf deine Feststellung "Wenn man sich beim Essen ablenkt, TV , BUCH etc. merkt man zu spät, dass man satt ist,..." gedacht. ;-)
das größte Problem ist ja, dass das Sättigungsgefühl erst 20 Minuten später im Hirn ankommt. Wenn man sich halt so ablenkt ist man schon satt und futter sich übersatt, dann kommt dies Ufff Gefühl.... Kennst das ? Ich ja.... ;-)