Wenn in einem Kuchenrezeot angegeben ist: 12 bis 15 Minuten bei 200 Grad, ist damit dann Umluft oder Ober/Unterhitze gemeint? Es soll eine Schoko-Biskiutplatte werden....
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
erendi damit ist Ober-/Unterhitze gemeint. Du kannst aber auch Umluft nehmen, in der Regel benötigst du dann aber eine geringere Temperatur, hier etwa 180°C
Kommentar von
SalzprinzessinSalzprinzessin Für Biskuit/Schkoladenbiskuit ist Ober-/Unterhitze richtig, da es bei Umluft beim Biskuit nicht die typische watteweiche Oberfläche ergibt, sondern der Zucker an der Oberfläche karamellisiert und der Biskuit so leicht kunusprig wird. Außerdem neigt er dazu trocken zu werden. Natürlich ginge auch Umluft, aber da muss man ganz genau aufpassen, den richtigen Garpunkt zu erreichen. Rühr-, Hefe-, Quark-Öl-, Knetteig können sehr gut bei Umluft gebacken werden, wenn nichts anderes angegeben mit ca. 10 - 15 % niedriger Temperatur.
Kommentar von
erendi Das wusste ich nicht, danke für die Anmerkung.
-
3Antwort von
wolle59wolle59
Ober/Unterhitze
Kommentar von
CitrusCitrus war auch meine Vermutung, danke.
-
1Antwort von
hnuber Beim Backen von Biskuit sollte nie Umluft
benutzt werden. Alles andere kann man mit Umluft backen.
-
-
1Antwort von
tiniminitinimini
Ober und Unterhitze ist gemeint,da bei Umluft nicht so hohe Temperaturen gebraucht werden,da rechnet man dann ca.20-30 Grad weniger.
Kommentar von
CitrusCitrus Danke
-
0Antwort von
PummelweibPummelweib
Ich habe früher alles mit Ober- und Unterhitze gebacken und nun backe ich alles mit Umluft und bis jetzt hat immer beides geklappt. Umnluft geht nur meistens schneller, also den Teig bitte im Auge behalten, das er nicht zu fest wird... viel Glück.
-
0Antwort von
DoppelWhopper94DoppelWhopper94
meißtens umluft
Kommentar von
wolle59wolle59 dann würde es auch draufstehen!!
Kommentar von
CitrusCitrus DoppelWhopper...kannst du Backen?
-
DH!