2

beim chef beschweren, wie?

Frage von alig123456 alig123456

Hi Leute, ich mach ne Ausbildung zum Informatikkaufmann in nem Baumarkt. Bin im zweiten Lehjahr und hab davor Abi gemacht. Jeder den ich kenne sagt ich lern praktisch mehr groß u einzelhandelskaufmann weil ich eig den ganzen tag nur baustoffe verkaufe und die kunden darauf berate. normalerweise müsste ich fürs computernetz und ausstattung und software im betrieb mit verantwortlich sein als it kfm. aber da is nix hab nur in der berufsschule damit zu tun. Deswegen meine Frage, hab ich das recht mich bei meinen ausbilder zu beschweren und andere aufgaben zu verlangen die mich in meinen beruf weiterbringen weil sonst hätte ich auch bei lidl anfangen können, hab gehört die azubis verdienen im 1 jahr an die 900 eus mir wäre es auch egal wenn ich mich bei meinen chef unbeliebt mach weil ich danach so o so noch studieren will und die übernahme spielt für mich keine rolle danke hoffe auf viele ratschläge

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von rotius rotius

wieso hast du dich nicht gleic fürs studium entschieden? nur so interessehalber. also ich würde erstmal an deiner schule mit dem zuständigen betreuer sprechen und seine meinung hören. ein bekannter hat bei einem bauunternehmen eine solche ausbildung und saß quasi den ganzen tag vor dem rechner bzw an anderen rechnern in der firma um eben programme etc einzurichten. ansonsten, kannst du ja evtl auch den ausbildungsbetrieb wechseln

Kommentar von alig123456 alig123456

weil wollte erst ma weng berufserfahrung sammeln und gewisse grundkentnisse fürs informatikstudium sammeln das es mir dann net so schwer fällt

Kommentar von rotius rotiusrotius

naja,für die meisten studiengänge braucht man eigentlich keine vorkenntnisse,da es bei null anfängt.ansonsten musst du während des studiums sowieso praktika machen und wenn ich mir deine frage so durchlese, glaube ich du wirst/hast 3jahre nur deine zeit verschwendet...in den 3jahren ausbildung hättest du auch schon den bsc gehabt.

• 1
    Antwort von monibass monibass

Unbedingt das Gespräch mit dem Ausbildungsleiter suchen; der ist verantwortlich. Wenn dies zu keinem Ergebnis führt mit dem Vertrauenslehrer in der Berufsschule Kontakt aufnehmen. Schlußendlich bleibt nur eine Rücksprache bei der IHK übrig um hier Abhilfe zu schaffen. Evlt. musst du sogar den Ausbildungsplatz wechseln.

• 0
    Antwort von Azubister Azubister

Das hört sich wirklich ungewöhnlich an für einen Informatikkaufmann. Auf jeden Fall das Gespräch suchen, das offen und ruhig ansprechen. Dein Betrieb ist verpflichtet dich gem. Ausbildungsrahmenplan auszubilden. Wenn das Gespräch nichts rbingt an die zuständige Kammer wenden. Vielleicht haben noch andere Informatikkaufleute ein paar Tipps:

http://www.azubister.net/nn/162/Ausbildung/Informatikkaufmann-Informatikkauffrau/Mitglieder

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum
    1. Ausbildungsvertrag herausholen und durchlesen.

2. Ausbildungsprofil Informatikkaufmann in Internet oder bei ARGE / Berufsberatung schriftlich besorgen und mit Ausbildungsvertrag abgleichen.

3. Liste anfertigen, was dir aus dem Ausbildungsprofil noch alles fehlt.

4. Abteilungleiter darauf ansprechen. nach 1 Jahr tritt leicht eineungewollte Angewöhnung an bestimmte Zustände ein, ohne daß sich der Abteilungsleiter bewußt ist, daß Deine Ausbildung eigentlich eine andere wäre. mit Deiner Vorbereitung wird der Ausbildungsleiter 1. merken, daß er Dir nicht so schnell etwas vormachen kann und 2. ist es für ihn leichter, Dich entsprechend einzusetzen, da Du schon vorgibst, was dir noch alles fehlt / fehlen könnte.

5. Selbst dich mehr in die Aufgaben drängen, die einem Infomatikkaufmann entsprechen, d.h. ach mal ne Stunde länger bleiben und den entsprechenden Kollegen in dieser Zeit in die Karten gucken, ihnen klarmachen, daß es eigentlcih auch Dein Ausbildungsweg ist.

• 0
    Antwort von Fegeisen Fegeisen

vlt darfst du mit der zet immer mehr machen, vlt darfst du das später machen und der guckt vlt auch ob du gedult hast oder so lass denn kopf nich hängen.

Kommentar von alig123456 alig123456

hab jetzt schon fast 2 jahre geduld und die ausbildung geht nur 3 jahre und bin so gut wie nur im verkauf tätig

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich würde mal den Berufschullehrer oder den Betriebsrat um Rat fragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.