Ich Möchte ein Seidentuch batiken, mit 2 Farben. nun weiß ich aber nich ob ich die Helle Farbe (Pistazien-Grün) oder die Dunkle(Dunkelviolett) Farbe als erstet benutzen soll.
2
Beim Batiken 2 Farben benutzen. Welche Farbe muss zu erst, die Helle oder die Dunkle??
Frage von
lilagirl94
Antworten (3)
-
1Antwort von
wirbelwind1981wirbelwind1981
egal was du mit Farben machst, immer die helle zuerst. Denn wenn du die dunkle mal drauf hast und es ist dir zu dunkel kannst du es nicht mehr heller machen.
-
1Antwort von
regideurregideur
Immer erst die helle Farbe! Dunkle Farbe lässt sich nur sehr schwer hell färben....
-
0Antwort von
jacky091jacky091
kommt drauf an wie du das muster haben willst, sollen sie übereinander reinlaufen?
ich würde an einigen stellen die farbe machen und an der gegenüber zb dann die andere
-
Diese Frage
und dann wird das helle nicht überfärbt???
Doch! Aber beim Batiken werden doch Knoten bzw. Abschnürungen gemacht damit die dunklere Farbe nicht an die Helle kommt und sie eben nicht überfärbt.
ja das hab ich dann auch gemerkt die abgebunden stellen sind dann schon so geblieben wie ich das haben wollte nur asu dem violett und dem grün is ne komische mischung geworden. aber trotzdem danke jetzt weiß ich das dann auch. danke