gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
19 

Beim Einschlafen das Gefühl irgendwo runterzufallen - wer kennt das? warum ist das so?

gefragt von aaron am 10.05.2007 um 17:25 Uhr

Habe kurz nach dem Einschlafen (so empfinde ich es zumindest) oftmals das Gefühl von einem Absatz runter zu fallen und aufzuschlagen. Wer kennt das? Träumt man das, oder was ist das? Inspiriert hat mich die Frage nach dem Muskelzucken eines GF-Users.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mensch x 2.073 Schlaf x 1.987 Verhalten x 925 Bett x 803

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 10. Mai 2007 17:48
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo aaron.

Ich kenne das Gefühl auch sehr gut -- aus der Zeit, in der ich mich noch nicht "fallenlassen" konnte und Angst hatte, die Kontrolle über mich, über meine Umgebung und überhaupt über alles zu verlieren.

Dein Körper will sich entspannen und schlafft ab. Dein Bewusstsein klammert sich vermutlich daran, die Kontrolle zu behalten -- und Dein Unterbewusstsein gibt Dir als Ergebnis dieses Konflikts diesen Eindruck.

Du könntest mal Autogenes Training versuchen.

Kommentar von 7bb37ce9c9e498c35f539dbcc570ba39smallribhinndonn am 10. Mai 2007 19:45

Meinst Du wirklich, daß das hilft? Das Gefühl kenne ich nämlich auch sehr gut und mir wäre noch nie die Idee gekommen, dagegen Autogenes Training einzusetzen. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!! Danke für den guten Tipp!

anonym
beantwortet von teilzeithexe am 10. Mai 2007 20:02
3x

Stimmt, es geht um Kontrolle abgeben. Der Körper will schon lockerlassen, der Geist noch nicht. Würde das nicht überbewerten- oder beunruhigt es Dich? Wenn ja, wäre das Erlernen von Entspannungsmethoden vielleicht wirklich hilfreich. Und das Entwickeln von Vertrauen in die Natur, die das alles schon richtig regelt- nichts Böses passiert, wenn man die Kontrolle abgibt- läuft alles von selbst, wir müssen uns da nicht kümmern! Liebe Grüße!

doro52
beantwortet von doro52 am 10. Mai 2007 17:28
3x

Zum 1. Teil deiner Frage, das kenne ich sehr gut ich falle und schrecke fürchterlich zusammen und bin dann wieder ganz wach. Aber den 2. Teil kann ich nicht beantworten weshalb das so ist.

krubi
beantwortet von krubi am 11. Mai 2007 10:58
1x

Dieses Gefühl habe ich auch manchmal, würde es aber nicht so einordnen wie meine Vorredner, da ich keinerlei Schwierigkeiten mit Entspannung und Fallenlassen habe :-)

Deine Frage hat mich aber veranlasst, ein bisschen zu stöbern, und das hier fand ich sehr interessant:

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/medizin/548595.html?eid=548671

anonym
beantwortet von dabra am 11. Mai 2007 10:04
0x

Ja, das kenne ich auch ... wobei das früher als Kind häufiger mal der Fall war. Es ist wohl so, wie meine Vorredner auch schon bemerkt haben, ein kl. Konflikt zwischen Körper uns Geist, der bewirkt, dass deine Muskeln - kurz bevor sie sich komplett entspannen würden - nochmals zusammenzucken und das fühlt sich an als würde man fallen. Da hilft wirklich nur die Einheit von Körper und Geist, also loslassen können. Ob mit Autogenem Training, Yoga oder sonstiger Tiefenentspannung. Viel Erfolg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.