4

Beim Bewerbungsgespräch dem Arbeitgeber ständig in die Augen schauen?

Frage von BeRlisoni BeRlisoni

Hallo, ich hatte in den letzten Wochen mehrere Vorstellungsgespräche. Man soll ja dem Personalchef immer in die Augen schauen. Eigene Chefs haben viel über ihre Firma erzählt, und ich hab denen dann immer in die Augen geschaut und "Aha, ja" gesagt. Ich hab sie also praktisch angestaart, whärend die mir was erzählt haben. Beim letzen mal hatte ich das Gefühl, das sich der Mitarbeiter dadurch etwas "bedroht?" fühlte. Habe ich da vielleicht was falsch gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von andereaas andereaas

Ja, der Personalchef bzw. in Du darfst es nicht über bewerten. Wenn Du den Augenkontakt länger wie nötig aufrecht erhältst, musst Du damit rechnen das Du überbewertet wirst.... Obwohl Deine Zeugnisse es nicht hergeben.....Ab und zu ist es angebracht, den Untergebenen zu "spielen" . Du darfst nicht vergessen, es gibt sehr viele Menschen die sind besser. Wenn Du eine sichere Position hast, dann kannst Du Deinem Chef in die Augen Blicken......grins

• 1
    Antwort von Dormitator Dormitator

Du sollst die ja auch nicht anstarren. Schau halt zwischendurch auch mal weg, auf den Schreibtisch, deine Bewerbungsunterlagen oder sowas. Aber die meiste Zeit Augenkontakt halten ist richtig, zeugt von Selbstbewusstsein ...

• 0
    Antwort von natow natow

konzentriere dich nicht auf solch technische details während eines gespräches. das lenkt dich ab und erscheint dem gegenüber unnatürlich. ständiger augenkontakt kommt anstarren gleich und wird vom gesprächspartner als bedrohung oder schlimmstenfalls als idiotisch wahrgenommen. wenn dein gegenüber beginnt, in monologe zu verfallen, dann spricht das für die eben genannte annahme und gereicht dir zum nachteil. ergreife die initiative und stelle z.b. fragen. vielleicht hilft es dir, dir bewusst zu machen, dass dein gegenüber genauso wie du mal ein kleines, plärrendes baby war und irgendwann in die kiste hüpfen wird - wahrscheinlich vor dir...

• 0
    Antwort von Hoppelhasi Hoppelhasi

verhalte dich am besten ganz natürlich, wie du dich in einem normalen Gespräch auch verhalten würdest. Du bist nervös und das wissen die auch. Achte lediglich darauf, wenn du eine Antwort gibst, bei der du überlegen musst, du in diesem Moment Augenkontakt hälst, weil du sonst den Eindruck erweckst, dir gerade eine Lüge auszudenken.

• 0
    Antwort von MinimiBigMac MinimiBigMac

ja du musst das Gefühl geben das du Ihnen zuhörst und nicht bedrohst. schaue in die Augen aber mache immer ein paar pausen und schaue auf ein Blatt oder sonst irgentwohin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.