Frage von debbylovebilou, 69

Beim ersten Flug abstürzen?

Ich bin 14 Jahre alt und werde am Mittwoch nach England fliegen (ohne Eltern) und ich habe Angst das das Flugzeug abstürzt .Ich fliege von Köln Bonn bis London Stanted Flughafen mit Eurowings.Ich habe oft gelesen das Auto fahren gefährlicher ist als Flugzeug fliegen aber möchte dennoch wissen wie hoch die warscheinlichkeit ist beim ersten mal Fliegen abzustürzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 13

Die Frage ist doch, wieso Du jetzt fragst, wo der Flug schon gebucht ist. Wenn ich jetzt sage, die Wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 0,98, also fast bei 1, was machst Du dann? Den Flug stornieren? 

Nein, Du musst keine Angst haben. Natürlich gibt es Flugunfälle, aber Du musst unterscheiden zwischen dem Absturz irgendeines Flugzeugs - und damit irgendwelche Passagiere betroffen sind - und einem Absturz der Maschine, in der Du gerade sitzt. 

Und da sieht es so aus, dass Du über 18.000 Jahre jeden Tag fliegen müsstest, bis dieser Fall eintritt. Das ergab mal eine Recherche der Sendung "Quarks & Co." zum Thema "Flugunfälle". Das ist doppelt so lange, wie es Ackerbau gibt. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Flug heile überstehst - und das Flugzeug auch -, ist also sehr sehr viel größer als die, dass etwas passiert. 

Kommentar von debbylovebilou ,

Vielen dank für diese hilfreiche antwort es hat mir sehr geholfen :)

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern! 

Antwort
von Hardware02, 20

Auch nicht höher als bei jedem anderen Flug. Kurz gesagt: Jeder Flug ist ungefähr so gefährlich, wie wenn du dreimal zu Fuß irgendwo hingehst. Also einmal zum Schulbus, einmal vom Schulbus wieder nach Hause, und dann nachmittags zu einer Freundin: Schon sind diese drei Fußwege so gefährlich wie ein Flug.

Quelle: Englische Wikipedia unter "aviation safety", runterscrollen zu "accidents and incidents".

Antwort
von SLS197, 46

Laut einer Statistik stürzen pro Jahr um die 4 Flugzeuge ab. Das bedeutet die Wahrscheinlichkeit selbst mit einem Flugzeug abzustürzen liegt demnach bei circa 0,00000007 Prozent oder 1 : 3.000.000. Die Chance ist also sehr gering 


Antwort
von HeymM, 21

Du wirst eher vom Blitz getroffen oder gewinnst im Lotto als das Du mit dem Flugzeug abstürzt. Mach Dir mal keine Gedanken. Alles wird gut.

Antwort
von Himbeere101, 34

Die Warscheinlichkeit dass man abstürzt ist nicht so hoch, wie wenn du wegen den Bakterien im Krankenhaus stirbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community