Beim Autokauf verar***t was nun?
Ich hab mir vor drei Wochen einen gebraucht GOLF 4 gekauft. Beim kauf meinte schon der Privatverkäufer, das Auto sei TOP und der Tüv sei neu. War beim kauf zwei Monate alt. Als wir eine Probefahrt machten, machte das Auto schon komische Geräusche. Er meinte gleich, ja zwei Monate, aber ich versichere ihnen ich hab damit gefahren und es sei mir nichts aufgefallen. Nun musste ich die erste Woche warten weil er mir nicht alle Papiere beim kauf gegeben hatte, dann war ich eine Woche Urlaub und konnte somit erst am Montag anmelden und damit rumfahren. Da die Geräusche nicht nachgelassen haben, ging ich zur Werkstatt dort meinten die:
Lenkgetriebe undicht= 1200-1500€ kosten mit einbau,
Kupplung fast durch= 400€
Scheibenwischermotor defekt= 100€
ABS-Sensor defekt= 100€ mit einbau
Hinterer Nebelscheinwerfer defekt= 30€
Ich muss also für ein Auto was mich 1900€ gekauft habe knapp 2000€ blechen. Der Verkäufer meldet sich nur mit SMSen und will davon nichts gewusst haben. Jeder meinte der TÜV sei niemals echt gewesen.
Leute hab ich iergendwo noch Hoffnung?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du nachweisen kannst das er meinte das das Auto in "Topform" war kannst du ihn wegen Betrugst anzeigen (Strafrecht) und möglicherweise noch auf Ersatz klagen (Zivilrecht/ aber da frag lieber einen Anwalt)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Das Auto machte bei der Probefahrt schon komische Geräusche! Sorry, aber warum kaufst Du es dann ? Scheibenwischermotor kann jeder prüfen, Nebelschlussleuchte auch. Bei ABS-Sensor leuchtet das ABS-Lämpchen, auch das kann jeder sehen.
Das ist natürlich alles sehr ärgerlich für Dich. Aber eine große Mitschuld musst Du dir auch anlasten lassen. Warum schaltet beim Autokauf eigentlich immer bei vielen Käufern das "Auto-Kauf-Vernunfts-Gen" aus. Es zwingt Dich doch keiner ein Auto mit Geräuschen zu kaufen. Da fährt man vor dem Kauf in eine Werkstatt und klärt das ab. Weigert sich der Verkäufer, lass sowieso die Finger davon.
Jeder Verkäufer sagt von seinem Auto, es ist Topp, Das würdest Du auch machen.
Kommentar von GangSt4rGangSt4r 17.08.2012Sorry aber nein, ich könnte kein Auto verkaufen wovon ich weis das er davon sterben könnte. Und zu meinem Pech war es in einem Dorf und das am Sonntag. ABS leuchte am Tacho nichts angezeigt so wie die Nebelleuchte. Wenn er mir sagt das der TÜV neu ist, dann vertrau ich normalerweise auch sowas, aber wie man hört und sieht bekommst du denn TÜV für 50€. Natürlich zwingt mich keiner dazu, aber keiner zwingt dich hier auch was zu antworten.
Kommentar von kieljokieljo 18.08.2012Wie bist Du denn drauf ? Kannst Du die Wahrheit nicht vertragen ? Du hast eine Frage gestellt und diese habe ich beantwortet. Das ist der Sinn von GF. Und meine Meinung zu Deiner Frage steht oben.
Wenn die ABS-Leuchte am Tacho nichts angezeigt hat, ist auch kein Sensor kaputt. Die Nebelleuchte und den Wischer zu überprüfen ist ja wohl das kleinste Problem. Das kann sogar mein 6-jähriger Enkel.
Das mit dem Lenkgetriebe und der Kupplung muss der Verkäufer nicht gewusst haben. Darum steht auch im Kaufvertrag "keine großen Mängel". Das ein Mangel (Geräusche), in welcher Art auch immer, vorhanden war, hast Du ja selbst beim Kauf gemerkt.
Immer gleich eine "Schwarz-HU" zu unterstellen, damit solltest Du auch vorsichtig sein.
Wenn Du bei ATU oder ähnlichen Ketten warst, kannst Du davon ausgehen, dass die Dinge am Auto finden die repariert werden müssen, die es gar nicht gibt.
Zudem sollte man, wenn man keine Ahnung von Autos hat, nicht am Sonntag und nicht von Privat ein Auto kaufen.
-
-
ich würde zum anwalt gehen und mich da beraten lassen...
-
Im Kaufvertrag steht ohne große Mängel, also wenn das keine großen Mängel sind, ich fahr ja mit dem Auto nicht mehr rum weil ich angst habe damit jemanden um zufahren wenn die Lenkung nicht mehr tut.
Also ein kaputter Nebelscheinwerfer geht ja noch, ein kaputter Scheibenwischer ist kein Drama aber Kupplung, ABS und Lenkgetriebe im kaputten bzw. mangelhaftem Zustand ist schon Gefährdung deiner und der Sicherheit deiner Mitmenschen.
Damit würde ich mir nen Anwalt suchen und das dann auf rechtlichem Wege klären.
das dumme ist das ich solange für das auto gespart habe und dann sowas, als Schüler verdient man leider noch kein Geld, und ein Anwalt ist auch nicht umsonst, darum ich geh zuerst mal zur Polizei und frag was die davon halten und ob das eigentlich Strafbar ist? Der meint ja nichts davon gewusst zu haben, wobei sein Großvater KFZ Mechaniker ist. Aber wenn es wirklichen Chancen für mich gibt dann melde ich mich beim Anwalt.
Also es ist auf jeden Fall strafbar bei einem Kaufvertrag dem Käufer falsche Tatsachen vorzuspielen damit dieser den Vertrag eingeht.
Allerdings will ich dir nicht zu viele Hoffnungen machen da du den Vertrag ja auch unterschrieben hast udn somit nachgewiesen werden muss das die Schäden schon vorher waren bzw. sie für dich nicht als große Mängel zu erkennen waren und du somit betrogen wurdest.