Frage von Wombinen, 69

Beim Erlernen welcher Sprache hilft Latein am meisten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wissen321741, 22

Ich würde sagen das am ähnlichsten Italienisch ist, und dann Spanisch, Rumänisch/Portugiesisch, Französisch und irgendwo dazwischen noch die anderen romanischen Sprachen. Wenn du die noch lernst bringt das viel, wenn nicht nur beim Englisch und Deutsch lernen.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 29

Hallo,

beim Erlernen der lateinischen Sprache natürlich.

Aber im Ernst: Weil im Lateinunterricht vorzugsweise vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt wird, lernst Du ganz nebenbei, Dich im Deutschen gewählt auszudrücken, weil Du immer wieder überlegen mußt, wie Du die fremde Struktur der lateinischen Sprache in entsprechendes gutes Deutsch übertragen mußt. Das gilt natürlich vor allem dann, wenn Du das allzu Wortwörtliche der ersten Lernjahre hinter Dir gelassen hast.

Viele Vokabeln des Lateinischen tauchen in veränderter Form in allen möglichen europäischen Sprachen auf, vor allem in den romanischen Sprachen, aber auch im Englischen (hier gibt es sehr viele Wörter mit lateinischen Wurzeln) und im Deutschen (auch Wörter wie etwa das Fenster, die Tafel, die Pforte oder auch das Ferkel, die uns so urdeutsch erscheinen, stammen aus dem Lateinischen).

Aber wie sagte Hanns Dieter Hüsch so schön:

Damals sagte man mir: Junge, lerne Latein; denn wenn Du das kannst, kannst Du auch Portugiesisch oder Rumänisch.

Was soll ich sagen? Ich habe Latein gelernt - aber Portugiesisch und Rumänisch kann ich immer noch nicht.

Herzliche Grüße,

Willy 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache, 38

Am nächsten liegen natürlich die anderen romanischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch, Französisch und natürlich auch Rumänisch.
Englisch ist zwar eine germanische Sprache, hat aber auch einen großen Anteil an romanischem Wortschatz (über das Französisch der normannischen Eroberer).

Allerdings: Man muss natürlich nicht den Umweg über Latein nehmen, um eine dieser Sprachen besser und schneller lernen zu können. Auch wenn man mit einer noch gesprochenen romanischen Sprache anfängt, wird jede weitere einfacher.

Kommentar von adabei ,

Portugiesisch habe ich unterschlagen. ;-)

Kommentar von Volens ,

Rätoromanisch auch.
:-)

Antwort
von MarioXXX, 21

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/similarities/latin/index.html

Antwort
von Dahika, 23

ich würde sagen von den romanischen Sprachen dürfte es das Italienische sein.

Antwort
von Fayerfly, 41

Italienisch liegt da am nähesten glaube ich

Antwort
von harassity, 38

Definitiv Italienisch!
Spanisch geht auch noch - zumindest besser als französisch

Antwort
von max230, 24

Mir hat latein leider selten weitet geholfen .....

Antwort
von DjangoFrauchen, 42

Italienisch.

Antwort
von DarkGamingYT, 34

Italienisch

Wünsche dir noch einen schönen Abend

LG Dark

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community