Frage von AstonMartin18, 91

Beim Betrieb melden?

Hey Leute, ich habe vor 2 Monaten ein Praktikum gemacht, damit die sich ein Bild von mir machen können etc., sie meinten Mitte Mai würden die sich melden. Bis wann sollte ich noch warten? Und wenn dann immernoch nichts kommt? was könnte ich ihnen schreiben um nachzufragen wie es nun aussieht, ohne irgendwie aufdringlich zu wirken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 59

Ich würde auf jeden Fall noch bis Anfang Juni warten, bevor du dich meldest. Es kann nämlich sein, gerade bei kleineren Betrieben, dass diese viel zu tun haben und der Ausbilder oder Chef keine Zeit hat oder es vergessen hat.

Es kann sein, dass du das als Absage sehen sollst, aber du kannst natürlich nachfragen. Bei kleineren Betrieben ist es am einfachsten und besten, wenn du dich telefonisch erkundigst und sagst, dass du das Praktikum gemacht hast und noch nach einer Ausbildungsstelle suchst und dann wird der Ausbilder bzw. Chef schon auf dich zukommen und antworten.

Bei größeren Betrieben schreibst du eine Mail und erkundigst dich dort nach einer Entscheidung.

Sehr geehrte/r Herr / Frau XY,

ich schreibe ihnen aufgrund meines Praktikums am xx.xx.xxxx und da ich weiterhin an eine Ausbildungsstelle in ihrem Betrieb interessiert bin, würde ich gerne nachfragen, ob eine Entscheidung zwecks der Ausbildungsstelle gefallen ist.


Kommentar von AstonMartin18 ,

Joa habe ich mir auch schon gedacht, dass die mich dann eh nicht nehmen. Aber wir waren ja nur noch 2 Leute, daher wäre das schon ganz nett, wenn die sich melden. Mal schauen, hoffentlich kommt in den nächsten Tagen etwas. :/

Ist schon etwas größerer Betrieb, wann sollte ich denn in dem Fall, die email schicken?

Am ende vielleicht noch: ...und in kürze fallen wird?
also zeigen, dass ich mich noch gedulden kann. ^^

Kommentar von Branko1000 ,

An deiner Stelle würde ich am Montag, den 06.06.2016 die Email schreiben.

Würde ich nicht schreiben, da du dich im Grunde nicht gedulden kannst, da du in ein paar Wochen schon deine Ausbildung beginnen wirst.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Okay, dann mach ich das so. Ich danke dir vielmals! (Im gegensatz zu manchen anderen hier, die einfach irgendein Rotz von sich geben)

Antwort
von Insain, 59

Melde dich einfach spontan und Rufe eventuell an, frag Sie ob sie dich nicht vergessen haben und das Du nicht aufdringlich werden möchtest, solltest Du das erwähnen werden die es auch merken das Interesse besteht! hab auch schon mal gemacht schaden kanns ja nicht.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Aber, wenn die sich in den nächsten Tagen nicht melden, bedeutet das aber sich auch, dass ich den Platz sowieso nicht bekomme oder? Dann würden die mich ja nicht vergessen hmm :/
und ja ich hasse telefonieren ^^

Antwort
von Svenkrill, 55

Ich würde empfehlen bis Ende Mai zu warten da sich so etwas schon mal verzögern kann und danach einfach anrufen oder ne mail schicken solange wie du etwas gewartet hast wirkt das glaube ich nicht aufdringlich 

Kommentar von AstonMartin18 ,

Okay, danke dir...dann warte ich noch...musst halt schnell bescheid wissen, damit ich woanders kündigen kann und die noch zeit haben jemand anders einzustellen :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten