1

Beim Backen Umluft oder Ober/Unterhitze?

Frage von Citrus Citrus

Wenn in einem Kuchenrezeot angegeben ist: 12 bis 15 Minuten bei 200 Grad, ist damit dann Umluft oder Ober/Unterhitze gemeint? Es soll eine Schoko-Biskiutplatte werden....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von erendi erendi

damit ist Ober-/Unterhitze gemeint. Du kannst aber auch Umluft nehmen, in der Regel benötigst du dann aber eine geringere Temperatur, hier etwa 180°C

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

DH!

Kommentar von Salzprinzessin SalzprinzessinSalzprinzessin

Für Biskuit/Schkoladenbiskuit ist Ober-/Unterhitze richtig, da es bei Umluft beim Biskuit nicht die typische watteweiche Oberfläche ergibt, sondern der Zucker an der Oberfläche karamellisiert und der Biskuit so leicht kunusprig wird. Außerdem neigt er dazu trocken zu werden. Natürlich ginge auch Umluft, aber da muss man ganz genau aufpassen, den richtigen Garpunkt zu erreichen. Rühr-, Hefe-, Quark-Öl-, Knetteig können sehr gut bei Umluft gebacken werden, wenn nichts anderes angegeben mit ca. 10 - 15 % niedriger Temperatur.

Kommentar von erendi erendi

Das wusste ich nicht, danke für die Anmerkung.

• 3
    Antwort von wolle59 wolle59

Ober/Unterhitze

Kommentar von Citrus CitrusCitrus

war auch meine Vermutung, danke.

• 1
    Antwort von hnuber hnuber

Beim Backen von Biskuit sollte nie Umluft

benutzt werden. Alles andere kann man mit Umluft backen.

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Ober und Unterhitze ist gemeint,da bei Umluft nicht so hohe Temperaturen gebraucht werden,da rechnet man dann ca.20-30 Grad weniger.

Danke

• 0
    Antwort von Pummelweib Pummelweib

Ich habe früher alles mit Ober- und Unterhitze gebacken und nun backe ich alles mit Umluft und bis jetzt hat immer beides geklappt. Umnluft geht nur meistens schneller, also den Teig bitte im Auge behalten, das er nicht zu fest wird... viel Glück.

• 0
    Antwort von Larastyle Larastyle

lecker, krieg ich dann n stück ab? xD ^^

• 0
    Antwort von DoppelWhopper94 DoppelWhopper94

meißtens umluft

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

dann würde es auch draufstehen!!

DoppelWhopper...kannst du Backen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.