Frage von monsterpflanze, 81

beim einstellungstestvlügen?

mal angenommen beim einstellungstest im betrieb steht auf dem bogen "würden sie, wenn sie es angeboten bekommen, marihuana oder haschisch konsumieren" man soll auf einer skala angeben, wie stark es auf einen zutrifft bzw ob man das überhaupt nicht tun würde. wie sieht es aus mit der ehrlichkeit? klar würde ich einen joint rauchen, wenn er mir angeboten wird, aber sollte man das bei dem test auch so angeben oder sollte man ankreuzen "sowas würde ich nichtmal tun, wenn man mir ne waffe an den kopf hält"?

Antwort
von DerHans, 48

Test sind nun mal so angelegt, dass man sich für eine Aussage entscheiden muss. Festnageln kann dich auf eine einzelne Antwort sowieso niemand.

Aber du musst damit rechnen, dass deine "Ehrlichkeit" auch in anderen Fragen vielleicht etwas subtiler getestet wird.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 40

Ich bezweifle dass so eine Frage bei einem Einstellungstest gestellt wird, da ist die Lügerei doch vorprogrammiert, das kann und wird der AG sich sparen und sinnvollere Fragen stellen.

Kommentar von monsterpflanze ,

um meine frage klarer zu formulieren: die frage WURDE gestellt, da es um einen mehr oder weniger gefährlichen beruf geht denke ich. und die person kifft gerne, hat aber die frage mit "sowas würde ich nichtmal tun, wenn man mir ne waffe an den kopf hält"(so stand es nicht da, aber so wurde es gefragt) beantwortet. 

Antwort
von TechnologKing68, 55

Ich glaube nicht, dass da viel passieren würde. Bei Fragen über gewissen Dinge, wie die Schulbildung darf man nicht lügen, sonst folgt die fristlose Kündigung, aber hier wird wohl kaum etwas passieren.

Antwort
von sozialtusi, 36

DArf nicht gefragt werden, also brauchst du nicht drüber nachdenken.

Kommentar von DrunkenMasta ,

Könntest du mir einmal erklären warum nicht?

Kommentar von sozialtusi ,

Weil Fragen zur Privatebene nicht erlaubt sind, sofern sie nichts ganz Direktes mit dem Job zu tun haben.

Antwort
von tonasmc, 33

Das beste wäre bei illegalen Substanzen zu lügen und zu sagen, dass man damit keinen Kontakt hat.

Antwort
von aXXLJ, 6

mal angenommen beim einstellungstest im betrieb steht auf dem bogen
"würden sie, wenn sie es angeboten bekommen, marihuana oder haschisch
konsumieren

Mal angenommen, so eine Frage steht nicht auf dem Einstellungstest-Bogen...

Kommentar von monsterpflanze ,

doch es stand drauf, sonst würde ich so eine frage nicht stellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community