Frage von Fritz08,

beim beschleunigen überholt und ausgebremst

Folgender Sachverhalt

-Eine lange gerade Landstraße ca 600 Meter einsehbar

-am anfang der geraden ist eine Tempo 70 Zone die nach 100 Metern endet danach sind 100 Km/h erlaubt

Ich fahre also in der 70er Zone hinter mir ein BMW als die 70er Zone vorbei war gab ich gas (also mein Auto hat ein paar Ps) ich beschleunigte auf ca 110 Km/h  unbemerkt setzte der BMW zur gleichen zeit an,um mich zu überholen was ich aber nicht gleich mitbekommen hab weil ich selber eigntlich eher flott unterwegs war als wir auf gleicher höhe waren und ich es merkte ging ich vom Gas bremste jedoch aber nicht, als er mit seinem Heck etwa 3 Meter vor meiner Motorhaube war zog er ohne zu blinken vor mir rechts herüber und bremste stark ab wobei ich ihn fast hintendrauf gefahren wäre und zwang mich zu anhalten

Plötzlich stieg er aus brüllte herum "ich hau dir eine in die Fresse"...seine Frau beruhigte ihn und meinte lass es gut sein ich dachte echt der will mir eine reinhauen

Mir ist klar wer überholt wird darf nicht Gas geben ABER wenn ich zügig nach den ende einer 70er Zone beschleunige und der hintermann garnicht weiß wie schnell ich fahren werde dann kann er nicht überholen schon garnicht wenn ich noch beschleunige er hätte ja jeder Zeit abbrechen können denn was er mit mir gemacht hat ist auch nicht vorbildhaft

wie seht ihr das muss ich mit einer Anzeige rechnen bzw eigentlich müsste ich ihn anzeigen?

Antwort von cat64k,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

warum biste ihm nicht hinten drauf gefahren, wäre lustig geworden. Er hat gleich mehrere verstöße Begangen,

1.  muss er eine massive Geschwindigkeitsübertretung gehabt haben,

2. Nötigung

3. Kann das auch schon als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gesehen werden.

Antwort von Mike19801,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, also ich würd sagen Du hast nichts falsch gemacht.

Das war halt ein BMW-Fahrer, der es sehr eilig hatte und vermutlich den Führerschein noch nicht so lange.

Wenn er sieht, dass Du beschleunigst müsste er doch normalerweise seinen Überholvorgang auf der Landstraße abbrechen, weil er den sonst nicht ohne Geschwindigkeitsübertretung durchziehen kann.

Zum Glück gab es anscheinend keinen Gegenverkehr.

Sein Ausbremsen und das Rumpöbeln ist Nötigung, aber Du solltest vielleicht auch etwas genauer hinsehen, wenn einer dicht hinter Dir ist den lieber einfach mal vorbeilassen statt Gas zu geben.

Antwort von Crack,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ihr habt Beide Fehler gemacht.

Das sind diese kleinen Ego-Machtkämpfe im Strassenverkehr die dann schon mal böse ausgehen können.

Du durftest nicht mehr beschleunigen nachdem Du erkannt hattest das Du überholt wirst. Der Andere durfte keinesfalls so dicht vor Dir einscheren und Dich schon garnicht ausbremsen und zum Stillstand zwingen. Das ist Nötigung.

War da nicht schon vorher was?

Kommentar von Fritz08,

"War da nicht schon vorher was?"

Nein mir ist der Wagen zuvor nicht aufgefallen bzw ich wüsste nichtmal wie lange er schon hintermir war oder wo er herkam.

und als ich es mitbekommen habe habe ich ja auch kein Gas mehr gegeben!!!

Kommentar von Crack,

Dann hake es ab.

Eine Anzeige wirst du wohl nicht bekommen, Du könntest aber eine gegen den BMW-Fahrer machen. Viel Erfolg verspreche ich mir davon allerdings nicht.

Kommentar von Fritz08,

Ich habe auch nicht vor eine zu machen aber sollte doch was kommen bekommt der Typ auch eine von mir!!!

Kommentar von Crack,

Das kannst du Dir dann sparen, denn diese Geschichte würde dann von der Staatsanwaltschaft untersucht und beurteilt. Es wäre egal wer die Anzeige gemacht hat, beurteilt wird dann nach den Fakten.

Antwort von HobbyTfz,

Der BMW-Fahrer muss damit rechnen dass ein vor ihm fahrendes Fahrzeug nach dem Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung auf die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten