Frage von DerFragii,

Beim Cracken erwischt !

Guten Tag, Habe mir vor einer Woche Harveys neue Augen illegal gedownloaded, obwohl ich das Spiel eigentlich besitze aber es nicht finden konnte. Das macht es glaube ich nicht legal aber heute kam ein Brief der von mir 1500 Euro verlangt. Ich bin noch minderjährig aber sind 1500 gerecht? Hoffe auf schnelle Antwort

Antwort von Joschicomic,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was stand denn in dem Brief? Etwas genauer bitte.

Antwort von DerFragii,

Der nette Mann heißt Daniel Sebastian und verlangt mir wegen ungewolltem hochladen mit 1kb pro Sekunde(!!!) auf 2 Stunden 1500 Euro ab. Ich habe vor ihm eine Email zu schreiben und erst danach einen Anwalt einzuschalten, ist das richtig?

Antwort von DerFragii,

Ich werde euch später den Text genauer erklären, ich hab ihn noch nicht gelesen sondern weiß nur das er existiert. Bitte habt Geduld und danke (nicht an alle-.-) die hier mitschreiben :)

Antwort von JoshyIsland,

Hi.

Ok, also, erstmals Ruhe bewahren. Diese Briefe von Anwälte werden geschrieben um Angst einzujagen. Wie heißt dieser Anwalt? Ist es überhaupt einer? Google ihn mal, warscheinlich ist er schon sogar als Abzocker bekannt.

Was steht alles im Brief, was wird von dir verlangt? Eine Unterlassungserklärung? Ein Konto wo du Bezahlen sollst (nicht tun!)

Das du Minderjährig bist ist natürlich ein Vorteil.

Sag mir bitte die wichtigsten Sachen, die im Brief stehen.

Kommentar von DerFragii,

Werde ich machen sobald Ich die Möglichkeit dazu hab :)

Antwort von ZeGaUrAk,

ich finde auch dass das alter keine große rolle spielt..ich kenn jemanden der durfte nach der 1.strafe noch 2mal draufzahlen obwohl er das danach nie wieder gemacht hat... also mit dem anwalt wird es dich vielleicht genauso viel kosten

Antwort von RiddleMan,

Natürlich ist es das, durch illegales runterladen entgeht dem Spielehersteller viel Geld. Du kannst das einfach bezahlen oder du nimmst dir einen Anwalt, dann wird es eventuell weniger. Ob du nibderjährig bist oder nicht ist hier eigentlich egal, vor Strafe schützt dich das nicht. Und ja, selbst wenn du das Spiel besitzt ist es natürlich immer noch illegal.

Antwort von larry2010,

zeig den brief deinen eltern und sie wissen, was man machen muss oder wo sie hilfe bekommen.

auch wenn du minderjährig bist, ab 14 jahren darf man dich auch bestrafen

Antwort von Hafenkantefan,

Hoho, Pech gehabt würd' ich ma sagen. Jetzt können deine Eltern für dich zahlen!!!

Antwort von Mewchen,

Naja, bei einem Verstoß gegen das Urherberrecht werden schon mal solche Strafen fällig. Bist du unter 14? Dann kämst du straffrei davon

Kommentar von DerFragii,

Ich bin 13, aber der Brief geht an meine Großeltern ...

Kommentar von Mewchen,

wenn deine Großeltern nachweisen können, dass du am PC gesessen hast, vllt habt ihr dann eine Chance. Ich würde auf jeden fall einen Anwalt einschalten!

Antwort von Intellektueller,

ja, die Preise sind in der Tat so hoch. Ich würde mal an deiner Stelle nen Anwalt kontaktieren, falls es nicht zu viel kosten sollte.

Antwort von Foffy,

lies dir den Brief mal durch, du wurdest nicht für den download, sondern für das freigeben deiner Datei belangt, oder?

Kommentar von DerFragii,

Hier steht ich hätte es Freigegebn, obwohl ich es nur gedownloaded hatte

Kommentar von Foffy,

dann bist du in einer tauschböre, hast ein Programm drauf wie emule oder so. indem du was lädst, gibst du automatisch frei für alle und bist daher der dealer der es auch verbreitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community